Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 27.05.2013, 9:08 Uhr

Muss mich mal ausk....

Guten Morgen,

ich habe momentan drei Schwangere im Bekanntenkreis. Und alle werden dermaßen verunsichert, was das Stillen betrifft, das ist nicht mehr feierlich.

Die eine hat sich jetzt tatsächlich "Notmilch" gekauft, so Portionsbeutelchen, falls was ist... ja was soll denn sein?!?!
Sie glaubt es mir einfach nicht, ich habe nun soviel mit ihr gesprochen, ihr nichts aufgedrängt, im Gegenteil, sie immer wieder ermutigt, ihren Weg zu finden usw.
Gut, es ist wohl IHR Weg, "Notmilch" im Schrank zu haben, aber auch nur auf Anraten der Hebamme.

Die andere ebenfalls. Total verunsichert. Ist erst 20, sie lässt sich viel reinreden. Ist selbst unsicher, war so auch nicht geplant das Kind etc.

Die Dritte, ja, schwierig, die wird schon stillen aber nciht lange. Der Große hat ne Behinderung, daher muss er öfter operiert werden momentan. Das wird eh alles stressig.

Am Samstag auf einer Feier, waren zwei von den Schwangeren da. Ein Bekannter nebst Freundin fragte, wie lange es denn normal sei zu stillen.
Die "Notmilch-Mama" sagte, die meisten tun es zwischen 6 und 9 Monaten.
Die andere sagte gar nichts.

Ich habe mich einfach zurückgehalten. Ich habe im Moment einfach keine Lust mehr, darüber zu referieren, wie lange und was überhaupt "normal" ist...
Ich glaube, es fruchtet hier auf dem Land einfach nicht, eine Beratung, eine Info usw.

Sorry, mir war einfach mal zu jammern heute.

melli

 
13 Antworten:

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von Annelie159 am 27.05.2013, 9:44 Uhr

Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich ! Ich habe mich- was das stillen betrifft - selbst "belesen" und das von Anfang an. Ich hatte zwar eine nette Hebamme und ein nettes Krankenhaus aber eben nicht kompetent genug was das stillen angeht. ich musste mir/uns das stillen selbst aneignen! Keine hat mich gut beraten oder geschweige denn Tipps gegeben usw... Das ist leider so und hier in Deutschland sicher keine Seltenheit. Denn wer wirklich stillen will, wird sich mit dem Thema auch intensiv befassen und sich da nicht reinreden lassen! Egal ob es das erste,zweite oder Dritte Kind ist....

Wenn ich GEFRAGT werde,dann gebe ich gerne meine Infos weiter aber ungefragt werde ich mich so einen Gespräch nicht mehr anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von sojamama am 27.05.2013, 10:02 Uhr

Ja, das stimmt. Ich habe mich beim ersten Kind auch belesen und meine Freundin ständig angerufen.
Denn die Hebamme und die Schwestern im Krankenhaus waren absolut stillunfreundlich und hatten keine Ahnung. Alles was ich sagte, hat nicht gepasst, war falsch usw.
Ich war erst 25, sah auch noch vieeeel jünger aus... ich denke, das wurde zum Anlass genommen, mich noch mehr zu bevormunden.

Beim Zweiten war ich dann sicherer, aber auch hier, da war zwar schon 30, sah aber immer noch jung aus. Ebenfalls wieder Bevormundung und falsche Tips. Immerhin kam diesmal eine Stillberaterin in die Klinik. Selbe Klinik wie beim Ersten.

Danach habe ich meine Ausbildung zur Stillberaterin begonnen, daher wurmt es mich noch mehr, dass man oft nicht für voll genommen wird...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von Annelie159 am 27.05.2013, 11:07 Uhr

Wenn ich heute Noch daran denke wie die Hebamme meine kleine zum ersten mal anlegen wollte Ich musste übernehmen und dann hat es geklappt... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und warte auf positive stillberatungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von sojamama am 27.05.2013, 11:23 Uhr

Oh Gott ja, im KH auch... die Schwester, drückt mir das arme Kerlchen an die Brust... der bekam schon fast keine Luft mehr...

Auch meine Zimmernachbarin... ebenso, hatte noch ne größere Brust als ich, ein Schreikind schlechthin und ihr wurde gleich gesagt, sie soll das Kind doch mal ne Nacht im Kinderzimmer schlafen lassen, damit sie zur Ruhe kommt. Hat sie aber nicth gemacht.

Auch bei mir wurde das angeboten. Ich wollte das auch nicht. Gleich nach der Geburt war das, da habe ich noch "ja" gesagt, in meinem vernebelten Geiste habe ich nicht weiter gedacht...
Mein Sohn ist abends um 20 Uhr geboren, die dachten sie tun mir was Gutes. Haben ihm dann auch noch so ne Zuckerlösung gefüttert. Leider hat man mir das erst früh gesagt.

Schrecklich, wirklich schlimm, wie man da bevormundet und unterbuttert wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von Danyshope am 27.05.2013, 13:43 Uhr

Eine Bekannte von mir die auch schwanger ist, fragte mich die Tage, wie das denn mit meinen BW ginge?

Ich habe die wohl alles andere als schlau angesehen und gefragt, wie mit meinen BW?

Der wurde von der Hebamme gesagt das die Kleinen das immer alles völlig blutig beissen. Da kann man über soviel Sachverstand bei der Hebamme nur noch den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von Annelie159 am 27.05.2013, 14:16 Uhr

Oh ok,so macht man einer schwangeren natürlich keinen Mut ABER sie hat ja nicht ganz unrecht,sie hätte das nur anders "formulieren" können. Ich finde es schon schlimm eine schwangere gar nicht über das stillen aufzuklären,aber noch viel schlimmer finde ich es,wenn man das stillen so wunderbar.-schön beschreibt. Ja das kann es sein,aber wenn es mal anders kommt stillen viele sofort ab und das ist der Knackpunkt! Man muss die Mütter nunmal vorbereiten und einem nicht nur Honig um den Mund schmieren,was das stillen betrifft. Denn auch über Milchstaus, Brustentzündungen, schmerzende Brustwarzen usw wird einfach nicht genug informiert und wenn eben genau das eintrifft ,werden die Mutter hektisch und greifen zur Flasche ( meistens jedenfalls). DAS ALLES kann mit der richtigen Methode behandelt werden,nur wissen das die meisten nicht und das alles nur wegen unkompetentenstillberatung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von niccolleen am 27.05.2013, 19:18 Uhr

Vormachen und kein Thema draus machen ist in meinen Augen das einzige Richtige. Missionieren ist immer schlecht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von Danyshope am 27.05.2013, 20:00 Uhr

Neee, du verstehst das falsch. Der Hebamme ging es nicht um aufklräung oä in Sinne das es anfangs wund sein kann, sondren die meinte das wirklich so das die Kleinen die BW selbst kaputt beissen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausk....

Antwort von Pampersmami am 28.05.2013, 7:57 Uhr

1 Kind , Anfang 20, Unerfahren und sie kauft "Notfallmilch"? Oh Gott!!!

Selbstvertrauen muss erst wachsen!

Wie bei mir damals und mal ehrlich , man kann noch soooooviele Bücher lesen wie man will , die Wirklichkeit ist eh meistens anders und wie schnell zweifelt man als Mutter an seinen Fähigkeiten!

Bei meinem Großen war Stillen eine Katastrophe von Anfang an, ich kannte damals nur eine Nachbarin die Stillte und ich habe mich einfach nicht getraut zu fragen, was mir wahrscheinlich wirklich geholfen hätte. "darf ich mal zusehen"!

Wenn Du eine gute Freundin bist, dann sag Ihr das Du sie unterstützt, und ob Sie viell. mal sehen will, wie einfach es sein kann, ich finde auch , es ist der falsche Weg Probleme zu verschweigen, denn viele die ich kenne haben deswegen aufgehört: "Weil sie ja unfähig sind und stillen sooooo schön ist"!

Ich hatte damals Glück ,dieses Forum zu kennen und mich hat es bald umgehauen , als jeder schrieb, normal..., kenne ich...., ja hier auch......!

Also Nachsicht mit dem unwissenden Pack in vielen Dingen haben wir doch alle mal klein angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pampersmami, Du hast mich glaub ich nicht ganz verstanden...

Antwort von sojamama am 28.05.2013, 9:38 Uhr

Ich kann hier unterstützend reden und agieren wie ich will, es wird nicht angenommen.
Mir geht es nicht um mich, es ärgert mich einfach, dass die Hebammen hier so einen Schwachsinn verbreiten, uninformiert und teils echt stillfeindlich sind.
DAS ist der Punkt.

Nicht die unerfahrene 20-Jährige - Oh gott.... aber gerade so eine junge Frau wird doch viel zu leicht "bevormundet", traut vielleicht nichts sagen usw.
DAS ärgert mich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja , es ist natürl. nicht schön aber....

Antwort von Pampersmami am 28.05.2013, 10:20 Uhr

Es ist eben auch eine Frage der Einstellung, da kann man noch soviel reden, erklären ect. .

Wenn die Hebammen besser wären, naja ich weiß nicht meine erste war "beruflich" gesehen sehr gut. Und trotzdem habe ich nie einen Draht zu Ihr gehabt. Wenn es das erste Kind ist, und man ist unerfahren, kann man sich viele Dinge nicht vorstellen, oder stellt sich viele Dinge vor ,die dann eh ganz anders werden.

Wie oft hört man dann den Satz...hab ich Dir doch gleich gesagt;-)

Ich meine nur, es ist verst. das diese Frauen Zweifel haben und jede versucht eben auch auf Ihre Art (Notmilch) "vorbereitet zu sein!

Es ist schwierig aber ich denke jede Mama muss da Ihren Weg finden! Ich muss jetzt noch schmunzeln, soviel was ich bei meinem 2ten ALLES anders mache;-) (Familienbett, Tragetuch, ect.)

Nicht weil es sich bei meinem Großen falsch angefühlt hätte, Nein weil es sich JETZT so schöööön RICHTIG anfühlt und ich keine Gedanken dran verschwende was andere (Familie, Ratgeber, Ärzte) davon halten.

Aber das macht dann erst die Erfahrung und das Selbstvertrauen, was man nicht durch Bücher oder Vorträge andere bekommt , sondern durch den eigenen Umgang seinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,mich hätte es fertiggemacht,

Antwort von chrpan am 28.05.2013, 11:17 Uhr

wenn mir in der SS geraten worden wäre, Milch "für den Notfall" anzuschaffen. Ich wollte Stillen und hatte Panik, dass es nicht klappen könnte. Es hat sich so gut angefühlt, dass meine Hebamme kategorisch abgeraten hat, Milch, Fläschchen etc "vorsorglich" daheim zu haben.
So war's jedenfalls bei mir... so wäre ich zB froh gewesen, in meinem Umfeld mehr Empowerment für das Stillen zu haben.Meine Freundinnen waren da nicht sehr hilfreich. Bei ihnen ging alles einfach und anscheinend nach"Schema F", da kam nur "waaaaas? Sooooo ist das bei dir? So lange, so oft? So schmerzhaft?"
Schade, dass ich dich da nicht getroffen habe bzw dieses Forum noch nicht kannte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obiges sollte unter dem Ausgangsposting stehen o.T.

Antwort von chrpan am 28.05.2013, 13:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.