Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarHbr am 11.09.2021, 7:12 Uhr

Milchstau

Guten Morgen!
Ich habe im April entbunden und stille mein Kind. Ich habe allerdings in der rechten Brust seit circa 3 Monaten einen Milchstau, der sich nicht auflöst. Meine Hebamme hat versucht ihn so gut es geht aufzulösen, allerdings sitzt er so tief und fest, dass er einfach nicht aufzulösen ist. Sie hat versucht ihn auszustreichen, genau wie ich. Mit Wärme habe ich es auch probiert, wobei das etwas schwierig ist, weil meine Tochter nur in der Trage schläft und sie nach dem Aufwachen sofort Hunger hat.Da habe ich nicht groß Zeit die Brust vorher anzuwärmen. Ich habe dann abends, nach dem Einschlafstillen die Brust versucht in der Dusche/Badewanne zu entleeren, was jedoch nie geklappt hat. Der Milchstau war einfach zu fest. Natürlich habe ich es auch schon mit der Handpumpe versucht. Ich habe mich mit diesem großen Milchstau eigentlich schon abgefunden, well meine Hebamme meinte, dass es nach dem Ausstreichen kleiner wird, wird er beim Abstillen, wenn keine Milch mehr nachfließt, sich wahrscheinlich lösen. Jetzt habe ich jedoch das gleiche Problem in der anderen Brust und zusätzlich lauter kleine Knötchen, die auch verdammt fest sitzen. Nun nehme ich Phytolacca D6, erkenne aber bisher keinerlei Besserung. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Ich habe auch schon was von Lecithin gelesen. Nächste Woche werde ich meinen Frauenarzt aufsuchen, da er die letzten Wochen im Urlaub war. Die Ursache ist übrigens Stress, der sich auch nicht vermeiden lässt, da mein Mann einen sehr schweren Unfall hatte und wir noch mit den Folgen zurecht kommen müssen.

 
2 Antworten:

Muss kein Milchstau sein…

Antwort von Hexhex am 11.09.2021, 10:07 Uhr

Hallo,

ich denke, es ist nicht sicher, dass dies ein Milchstau ist. Ich habe meine Kinder langzeit-gestillt, und ich hatte nie einen Milchstau, der länger als wenige Tage gedauert hat. Eine Hebamme ist keine Ärztin, ich würde mich nicht auf ihre „Diagnose“ verlassen.

Es könnte auch eine Zyste sein, daher ist es gut, dass Du jetzt zum Frauenarzt gehst und das abklären lässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von MineMauz am 11.09.2021, 11:40 Uhr

Guten Morgen,

So ging es mir bei meiner ersten Tochter auch eine ganze Zeit. Diese eine Stelle wurde einfach nicht weicher. Ich hatte auch das Gefühl, je mehr ich versuche zu leeren umso fester wurde die Stelle.
Habe dann auch phytolacca genommen und angefangen in verschiedenen Positionen zu stillen um andere Teile der Brust stärker zu entleeren. Also Football-Haltung, Seitlage und im 4-Füßler über die Maus gebeugt. Ich hoffe dir geht’s bald besser und der Stau löst sich.
Ansonsten wäre es sicher besser der FA macht mal einen US um Anderes auszuschließen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau

Hallo Ich habe milchstau seid 2,5 Tagen , ich habe 2 Tage Fieber gehabt und dachte ich muss heute zum Arzt. Ab heute habe ich kein Fieber aber trotzdem harte ...

von Tunnel 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Bei Milchstau immer harte Stellen in der Brust?

Hey ihr, Liege seit drei Tagen mit einer Grippe oder ähnlichem völlig flach. Heute kam Fieber (38,8) dazu und Schmerzen in der linken unteren Brust. Fühlt sich an wie ein heftiger Bluterguss und seit paar Stunden ist diese Stelle auch rot und sehr warm. Habe allerdings keine ...

von Rickabe 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Guten Morgen zusammen, ich habe vor ein paar Tagen wieder einen Milchstau gehabt. Die Brust ist das richtig heiß und tut weh. Ich kann den Milchstau durch Wärme und ausstreichen immer selbst wieder lösen, aber es nervt einfach. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und es war ...

von Theresa95 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Ständiger Milchstau

Hallo ihr Lieben Mamis, Ich hoffe hier von euren Erfahrungen profitieren zu können Ich Stille mein 3. Kind (2 Monate alt) voll und haben seit Beginn alle 1-3 Wochen einen Milchstau, überwiegend in der rechten ...

von Mina Ida 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau ohne Ende

Hallo zusammen, ich wende mich in voller Verzweiflung nun an euch. Kurz vorab an wen ich mich bereits gewendet habe: 4x Frauenarzt (unterschiedliche, da Urlausvertretung/Notdienst/Krankenhaus) unzähliche Male Hebamme 2x Stillberaterinnen (1x online, 1x ...

von Löwenmama2020 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Ständiger milchstau und flüssigkeitsansammlung mit brustimplantaten

Hallo ihr lieben! Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich kriege nirgends Hilfe weil alle nur sagen es sei ein zu spezieller Fall. Vllt war ja jmd in einer ähnlichen Situation. Zu meinem Problem.: Ich habe mir vor 8 Jahren brustimplantate unter dem Muskel ...

von Irina001 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau - aber ich bekomme kaum Milch raus

Erstmal liebe Grüße an alle Muttis hier Bin vor zwei Nächten mit harter, schmerzender Brust aufgewacht. Hab mich also ans abpumpen gemacht, kam nur kaum was. Hab online nach etlichen Ratschlägen geschaut. Massiert, ausgestrichen, Hitze und Quarkwickel. Pumpe relativ ...

von Diddlmaus 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Bläschen auf den Brudtwarzen und Milchstau

Hallo :) Meine Tochter ist heute 8 Wochen alt und ich stille sie seitdem mit Stillhütchen. Ich hatte ca 3 Wochen lang sehr wunde Brustwarzen und schmerzen. 4 Tage nach der Geburt hatte ich ca eine Woche lang eine Brustentzündung auf beiden seiten wegen eines Milchstaus. Letzte ...

von Vivi1996 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.