Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 20.04.2013, 20:00 Uhr

Milchstau direkt an der bw

Hallo,

nein, Wärmen wäre entzündungsfördernd, das darf man jetzt auf keinen Fall. Du kannst Magerquark in drei Stilleinlagen (Einweg) geben und das vor jedem Stillen abmachen und hinterher erneuern. Klingt nach einem wirkungslosen Hausmittel, wird aber auch in Kliniken so gemacht bei Milchstau und Brustentzündung! Man macht es ca. vier Tage durchgehend und zuverlässig, dann ist der Milchstau in der Regel weg. Einen "bequemeren" Tipp ohne Quarkwickel habe ich ich nicht, außer vielleicht wechselnde Kühl-Packs (zwei: einen für die Brust, einen im Kühlschrank, ständig wechseln!)

Wenn Du aber in den nächsten Tagen eine schmale Rötung an der BW bemerkst, ist es eine Brustentzündung und kein Milchstau mehr. Dann bitte zum Gyn, oft ist dann ein Antibiotikum nötig. Damit das nicht passiert, würde ich den Milchstau jetzt konsequent bekämpfen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nach Milchstau jetzt einseitg keine Milch mehr

Hallo, Vielleicht hat jemand einen Rat?! Hatte vor ca 2 Wochen einen Milchstau bzw. eine Brustentzündung auf einer Seite. Meine Kleine (jetzt 5 Wochen) hat einen Schnupfen bekommen und wollte nicht mehr so recht an der Brust saugen. Allerdings hat sich nur eine Seite ...

von emelotta09 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo ihr lieben, seit 2 tagen habe ich in der rechten brust einen milchstau. Ich habe alles unternommen, damit es besser wird, vor jedem abpumpen (ich pumpe immer ab, da ich wegen meinen brustwarzen leider nicht stillen kann) warme dusche + massage/ausstreichen, pumpe alle 2 ...

von Anneli19 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

An die milchstauerprobten Stillmamis -- BH-Frage

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann ihr mal einen schönen Still-BH anezogen habt, evtl. mit Bügel oder solchen Schalen. Ich habe im Moment die Stillbustiers von Medela, aber langsam nervt mich dieser doch eher schlapprige BH. Vor der Stillzeit habe ich gerne diese ...

von samoe 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Nochmal Milchstau

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Ratschläge gestern - ich habe sie mir zu Herzen genommen. Nun ist der Knoten leider immer noch nicht weg, er tut aber nicht mehr weh. Was hat das zu bedeuten? Kann ein Milchstau eigentlich durch eine Erkältung induziert ...

von mango12 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hab seit gestern NM einen schmerzhaften Knoten in der Brust. Gestern abend hab ich dann fleißig versucht, ihn auszustreichen - erfolglos. Sie kriegte es auch nachts nicht weggetrunken und heute morgen in der Dusche war das ausstreichen erneut erfolglos. Quark hab ich leider ...

von mango12 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Meine rechte Brust ist die die am meisten Milch gibt, die größer ist. Gestern habe ich mic etwas kränklich gefühlt un ddi erechte Brust hat geschmerzt. Sie hat sich sehr warm angefühlt, war dick und hat im unteren ...

von Marsu76 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Jeden Abend Milchstau....

Hallo Stillmamis, ich stille mein kleinen seit 3 Tagen am Abend nicht mehr, da er den Brei komplett ist und danach noch Wasser bekommt. Seitdem habe ich jeden Abend ganz schlimmen Milchstau. Meine Brüste sind wie Stein. Seitdem mein kleiner den Abendbrei bekommt will er ...

von Cojote 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfeee Milchstau...

Bin heute Morgen mit Fieber und heißen schmerzenden Brüsten Wach geworden.. Hab warme und kalte Wickel an der brust gemacht und gerade sitze ich hier mit Quark auf der brust.. Hat jemand noch ein Paar Tips was cih tun könnte? Meine Hebamme sagte ich soll ab und zu auch mal ...

von Reike_87 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Was verursacht Milchstau?

Hallöle! Ich habe (schon wieder) einen Milchstau. Und das, obwohl mein Kleiner gut trinkt (also ich sehr selten pralle Brüste habe) und auch mein BH nicht einengt... Wenn ich weiß, wovon es kommt, kann ich ja vielleicht vorbeugen...? Danke und ...

von Knubbl 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.