Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura.kuhn am 11.12.2014, 13:08 Uhr

Milch abpumpen

Hallo ihr lieben,
Am Wochenende findet eine Weihnachtsfeier statt auf die ich gerne gehen würde. Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Werde mir heute eine milchpumpe kaufen und mal versuchen ob es mit dem abpumpen klappt. Falls nicht, könnte man da dann evtl. Milchpulver füttern anstatt Muttermilch? Wäre dann nur einmalig. Wenn ja welches Pulver empfiehlt sich da?
Danke für die Antworten &522;

 
14 Antworten:

Re: Milch abpumpen

Antwort von nuria82 am 11.12.2014, 13:20 Uhr

Am besten klappt es beim oder nach dem stillen. Es kann aber auch sein, dass du nur 10ml raus bekommst. Einfach testen, die Milch von einem Tag kannst du, wenn sie abgekühlt ist, zusammen schütten und ab in den Kühlschrank.

Nimmt sie eine Flasche/Schnuller? Wenn nicht, würde ich es im Becher geben lassen.

Falls du nichts abgepumt bekommen solltest, dann kann ich dir die fertigen Mischungen empfehlen. Das sind schon wieder fertige kleine Fläschchen mit pre Milch. Gibt es glaube ich in ha (hypoallergen, wenn die Eltern zb Allergien haben) und in normal beim dm.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Laura.kuhn am 11.12.2014, 13:38 Uhr

Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen! Werd es probieren und wenn es nicht klappt dann eben Milch vom dm ;) Schnuller nimmt sie gut, da Ich eh nur mit Stillhütchen stillen kann. Anders nimmt sie meine Brust nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde keine Pre Milch geben.

Antwort von emilie.d. am 11.12.2014, 14:28 Uhr

Wenn Du Pech hast, verträgt sie die Milch nicht (ganz abgesehen von Allergieprophylaxe, die dann für die Katz ist). Ich sage das wirklich nicht, weil ich ein Still- Nazi bin, sondern Zwiemilch- Mutter, zum Teil muss man mehrere Marken ausprobieren, bis man eine gefunden hat, die das Kind gut verträgt. Optimal wäre wirklich abgepumpte Milch oder Baby mitnehmen. Mein Sohn war mit ein paar Wochen auf seinem ersten Polterabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.12.2014, 15:05 Uhr

Abpumpen oder Ausstreichen nach dem Stillen dürfte gut möglich sein. Aber nicht zu viel auf einen Schlag abpumpen. Das regt die Milchbildung stark an und danach hast Du dann zuviel Milch und dann gibt es leicht einen Milchstau. Lieber über ein paar Tage verteilt, immer mal wieder 10 bis 20 ml. Insgesamt würde ich ca. 100 ml für eine Portion sammeln. Einen Tag kannst Du das im Kühlschrank aufheben. Ansonsten geht einfrieren auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von tamtamgo am 11.12.2014, 17:50 Uhr

Lieber abpumpen ;) statt pre... Nicht das die nachher nur noch pre mag vom Geschmack her. Wenn du es drauf hast, kannst du auch ohne Pumpe ausstreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Nachtwölfin am 11.12.2014, 19:00 Uhr

Huhu. In dem Alter würde ich sie tatsächlich mitnehmen. Ich hatte meine Kleine mit 2 Monaten beim Klassentreffen dabei. War sehr angenehm. Konnte ewig bleiben. Es war auch eine dabei, die ein gleichaltriges Baby zu Hause hatte. Die hatte dann natürlich schmerzende Brüste und das Baby daheim hat auch recht bald wieder nach ihr verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von tigger1177 am 11.12.2014, 19:49 Uhr

Ich würde ein wenige Wochen altes Baby auch immer mitnehmen, unsere drei Kinder waren alle dann mit, wenn ich über wesentliche Stillmahlzeiten weg war.
Klappt zumeist ganz gut und wenn sie dann sicher auch über Stunden geschlafen haben, haben wir sie an einem ruhigen Ort schlafen gelegt (mit Babyphon) EIn wenige Wochen altes Kind sollte eigentlich überall schlafen.

Ich hatte unsere Jüngste mit wenigen Monaten sogar zu Klassenpflegschaftssitzungen und Schulkonferenzen mit, wenn sie Zeiten gar ungünstig lagen oder mein Mann auf Dienstreise war.

Bei uns hat das super geklappt und es hat auch nie jemand was gesagt, allenfalls festgestellt, WIE toll das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von enanita am 11.12.2014, 19:58 Uhr

Wie hats denn geklappt mit dem Abpumpen? Bei einem mal würde ich mir nicht so große Sorgen machen, dass Pre dann so viel besser schmecken könnte. Eher kanns passieren, dass das Baby das gar nicht erst mag.
Wenn deine Kleine das mitmacht, würde ich sie mitnehmen, am besten im Tragetuch. Die Kleinen haben ja noch nicht so einen ausgeprägten Tag-Nacht-Rhythmus und daher eigentlich noch nicht so auf ein Abends-ins-Bett-gehen angewiesen.
Auf ihrer ersten großen Veranstaltung war meine Maus mit 19 Tagen und das war ihr total egal. Die Weihnachtsfeier 2 Wochen später war schon schwieriger, obwohl da viel weniger Leute waren. Da hab ich mich mit ihr dann halt schon eher verzogen.
Vielleicht kann dir jemand die Kleine auch zwischendurch vorbeibringen? Oder sie abholen, wenn es mit ihr nicht so gut klappen sollte?
Ich persönlich hätte am Anfang wohl vor allem mit platzenden Brüsten gehabt bei einer längeren Stillpause.

Egal, wie du es machst, eine schöne Weihnachtsfeier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Laura.kuhn am 12.12.2014, 13:34 Uhr

Hallo ihr lieben, danke für die Antworten. Hab mir gestern eine milchpumpe gekauft und auch gleich mal probiert ob es funktioniert. Hab nach 20 min pumpen gerade mal 40 ml rausbekommen, wobei ich Eigenrlich der Meinung war ich hab total viel Milch. Hab ihr dann mal zum Test eine kleine Menge an bebivita anfangsmilch pre gegeben, die gibts fertig in 200ml Päckchen zu kaufen. Hat gut funktioniert, geschmeckt hat es ihr und bis jetzt hab ich noch keine Bedenken das die es nicht vertragen hätte.
Danach ging sie auch wieder ohne meckern an die Brust. Denk für den einen Abend werden wir das als Lösung nehmen.
Hatte zwar auch mit dem Gedanken gespielt sie einfach mitzunehmen, aber ab 18 Uhr wird sie oft unruhig, und hat abends meistens ihre schreistunden. Daher will ich das meinen Kollegen nicht antun ;) und bin in 5 min zushause falls was sein sollte. Mein Mann freut sich schon drauf sie auch mal füttern zu können. Daher denke ich, es ist das beste wenn ich sie Zuhause lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von yola-noah am 13.12.2014, 8:46 Uhr

Also mir ging es zum Anfang immer so, dass wenn ich nur einmal nicht gestillt habe (bzw abgepumpt, musste leider den 2. Lebensmonat voll abpumpen, da ich so schmerzen hatte) hatte ich richtig pralle Brüste und alles tat weh...
Ich glaube für mich wäre die Lösung in deinem Fall, dass der Mann einfach die Kleine vorbeibringt. Beim Pumpen bekommt man erst nach einiger Zeit die normale Menge raus und wenn man dann umstellt aufs Stillen hat man plötzlich viel zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von Himbeere2008 am 13.12.2014, 14:18 Uhr

Ich würde keine Pre-Nahrung geben.

Der Schaden, den "ausnahmsweise Premilch" zu geben, machen kann, ist ja nicht nur die beispielsweise völlig veränderte Darmflora, die Wochen bräuchte, um sich wieder zu erholen, sondern kann durchaus auch ein psychologischer Effekt sein: Wenn man dann erstmal eine offene Packung Pre zuhause hat (die teuer war, und zudem ja einige Zeit nach dem Öffnen verworfen werden muss, weil sie verkeimt), ist die Versuchung groß, dann jetzt öfter mal Pre zu geben - vielleicht nicht nur bei beruflicher Abwesenheit, ... . Das kombiniert mit dem "Mahlzeitenkonzept", das sowieso oft mit Flaschenfütterung einhergeht und sich dann auch aufs Stillen übertragen kann, kann schneller zum Abstillen führen, als man beabsichtigt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen

Antwort von nuria82 am 14.12.2014, 9:22 Uhr

Das mit der Versuchung lässt sich ja umgehen indem man eben genau eine Portion fertig gemischte Milch holt. Ich musste zwischendurch zufüttern, weil wir einen sehr schwierigen Stillstart hatten. Und ich habe die Pakete mit Freuden entsorgt.

40ml sind übrigens bombastisch viel. Ich bekam teilweise in einer Stunde 10 ml zusammen, hatte aber von Anfang an genug und eher viel Milch.

Wie war denn dein erster freier Abend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuhmilch ins Stillkind füllen?

Antwort von Andrea6 am 14.12.2014, 11:42 Uhr

Mag sich ja bequem anhören, aber bereits eine Portion Kuhmilchnahrung verändert die Darmflora auf Wochen - das würde ich für mein Kind nicht wollen. Wem's aber nicht so wichtig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch ins Stillkind füllen?

Antwort von nuria82 am 16.12.2014, 13:44 Uhr

Es ist ja nur als Notlösung gedacht. Klar ist mumi das Optimum, war ja auch angedacht, nur für den Fall, dass es nicht funktioniert mit dem abpumpen ist der Vorschlag mit der fertigen Milchmischung. Ich musste anfangs auch zufüttern, bis es mit dem stillen geklappt hat. Ich bin echt dankbar, dass es das als Notlösung gibt. Ich glaube, keiner will absichtlich für sein Kind etwas schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Habe ich alles falsch gemacht? Milch abpumpen :-(

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich ...

von Sunneschyn 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen, Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan. Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine ...

von loretta1975 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milchpumpe und Abpumpen

Ich weis nicht, kennt jemand von Euch die manuelle Pumpe vom Rossman? Kann mir die einer empfehlen? Es ist nämlich so, habe bald meinen 30sten und würde da gerne was trinken (nicht besaufen wohl gemerkt). Kann dann natürlich nicht gleich wieder stillen und würde deswegen gerne ...

von KleinerKäfer 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

mehr Milch beim abpumpen

Hallo Meine Zwillinge sind jetzt 3 Monate alt. Ich wollte sie komplett stillen,aber leider reichte meine Milch von Anfang an nicht aus. Ich legte sie immer in der früh und am Abend an aber mittlerweile werden sie nicht mehr satt und es hilft nur das Fläschen. Beim abpumpen ...

von Winnie666 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Milchrückbildung durch abpumpen?

Hallo Mamas... und zwar hab ich folgendes Problem :/... Mein Kleiner (3,5 Monate) tut sich plötzlich schwer an der Brust zu tinken .. bzw hört er nach 5 min auf aber ist nicht richtig satt :( ... ich merk das dann immer das er wie verrückt an seinen Händen saugt ... ...

von MilowsMami 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Habe mir heute die avent pumpe besorgt und alles was dazu gehörtEndlich kann ich mir einen Vorrat bunkern und entspannt mal wieder ins Kino gehen:-) Nachdem sterilisieren hab ich die pumpe auch direkt ausprobiert und nach dem stillen, immerhin 60ml ...

von S@lly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

wann genau Milch abpumpen???

... gleich nachdem man gestillt hat? Nur eine oder beide Brüste? Abpumpen bis nichts mehr kommt oder noch was drinnen lassen falls das Baby früher Hunger bekommt? Möchte nämlich gerne was einfrieren, weil ich in einer Woche auf ne Feier eingeladen ...

von tina85 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Wie viel Milch beim abpumpen & wie viel zur Mahlzeit?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt, wird voll gestillt, klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist er glaube ich in einem Schub. Trinkt nur knapp 3 Minuten und dann schreit er nur noch die Brust an, Schnuller rein und er schläft... Saugt aber teilweise ...

von sunnyOktober11 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.