Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2x+1Wunder am 16.06.2011, 9:04 Uhr

Meine Abstillgeschichte

Zuerst vorweg: ich habe meine Tochter bis 10 Tage vor ihrem 2. Geburtstag gestillt - das war Anfang April diesen Jahres. Sie hat sich quasi von selber abgestillt - völlig problemlos.

Allerdings habe ich in der Zeit vorher über Monate hinweg schon ein bißchen "nachgeholfen" und sie nicht mehr ganz nach Bedarf gestillt. Als sie die Worte "auf" und "zu" kannte (das war etwa mit 1,5 J) habe ich angefangen, ihr z.B. in der Öffentlichkeit zu erklären: "Mamamilch ist jetzt zu". Das hat sie auch in der regel gut und ohne Schwierigkeiten akzeptiert. Aber ganz klar: wenn das nicht geklappt hätte, "durchgezogen" um des Abstillen willens hätte ich das NIE!! So kamen wir im Laufe eines halben Jahres etwa dazu, dass sie nur noch vor dem Einschlafen (mittags und abends) und morgens gestillt hat. Irgendwann habe ich die morgendliche Stillmahlzeit mit normaler Vollmilch "ersetzt" - erst noch aus dem Trinklernbecher direkt am Bett, dann ziemlich schnell erst unten beim Frühstück. Ende Januar hat dann mein Mann angefangen, sie ins Bett zu bringen. Das war auchetwas, was plötzlich von heute auf morgen ging. Übergangsweise bekam sie dann für etwa 10 Tage abends ihren Trinklernbecher mit Vollmilch. Ich habe ihr dann, als sie abends "ohne" konnte, die Stillmahlzeit morgens wieder "zugestanden". Das war für mich die Zeit, an der ausgiebiges Kuscheln und Stillen für mich am besten paßte.
Anfang April sind wir dann in Urlaub. Dort hat weiterhin mein Mann sie ins Bettgebracht und auch morgens aus dem Bett geholt - das ging ja sowieso schon ohne. Am zweiten tag wollte sie dann vor dem Mittagsschlaf keine "Mamamilch" mehr. Sie hat dann 4 Tage lang nicht danach gefragt, also hab ich es auch nicht angeboten. Dann wollte sie wieder und ich habe es auch zugelassen. Dann war wieder 5 Tage Pause. Zu Hause zurück habe ich als erstes meinen Sessel aus ihrem Zimmer geräumt. Denn dieser Sessel war für sie ganz fest verknüpft mit dem Stillen. Nach diesen 5 Tagen hat sie alle paar Tag mal noch nachgefragt, hat aber meine Antwort (z.B. Mama mag jetzt nicht stillen) akzeptiert oder dann eben nach einer Alternative gefragt z.B. ob sie eine Banane haben kann. Das ein oder andere Mal war auch ein bißchen Ablenk-Manöver meinerseits gefragt. Ich habe ihr dann auch gezeit, dass man Mamas neuen BH nicht mehr aufmachen kann, und sie hat festgestellt, dass "Mama Brust noch da" ist

Aber auch hier wieder: Ganz klar war für mich: Hätte sie wirklich ernsthaft noch nach der Brust gefragt, hätte sie geweint oder wäre sie in dieser Phase krank geworden, hätte Zähne gekriegt etc.: ich hätte SOFORT wieder angefangen.

Mein Fazit: Man kann das wirklich in Ruhe angehen. Wenn das Kind soweit ist, wird es das schaffen. Allerdings stehe ich dazu, wenn ich sage, dass man als Mama schon ein wenig lenken und den Kurs angeben darf. Meiner Meinung nach muß mein(!!) 2jähriges oder älter nicht mehr in der Straßenbahn oder im Kaufhaus gestillt werden. Ich habe aber andererseits kein Problem damit und finde es auch nicht peinlich, anstößig oder sonst wie, wenn ein "großes" Stillkind noch in der Öffentlich keit gestillt wird. Im "Notfall" hätte ich es auch gemacht - aber wie gesagt, ich denke ab einem gewissen Alter hat man als Mama auch das "Recht" vorzugeben, wo ich stillen will und wo nicht. Und ich denke auch, dass die meisten Kinder zwischen 2 und 3 das auch mitmachen.

Also: sieh es locker, versuche sanft die ein oder ander Stillsituation zu umgehen, aber nur solange du das Gefühl hast, dein Kind kommt damit zurecht. Oftmals geht es dann plötzlich schneller als gedacht. mir ging es dann am Ende fast zu schnell.

LG 2x+1Wunder (die vor 2 Jahren NIE gedacht hätte, dass ich mal so lange stillen werde)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.