Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela84+Jan Luca06 am 09.03.2011, 3:41 Uhr

Mein Sohnemann hat Koliken :-(

Hallo ihr lieben.
Mein sohnemann hat ganz dolle mit Koliken zu kämpfen :-(
Ich stille nicht, er hat von anfang an auf der Baby intensive Aptamil HA Pre bekommen.
Er trinkt mit seinen 11 tagen (fast 2 wochen) alle 2-2einhalb std. zwischen 80-100ml milch. Und dann noch die doofen Koliken dabei, ich bin echt am verzweifeln.
War heute morgen bei der Kinderärztin sie hat uns Kümmelzäpfchen, Cavum cavier (hoffe das ist richtig geschrieben) und Sab simplex verschrieben.
Aber irgendwie hilft alles nichts :-( Nen Kirschkörner kissen hab ich ihm schon auf dem bauch gelegt, das lindert minimal.
Sein bauch im uhrzeigersinn massiert, das mag er ganz und gar nicht, da schreit er gleich noch 100 mal mehr *heul*
Den bekannten Fliegegriff haben wir schon ausprobiert, da kann er wohl pupsen ohne ende aber weint dabei auch ganz viel.
Ach irgendwie wird momentan alles zu viel. Der Krasse schlafmangel haut einen echt um.
Habt ihr noch nen tip für mich, was ich evt. noch ausprobieren könnte?

lg Dani

 
2 Antworten:

Re: Mein Sohnemann hat Koliken :-(

Antwort von Morgen am 09.03.2011, 9:13 Uhr

Hilft ihm Rumtragen? Hilft ihm am Schnuller nuckeln? Wie schaut es aus mit einem Sauger mit ganz kleinen Löchern, vielleicht schluckt er zuviel Milch. Die kurzen Trinkabstände sind normal in dem Alter. Dein Schlafmangel leider auch. Ihr seid immerhin nicht allein, falls das irgendwas bringt.

Ich würde ihn immerzu rumtragen, am besten eng am Körper im Tragetuch. Wenn ich nicht mehr kann, dann ist Papa dran. Tragen und Körperkontakt entspannt Babys ungemein. Auch Wagerlfahren. Zwar kannst du bei all dem auch nicht schlafen. Aber allein die mentale Pause vom Geschrei ist ja wahnsinnig viel Wert. BEwegung und frische Luft wiederum helfen auch Euch beim Stressabbau.

So ein neues Baby haut einen echt um, kann mich anschließen, sei versichert, dass es wöchentlich leichter wird. Drei Monate (für die gefürchteten Dreimonatskoliken) sind lang wenn man mittendrin ist, aber auf das ganze Leben gesehen, sind es eben doch nur ein paar Monate, in denen Ihr das Kind ohne Pause rumtragt und füttert und versorgt. Es wird bestimmt leichter. 100%

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohnemann hat Koliken :-(

Antwort von Andrea6 am 09.03.2011, 10:23 Uhr

Wenn ein Neugeborenes alle 2 Stunden diese Mengen trinkt bekommt es ganz sicher zu viel Nahrung - das ist ja z.T. mehr als 1 Liter pro Tag! Kein Wunder, daß es sich da krümmen muß. 1/5 bis 1/6 des Körpergewichts sollte reichen, Teesauger nehmen und 1-2 mal während der Mahlzeit aufstoßen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

beim Trinken weinen / Koliken / Schlafprobleme

Mein Baby ist jetzt fast 8 Wochen alt, seit er ca. 3-4 Wochen alt ist ging es los mit den Koliken. Erst richtig schlimm (3-4Std.) pro Nacht geweint, mittlerweile weint er nur noch ca. 0,5 Std. pro Nacht, lässt sich relativ gut beruhigen. Er schläft allerdings trotzdem nicht!! ...

von NikoW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Ostheopathie wg. Koliken

Hallo zusammen! Vor heute genau zwei Wochen kam unsere zweites Kind auf die Welt. Genau wie unsere "Große" kämpft sie jetzt schon mit Koliken. Ich stille sie voll, aber kurz nach dem Stillen (besonders ab dem frühen Abned) bekommt sie halt Bauchschmerzen. Damit hat sie ...

von SarasMami 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

endlich das "wundermittel" gegen koliken gefunden!!

es ist kaum zu glauben, seit 7 wochen quält mein kleiner sich mit diesen blöden koliken rum, und nun schläft er durch! immer pressen, davon wach werden und ein riesen geschrei! hatte alles durch lefax sab kümmelzäpfchen kümmeltee usw hab mir am freitag ein ...

von sylea 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Stillen/Zwiemilch - Koliken???

Hallo liebe Forum Nutzer, seit einigen Tagen macht unsere kleine Tochter fast 5 Wochen beim Anlegen Probleme! Bis sie die Brustwarze im Mund hat wirft sie den Kopf hin und her. Nach ca. 3-5 Min. "spuckt" sie die Brustwarze aus und wirft den Kopf wieder hin und her...! Nach ...

von petcat 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.