Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgen am 14.11.2012, 12:12 Uhr

mehr Milch bei zweitem Kind?

Da du schon Stillerfahrung hast, ist es sehr wahrscheinlich ist, dass es deutlich besser läuft. Es gibt keine Garantie, aber die Karten stehen gut. Auch dein Körper ist schon "hochgefahren" und wird die Milch viel schneller produzieren.

Du vermeidest dass das Kind hungern muss indem du

- das Kind so viel wie möglich Haut an Haut am Körper behält, so kommen Euer beide Hormone so richtig in Fahrt und das Kind kann die Brust spielerisch entdecken und sein Instinktprogramm besonders gut abfahren, was erschwert ist, wenn es eingewickelt im Bettchen schläft und dann wie auf Knopfdruck beim Anlegen "in Stimmung" kommen soll.

- du die Uhr vergisst und nur nach Bedarf anlegst. Bedarf ist immer dann, wenn das Kind aufwacht, den Kopf hin und herdreht, schmatzt, am Ärmel saugt, an dir saugt, sich von der Schulter Richtung "Quelle" fallen läßt, Mund auf und zu macht... wenn du bei diesen Zeichen anlegst, die du ja beim zweiten Mal schon viel besser erkennst, dann stehen die Chancen gut, dass du dein Kind so gut wie garnicht schreien hören wirst. Bedarf war für mich auch, wenn die Brust so voll war dass sie spannte. Dann hab ich das Kind zum Stillen geweckt, und wenn es nur soviel trank um den Druck rauszunehmen. Da hatte ich keine Skrupel und zuviel Angst vor einer Brustentzündung.

- Du anlegst was das Zeug hält. Wenn dsa Kind nicht selbst alle 2 Stunden danach verlangt, dann weck es in den ersten 2 Wochen zum Stillen. Nach dem Stillen ist vor dem Stillen. Eine Stillmahlzeit kann eoine Stunde dauern und das Kind kann 10 Minuten später schon wieder ran wollen. Das ist am Anfang normal. Am Abend kommt es oft zum Dauerstillen, links rechts links. Leg dich mit einem Buch oder dem Telefon ins Bett und mach einfach mit. Auf genau diese Weisse sagt dein Kind dem Körper: Mehr Milch machen. Das Prinzip ist einfach. Je mehr das Kind an der Brust ist, desto mehr Milch macht diese. Die Uhr, der Schnuller, das Kinderzimmer verhindern all das und sind in den ersten Wochen mit Vorsicht zu genießen. Förderlich sind dagegen viel Kuscheln mit dem Kind, gemeinsam mit dem Kind in einem Bett bzw in einem zimmer zu schlafen. Viel Entlastung im Haushalt und Mithilfe bei den Geschwisterkindern organisieren, so dass du dich ohne schlechtes Gewissen aufs schwächste Familienmitglied, das Neugeborene konzentrieren kannst.

- Ihr richtig anlegt, mit weit aufgesperrtem Mund die Brust und BW tief in den Mund des Babys "rollt" . EIne gute Animation hier: http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html

- du dem Kind keinen Schnuller gibst bis du dir ganz sicher bist, dass das mit dem Stillen 1A klappt, also mindestens die ersten 14 Tage, eher 4 Wochen. Mein Kind hat am Anfang viel Kraft am Schnuller vergeudet und dafür kriegt es natürlich nicht eine Kalorie UND es ist ruhig gestellt, was bei sehr ruhigen Kinder ein Problem sein kann, weil sie sich dann nciht genug melden und tatsälich zu wenig erwischen.

Du merkst ob du genug Milch hast einzig an der Zunahme und am Aussehen des Kindes. Wenn es seine 100-200g pro Woche zunimmt, anfangs mehr, später etwas weniger, dann ist alles Paletti, egal ob du die Milch siehst oder nicht, egal ob es ruhig ist oder quengelig, egal ob es oft oder selten stillt. Allein die Zunahme zählt. Auch ob es frisch und rosig ist hilft. Ständiges Wiegen bringt dagegen garnix. Bei den Hebi Terminen bzw Us reicht völlig um das Gewicht im gesunden BEreich zu halten. Und: in den ersten 4 Tagen ist eine Abnahme von bis zu 10 Prozent des Geburtsgewicht normal, das Kind verliert viel Wasser aus der Zeit im Bauch und das Kolostrum ist nahrhaft aber nicht belastend viel. Danach sollte die Zunahme zügig vorangehen.

Hoffe dies hilft und eine gute Geburt und einen guten Stillstart!

LG Morgen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln seit letzten Mittwoch habe ich fast keine Milch mehr. Die Kleine (4,5 Monate) trinkt seit letzte Woche sehr schlecht. Da wollte ich es mit der Flasche und Löffel probieren. Keine Chance. Heute ist Sonntag und ich mein Tochter hat noch ...

von Hoffnung 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es ...

von meerli 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

, Mein Sohn ist Sonntag geboren worden und musste leider auf die Säuglingsintensiv verlegt werden. Da ich aber trotzdem stillen möchte, habe ich gestern eine Milchpumpe aus der Apotheke bekommen. Pumpe nun auch so alle 3- 4 Std ab, aber leider komme ich nur so auf ca. 5ml. ...

von Juvy 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wie die Milch in den Busen kommt:-) Kindermund

Meine Große hat mich vor ein paar Tage,während ich ihren Bruder gestillt hab,gefragt wie den die Milch in den Busen kommt. Da ich nicht so recht wusste wie ich ihr das erklären soll,sagte ich ihr das ich viel trinken muss und der Busen dann die Milch macht. Sie überlegte dann ...

von Bella13 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Ich möchte abstillen - wie die Milch ins Kind?

Hi, ich hatte ja schon 2-3x Stillunlustphasen, nun möchte ich aber wirklich langsam abstillen. Nur leider trinkt meine Motte keine Milch aus der Flasche/Trinklernbecher etc. Was kann ich alternativ machen? Oder biete ich eben immer mal wieder an und wenn sie Hunger ...

von la-floe 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Das Kind hat nur die Milch im Kopf

Hallo Unsere Maus ist jetzt knappe 4 Wochen und wenn immer ich sie hoch hebe sucht sie nach Milch, selbst wenn sie gerade fertig ist mit trinken und auch schon wieder etwas Milch ausgespuckt hat. Wenn es nach Ihr ginge waere sie den ganzen Tag an der Brust. Ich kann doch ...

von Westi 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

kind komplett ohne künstliche milch großziehen?

hallo zusammen, ich weiss, dass das thema schon mehrmals angesprochen wurde, aber ich möchte es gerne nochmal genauer wissen;-) wie habt ihr das mit dem abstillen gemacht? habt ihr danach noch flaschenmilch gegeben, um den milchbedarf zu decken? und hat jemand seine kinder ...

von ivy31 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch, Abstilltablette?

Hallo! Eine Freundin von mir erzählt mir immer, dass sie leider nur einige Wochen Stillen konnte, da ihre Milch weniger geworden ist und dann ausgeblieben ist. Nun hat sie aber gesagt sie hätte Abstilltabletten genommen. Wozu nimmt man Abstilltabletten, wenn die Milch ...

von GwenThy 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kann Milch wiederkommen?

Hallo erst mal, ich hatte vor 2 Wochen einen Autounfall und sehr viel Stress dann danach. Uns ist nichts passiert nur Blechschaden. Aber durch die laufereien ist meine Milch weniger geworden. Am Dienstag habe ich dann noch 20g aus beiden Brüsten gepumpt. Die ganze Woche dann ...

von zwillismama 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.