Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguin82 am 12.11.2012, 21:16 Uhr

Hilfe....sie beisst beim stillen :(

hallo,

wir stillen noch morgens und abends und geniessen es beide eigetlich noch. doch seit gestern sieht meine motte (10 mon.) das wohl nicht mehr so. sie trinkt ein paar züge, dockt ab und ehe ich reagieren kann, nimmt sie die brustwarze in den mund und beisst zu (hat jetzt 6 zähne)!! wenn ich dann aua oder nein sage, findet sie das noch lustig und lacht mich an. sie versucht dann immer wieder anzudocken, ich lassen sie auch, in der hoffnung das sie trinkt, doch sie beisst gleich wieder zu. heute abend war es so schlimm, dass sie ohne stillen ins bett gegangen ist.
weiss nicht wie ich es ihr abgewöhnen kann. hatten eure auch so eine "phase"? was würdet ihr machen?
eigentlich wollte ich noch weiter stillen, aber wenn es so weiter geht mit dem beissen, dann wohl eher nicht

lg und einen schönen abend

 
5 Antworten:

Re: Hilfe....sie beisst beim stillen :(

Antwort von Maiglöckchen am 12.11.2012, 22:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie hat inzwischen 5 Zähne, mit denen sie leider auch beim Stillen kraftvoll zubeißen kann :( Meist tut sie das aber nur, wenn sie eh genügend getrunken hat und nur noch nuckelt. Daher nehme ich sie dann konsequent von der Brust weg und probiere es dann kurz darauf noch mal. Beißt sie wieder, wird die Milchbar geschlossen. Sie kneift auch oft in die Brustwarze, das findet sie wohl irgendwie witzig, aber dann reagiere ich auch wie beim Beißen.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....sie beisst beim stillen :(

Antwort von Morgen am 13.11.2012, 9:28 Uhr

So wie Anschnallen im Auto ein Muss ist ohne Wenn und Aber, so ist es auch das sanfte Saugen an der Brust, ohne Zwicken und Beißen. Und mit der gleichen Konsequenz würd ich das vertreten. Also beim ersten Biss weg von der Brust und erklären, dass das Weh tut und dass man an der Brust sanft saugt und vielleicht vormachen. Nicht zu oft das unerwünschte Verhalten vormachen oder ansprechen. Also nicht sagen: Du sollst nicht Beißen. Sondern sagen: An der Brust sollst du sanft saugen, schau, so, der Mund ist da um zu saugen, schau, mach mal, zeig mal. Also das betonen was du willst und nicht das, was du nicht willst. Und wenn sie dann wieder beißt gleich weg von der Brust für ein paar Minuten. Ohne Stillen ins Bett gestern ist eh schon sowas. Ich glaub schon, dass sie das schnell kapiert. Beißen kann man nur, wenn man nicht saugt. Und wenn ein Kind aufhört zu saugen, dann hat es auch keinen großen Hunger mehr. Sonst würde es ja nicht aufhören. Also kannst da ruhig streng sein. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....sie beisst beim stillen :(

Antwort von Betty01 am 13.11.2012, 13:55 Uhr

Hallo,
kenne ich auch. Macht mein Kleiner immer vor allem dann, wenn er Zähnchen bekommt oder wenn uns jemand stört. Tut natürlich weh. Ich denke, deine Kleine hat ein neues Spiel mit Mama entdeckt: Ich kniepe und Mama quietscht. Sie will dir sicher nicht weh tun und versteht wahrscheinlich auch dein Schimpfen nicht wirklich. Vielleicht hört sie damit auf, wenn du nicht reagierst, also nicht mitspielst. Sicher spielt sie auch erst, wenn sie schon satt ist, am Ende der Stillmahlzeit. Komme ihr doch zuvor, ich beende du, wenn du meinst sie ist satt. Wenn gar nichts hilft, und sie kneift wieder, sage nein (in ganz normalem Ton), nimm sie sofort von der Brust, lege sie ins Gitter (o.ä.wo sie sicher ist, sich nicht verletzen kann) und verlasse kurz das Zimmer. Es wäre echt schade, wenn du deshalb das Stillen aufgeben würdest. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....sie beisst beim stillen :(

Antwort von Zafon am 13.11.2012, 15:31 Uhr

Ich kenne das nur, wenn neue Zähne durchstossen.
Durch den Druck im Kiefernbereich beissen die Mäuse vermehrt und können nicht zwischen Baustein, Beißring und Brustwarze unterscheiden.
Wenn dann Mama noch so ein interessantes Geräusch beim Beissen macht, animiert das zur Wiederholung, weil man ja diese lustige Reaktion gern noch einmal sehen/hören möchte. Lustig ist das leider meist nur für die Mäuse

Am Besten gar nicht reagieren und zügig von der Brust nehmen. Nur anlegen, wenn sie Durst hat und sobald sie anfängt beissen zu wollen, das Stillen beenden (satt ist sie ja dann auf jeden Fall), aber ruhig auf dem Arm behalten, ein bisschen kuscheln, Beißring o.ä. anbieten.
Das hat mich bisher durch 9 Zähne gebracht. Ans Abstillen musst Du auf jeden Fall noch lange nicht denken. Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....sie beisst beim stillen :(

Antwort von Pinguin82 am 13.11.2012, 20:06 Uhr

danke für eure antworten!
habe es jetzt so gemacht, wie ihr mir geraten habt. lege sie jetzt wie gewohnt an, lasse sie trinken und sobald sie zubeisst ist pause. lege sie dann nach einer kurzen zeit nochmal an, entweder sie trinkt noch ein bisschen oder wenn nicht, sondern beissen, wird die milchbar geschlossen.
sie guckt dann zwar etwas sparsam und sucht sie übers shirt, aber kommt damit gut klar!
hoffe das es weiter so geht und sie die lust zum beissen verliert, wenn ich ihr spiel nicht mitspiele ;)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.