Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jansmam am 07.07.2010, 17:52 Uhr

Kennt sich jemand mit Saugverwirrung aus?

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, mein Kleiner ist 5 Tage alt.
Er mußte zwei Tage in der Kinderklinik verbringen, wo er eben Fläschen bekommen hat. Jetzt tu ich ausschließlich stillen, ist aber sehr nervenauftreibend, da im Moment die Brust noch sehr prall ist, und er nicht richtig saugt, da er irgendwie die Zunge nicht richtig vornimmt, und schnalzende und Luftschluckende Geräusche macht. Denke es hängt eben mit den Flaschensaugern zusammen, die er aber seit zwei Tagen eben von mir komplett nicht mehr bekommt.
Vielleicht hattet ihr ähnliche Erfahrungen, oder kennt euch da bissele aus.

Vielen Dank schonmal, und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Saugverwirrung aus?

Antwort von anouschka78 am 07.07.2010, 18:10 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ja, es hört sich danach an, als dass ihr Euch gerade in der Still-Lern-Phase befindet. Wenn Du sagst, dass die Brust sehr voll ist, wird sie auch recht rausspritzen. Damit kommen die Kleinen auch sehr schlecht zurecht. Das braucht etwas Übung. Von einer Saugverwirrung würde ich noch nicht sprechen. Da würde er die Brust anschreien und regelrecht ablehnen.

Lehne dich etwas zurück beim Stillen, dann spritzt es nicht so. Achte darauf, dass die Unterlippe nach aussen geklappt ist, die ganze Brustwarze samt Vorhof im Mund ist und nimm Dir viiiiiel Zeit fürs Stillen. Lass den Haushalt die Schwiegermutter oder den Papa machen und "geniess" das Wochenbett. Achte darauf, dass die Windeln voll sind und lass die Hebamme das Gewicht kontrollieren. Dann kann nix schief gehen udn Du wirst sehen in ein paar Tagen oder Wochen seid ihr Stillexperten.

Alles Gute

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Saugverwirrung aus?

Antwort von Morgen am 08.07.2010, 15:00 Uhr

Liebe Jansmam,

Glueckwunsch zum Baby! Mein Kind hat problemlos zwischen Flasche und Brust gewechselt, auch in der ersten Woche, wo wir stillproblembedingt erst mal etwas zufuettern mussten. Haben dann aber 5 Wochen ausschliesslich gestillt und erst dann wieder (Berufsbedingt) die Flasche mit MuMi eingefuehrt. Ich weiss dass Saugverwirrung fuer viele ein ernstes Problem ist, ich will nur sagen, dass es nicht zwingend passieren muss.

In den ersten Wochen werden oft Situationen auftreten, in denen du nicht genau weisst, was das Verhalten deines Kindes bedeutet. Ein zu heftiger Milchspendereflex/zu viel Milch wie oben beschrieben wird sich bald einpendeln. Wenn die Milch zu sehr schiesst, erst in einem Tuch auffangen bis sie nachlaesst, dann Kind anlegen. Auch wird das Kind immer staerker und koordinierter was das Stillen erleichtert. Wenn du recht ungluecklich bist mit der Situation, wuerd ich an deiner STelle mal bei der Stillberaterin/Stillgruppe anrufen. Die koennen dir genauer Bescheid sagen, was bei Euch der FAll ist, und oft hilft es schon, wenn einem jemand erfahrenes sagt, dass alles in Ordnung ist. Und falls ein Problem vorliegt, viele Probleme lassen sich ganz schnell mit recht kleinen Kniffen in den Griff kriegen.

Alles LIebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Saugverwirrung- wie geht`s jetzt weiter?

Hallo, wir hatten ja vor kurzem das Problem, dass meine Kleine (3 Mon.) nicht mehr an der Brust trinken wollte. Das haben wir zum Glück wieder in den Griff bekommen, noch nicht zu 100% aber fast. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich demnächst 1-2 mal in der Woche die Kleine ...

von sarah10.11. 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung?

Hallo an alle mamis! Kann ein baby was schon 4 monate alt ist noch eine saugverwirrung bekommen? Bin voll am stillen. Und überlege ob ich für unterwegs mal ein nuckel mitnehme. Habe aber bisl angst weil ich schon so viel von saugverwirrung gelesen habe. Sonst steckt er sich ...

von matthew 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung, Stillstreik oder was ist los????

Hallo, schön, dass es dieses Stillforum gibt. Ich stöbere oft in diesem Forum rum und heute bin ich diejenige, die ratlos ist. Ich habe ein 14 Wochen altes Baby, dass von mir gestillt wird und in der heissen Zeit ab und zu mal etwas Tee über die Flasche bekommt (höchstens ...

von Kiyan62 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung

Hallo, mein Sohn ist 16 Wochen alt und hat in den ersten 12 Wochen keinen Schnuller genommen, tagsüber hab ich ihn immer im Tragetuch getragen. Aber mit 12 Wochen konnte er da auch nicht mehr ohne weiteres Einschlafen, weil es zu viel zu sehen gab. Dann hat er plötzlich den ...

von jannis06 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung ????

Hallo Mädels, brauche mal wieder nen Tipp. Woran erkennt man eine Saugverwirrung und tritt die nur bei kleinen Babys auf, oder kriegen das auch große ? Mein Süßer ist neun Monate alt und war, ist und bleibt ein guter Esser aber schlechter Brusttrinker oder ich halte ihn nur ...

von Austinmama 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung

Hallo, mein Kind hat eine Saugverwirrung, er ist gerade 14 Monat und da ich schon wieder arbeite hat mein Sohn in der Zeit die abgepumpte Milch mit der Flasche (Avent) bekommen. Wenn ich dann zu Hause war hat er Problemlos aus der Brust getrunken. Es hat immer gut ...

von BBBaby 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.