Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von my_baby am 22.12.2012, 19:07 Uhr

Kennt ihr so ein verhalten?

Meine süsse (6wochen) ist seit 2 tagen unerträglich sie schreit fast ständig sie hat starke blähungen was mich irritiert ist nur abends wenn ich sie stille schreit sie nach par schlücken reist an der Bw sucht dann wieder hektisch nach ihr saugt weiter so schnell das sie sich verschluckt und strampelt dabei ganz wild den schnuller will sie ständig (kann ihn aber nicht halten) somit weis ich nicht ob sie jetzt doch kein hunger hat sondern den schnuller will. Ich bin so fertig jedes mal wenn sie so panisch schreit wein ich mit vor hilfslosigkeit. Ich hab schon alles ausprobiert um ihr zu helfen. Ahja ich hab selbst starke blähungen langsam denk ich das ihr meine milch nicht gut tut.

 
7 Antworten:

Re: Kennt ihr so ein verhalten?

Antwort von anouschka78 am 22.12.2012, 20:09 Uhr

Huihuihui!

Das hört sich nicht so gut an!

Ich vermute eine Kombi aus Blähungen, Schub, starkem Milchspendereflex und Saugverwirrung.

1. Blähungen:
Es hilf nicht viel. Du solltest ausschließlich stillen und das Kind viel Tragen. Bauchmassage und Beinchenpumpen können Erleichterung bringen.

2. Schub
Da sind die Kids wie ausgewechselt und trinken dauernd und "komisch". Geht vorbei und kommt immer wieder mal alle paar Wochen. Zwischen 6 und 8 Wochen ist der 1. Schub.

3. Milchspendereflex
Spritzt es nach dem Ansaugen also wenn der Milchspendereflex auslöst recht aus deiner Brust raus? Damit können die Kleinen nicht umgehen. Es spritzt ihnen in den Rachen und das ist sehr unangenehm. Sie docken ab, beschweren sich = plärren, suchen wieder und dann geht von vorne los. Man muss sich weit zurücklehnen und "bergauf"-Stillen. oder so lange waren, bis das schlimmst Spritzen weg ist.

4. Saugverwirrung
Das saugen an der Brust und am künstlichen Sauger (Schuller, Flasche) geht von Grund auf unterschiedlich. Kleine Babies können nur eine Technik können. Saugen am Schnuller wie an der Brust klappt nicht und anders herum auch nicht. Du solltest auf JEDEN FALL in Eurer momentan Situation den Schnuller weg lassen. Erst in ein paar Wochen wenn wirklich wieder ALLES passt, könntest Du ihn wieder verwenden.

Versuche folgende Sachen:
- Stille im Halbschlaf (des Kindes), also wenn sie gerade aufwacht, am besten gleich daneben legen.
- Stille beim Tragen. Wander also durch die Wohnung während des Stillens.
- Stille "nackt", also Haut an Haut im warmen Badezimmer.
- vermeide "Stress". Sperrt Euch daheim ein, bleib im Schlafanzug den ganzen Tag, leg das Kind nicht aus dem Arm, seid ENG für ein paar Tage.
- vermeide selbst blähende Lebensmittel. Deine Blähungen kommen warscheinlich v.a. von der Rückbildung, deine Milch ist super gut! Das beste!


Frohes Fest

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich für mich nach Saugverwirrung an...

Antwort von DreiJungsMama am 22.12.2012, 20:18 Uhr

Gerade am Abend wenn sie müde ist bekommt sie vielleicht es nicht mehr auf die Reihe, die unterschiedlichen Saugtechniken auseinanderzuhalten?

Künstliche Sauger weglassen!
Stillen so oft sie will.
Die Blähungen sind normal im Rahmen der Darmreifung, aber: wenn durch Saugverwirrung die Trinktechnik nicht mehr korrekt ist (deshalb verzweifelt sie so und reißt an der Bw und lässt immer wieder los) dann schluckt sie dabei auch zu viel Luft. Das macht dann die Blähungen noch schlimmer. Abgesehen vom Üben bis sie wieder korrekt trinkt kann Sab simplex vor jedem Stillen helfen (ein Entschäumer, der die aufgeschäumte Milch wieder zerfallen lässt, so dass die Luft als Bäuerchen wieder raus kann und nicht mühsam durch den Darm befördert werden muss). Keine Angst, Sab ist ohne Nebenwirkungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich für mich nach Saugverwirrung an...

Antwort von anouschka78 am 22.12.2012, 21:35 Uhr

.... aber Sab ist mit ganz viiiiiel Zucker.

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich für mich nach Saugverwirrung an...

Antwort von DreiJungsMama am 22.12.2012, 22:16 Uhr

Meines Wissens nach ist da kein Zucker, sondern ein Süssstoff (Saccharin) drin?

Ich befürworte jetzt auch nicht, dass das ganze erste LJ lang zu geben, aber in den ersten Wochen der Bauchweh-Saison ;-) hat es bei uns immer gute Dienste getan. Wenn das Bauchweh wirklich an der zuviel geschluckten Luft liegt, hilft es einfach sensationell gut. Die Vorliebe für Süßes ist ja ohnehin angeboren, wir hatten nie irgendeinen Gewöhnungseffekt bemerkt.

Wichtig ist natürlich vor allem, die Ursachen (falsche Saug/Anlegetechnik in Kombination mi Saugverwirrung, evtl zu starker MSR in Kombination mit zu häufigem Seitenwechsel) in den Griff zu Kriegen.
Das hast du ganz toll übersichtlich zusammengefasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr so ein verhalten?

Antwort von my_baby am 22.12.2012, 22:52 Uhr

Wow! Danke für die tollen tipps wahnsinns forum! Super!
Ich würd gern mehr schreiben hab leider keine zeit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka

Antwort von my_baby am 23.12.2012, 14:30 Uhr

Nochmals vielen Dank deine Tipps haben geholfen und ich kenn mich jetzt endlich aus was los war auch wegen dem schub,wusst garnicht mehr weiter hab den ganzen tag nur geplärt :( heut ist sie wieder friedlich Gott sei dank! Und ja bei mir spritzt die milch wie eine fontana -.- lässt sich garnicht "abdrehen" dein schreiben ist hilfreich übersichtlich und gut erklärt, würd dir gern per pn schreiben aber mit dem handy ist es nicht so praktisch.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka

Antwort von anouschka78 am 23.12.2012, 18:15 Uhr

...aber diese tausend Rechtschreibfehler

Schön wenns hilft!

Frohes Fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Saugverwirrung? Komisches Verhalten an der Brust... oder Saugbedürfnis?

Hallo zusammen Kann ich durch den Finger eine Saugverwirrung ausgelöst haben? Wir haben ein ganz liebes Baby (7 Wochen), aber man muss sich echt bemühen :-). Er schläft nie im Stubenwagen am Tag oder so - nur im Arm oder Tragetuch. Er ist auch mal zufriden auf der Decke ...

von buzzidil 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

20 Monate - eigenartiges Verhalten

Heute stelle ich hier eine Frage, die eigentlich überhaupt nicht in dieses Forum gehört... aber hier ist der Umgangston "netter" und es treiben sich hier auch einige Mütter "älterer" Kleinkinder herum... Also hoffe ich, dass hier jemand so ein Verhalten kennt und ich eben hier ...

von 2010Zwillingsmama 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten? Brust ist rot, hart und tut etwas weh und schüttelfrost

ich hatte gestern schüttelfrost, nachdem ich ne para genommen habe, habe ich alles augeschwitzt, heute sehe ichd as die brust an der einen seite rot ist, sie tat gestern auch schon bissle weh und ist an der seite etwas hrt, habe die kleine immer so angelegt das sie draus trinkt ...

von megasenf 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.