Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 26.10.2011, 22:14 Uhr

ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben. Ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist 2 Jahre und wird noch gestillt (ich wollte sie sich selbst abstillen lassen). Wie sind eure stillkinder. Meine ist zu 100% ein Mama Kind sie geht nicht zur Oma nicht zum Opa nicht zur schwester(18) (von mein Mann aus erster ehe) noch nicht einmal zum Papa immer nur ich. Sie spielt auch mal mit den Papa auf dem Sofa aber sehr selten und dann auch nur kurz ich kann nirgends ohne sie hin gegen nicht mal in den Keller oder auf Toilette, sie kommt immer gleich hinter her. Spricht einer sie an will sie gleich auf den arm fremde geht gar nicht, da hat sie richtig Angst vor. Wenn der Papa mal mit ihr kaufen gehen MUSS weil ich krank bin oh man dann ist das ein gebrüll sie würgt vor lauter weinen. Das kann doch nicht sein. Ich wollte ein zweites Kind aber das wird nichts wenn sie so bleibt, ich kann dem zweiten ja gar nicht gerecht werden. Ist sie so weil ich sie stille? Viele Eltern sagten mir sie ist nur so weil ich sie noch stille! Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mal mitteilen wollt. LG Mama mit Tochter Alina und danke schon mal

 
10 Antworten:

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von Ottilie2 am 26.10.2011, 22:26 Uhr

mit dem stillen hat das, denke ich, nichts zu tun. ich stille jetzt fast 3 jahre. meine tochter ist gerne mit ihrem papa zusammen und auch mit allen anderen. nur nachts möchte sie nur mich, aber notfalls reicht ihr auch der papa. dass dein kind mit ihrem vater nichtmal einkaufen gehen kann, ist schon komisch. liegt da was im argen? seid ihr getrennt? ich denke, das hat andere ursachen. gerade, wenn du ein sehr ängstliches kind hast, halte ich das stillen für wichtig und finde es richtig gut, dass du so lange stillst.
lg
o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von Lian am 26.10.2011, 22:30 Uhr

Hallo Alina,
ich denke nicht. Wenn ich mir meine große und meine kleine Tochter, sowie die anderen kleinen und großen Kinder aus unserem Umfeld so anschaue, dann bin ich zunehmend davon überzeugt, dass wir unseren Einfluss als Eltern sehr überschätzen (hab ich zumindest gemacht). Ich glaube mittlerweile, dass sie schon als sehr unterschiedliche Persönlichkeiten auf die Welt kommen. Die Einen sind anhänglicher, die anderen weniger.
Wenn sie gestillt werden will und Du sie stillen willst, dann ist das eine besondere Form der Zuwendung, die einfach sehr innig ist und ihr eher ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit gibt. Das heisst auch nicht, dass sie sich nicht nach und nach von Dir ablösen kann. Kinder brauchen einfach erst mal die Sicherheit, bevor sie die Sprünge in die Autonomie wagen.
Hättest Du ihr die Flasche gegeben, würden jetzt einige sagen, sie ist so, weil Du sie nicht gestillt hast.
Lass Dich nicht verunsichern. Eine Freundin meiner Tochter wird nächstes Jahr eingeschult und hat noch bis zum Sommer jeden Morgen geweint, wenn die Mutter sie im Kindergarten abgegeben hat. Plötzlich hat sie einen Schub gemacht und ist jetzt ein richtig selbstbewusstes "grosses" Mädchen.
Macht, wie ihr es in Eurer Familie für richtig haltet.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von Fliegender-Stern am 26.10.2011, 22:33 Uhr

Hallöchen,

also, meine Tochter ist knapp 18 Monate und ich stille sie auch noch. Sie ist schon sehr Mamafixiert, aber eigentlich ist das ja auch kein Wunder, wenn man Ansprechpartner Nummer Eins ist. Ich schiebe das nicht so auf das Stillen, sondern eben eher darauf, dass ich die meiste Zeit mit ihr verbringe und sie dann eben meine Nähe sucht, weil ich ihr am vertrautesten bin. Allerdings ist es bei uns auch nicht so dolle wie bei Euch, d.h. sie geht auch mit dem Papa einkaufen, ich kann alleine weg (nur eben nicht abends und Nachts wegen dem Stillen) Außerdem gehe ich seit Mai wieder einen Tag die Woche arbeiten und dann ist sie bei meiner Mama. Das klappt auch ohne Probleme.

Ich glaube einfach, dass da jedes Kind einfach anders gestrickt ist, aber mit dem Stillen hat es m.E. nix zu tun! Lass Dich also nicht verunsichern!
Grüßle vom Fliegenden-Stern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von Alina-Sophie am 27.10.2011, 7:30 Uhr

vielen dank erst einmal für eure antworten. Liebe ottilie, nein mein Mann und ich Leben nicht getrennt. Ich würde sagen wie die anderen schon sagten es liegt wohl daran das ich immer da bin 24 stunden. Mein Mann ist zwar auch zuhause (krankheits bedingt ) aber er beschäftigt sich weniger mit ihr.ich mach einfach alles mit ihr von Geburt an. Die Halbschwester spielt ja auch mit ihr oder geht mal mit ihr kaufen aber trotzdem will sie nie zu ihr. Es ist echt komisch LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von julle1 am 27.10.2011, 16:24 Uhr

hallo!

nein, am stillen liegt es nicht. kannst du sie denn loslassen? hast du vertrauen zu deinem mann, der grossen schwester aus 1.ehe und den grosseltern? wenn du vertraust, dass sie da gut aufgehoben ist, spuert deine tochter das sicherlich auch und fuehlt sich sicherer und eben auch andersherum.

viele gruesse, j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von Alina-Sophie am 27.10.2011, 18:21 Uhr

ja sicher das vertrauen ist da. Aber ich kann sie nicht zur Oma schicken? Wenn ich nicht mehr da bin würde sie stunden weinen. Das kann ich nicht.beim Papa ist ja So wenn ich nicht mehr zu sehen bin ist ja alles ok wenn ich wieder zu sehen bin fängt das weinen gleich wieder an. Also sie hat das Problem mit den Papa und der Schwester nur wenn ich da bin. Aber ich bin auch 100% Mama ich will auch nie ohne sie sein, sie ist ein absolutes Wunschkind 4 Jahre haben wir auf sie gewartet ich genieße jeden Augenblick mit ihr wir sind ein eingespieltes Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von meli28 am 27.10.2011, 20:57 Uhr

nein, das liegt nicht am stillen ;)) alle kinder sind mehr oder weniger MAMA-kinder, der/die eine mehr der/die andere weniger...auch charaktersachen, sprich temperament des kindes.
trotzdem scheint dein kind in diesen bereich (sozial/emotionele entwicklung, bin sonderkindergartenpäd.) vielleicht zur zeit mit ihrer entwicklung tewas hinter her bzw. braucht einen stupser von dir bzw. förderung in diese richtung: was kann man da tun? sehr gut sind emmi-pickler-gruppen, wo es darum geht mit gleichaltrigen zu agieren und den raum/spielmaterialien alleine zu erkunden auszuprobiern, aber mama/papa schauen zu und greifen nicht ein...
oder: eltern-kind-gruppen besuchen, regelmäßig oder diese selber regelmäßig organisieren.
dann ganz bewusst das kind auch papa überlassen, dem kind vermitteln, dass papa alles genauso gut mach wie mama: es sagen: "schau der papa macht das richtig, und der kann das!" nicht nur sagen auch meinen :))) zu beginn nur eine stunde oder weniger, aber bewusst steigern, mit deinem mann vereinbaren was in der zeit gemacht wird, damit er einen leitfaden hat und vlt nicht weiß, was er mit ihr anfangen soll, da sind bewegungsspiele und spiele im freien ideal, weil papas fast immer gut zum toben sind...

tja und wie gesagt, viele soziale kontakte pflegen, regelmäßig und zu vetrauten personene/kindern .
und eventuell, wenns dir keine ruhe lässt beim kinderarzt nachfragen bzw. kinderpsychologin, sonderkindergartenpäd was die meinen.
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von niccolleen am 27.10.2011, 21:49 Uhr

Wer sagt dir das, dass sie dann stundenlang weinen wuerde?
Ich bin sicher, es gibt viele hier im Forum, wenn nicht die meisten, die die Erfahrung gemacht haben, wenn die Mama dann mal ordentlich ausser Sichtweite ist, ist ploetzlich alles wieder heiter.
Probiers doch mal! Aber vergiss nicht, du musst deinem Kind eine positive Haltung dazu vermitteln, nicht deine Sorgen mitgeben!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke meli28

Antwort von Alina-Sophie am 28.10.2011, 11:39 Uhr

ein ganz toller Beitrag von dir DANKE ich werde sehr gerne deinen Rat befolgen und solche Gruppen suchen.ich gehe JEDEN Tag auf den Spielplatz sie spielt auch toll mit anderen Kindern, nur der Papa mag nie mit gehen er fühlt sich da fehl am platz tja was soll ich ds machen, das ist denke ich auch das warum sie so mama fixiert ist, es beschäftigt sich nun mal zu 98% nur Mama mit ihr
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Antwort von knubbelmaus.g am 28.10.2011, 12:35 Uhr

Stille meinen Sohn nun fast 3 Jahre.
Er ist zwar ein Mama Kind, aber kommt auch mit
Papa alleine super zurecht. Er kann gut auf Oma und
Opa zugehen und geht seit er 16 Monate ist zur Tagesmutter.
Dort hat er sich nach 2 Wochen Anfangsschwierigkeiten
super eingelebt und das obwohl ich zu der Zeit Nachts
noch oft gestillt habe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.