Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 22.09.2011, 20:37 Uhr

Ich platze bald... (Teefrage)

Hi ihr Lieben :)

Im Moment laufe ich über... wie ist das eigentlich mit Pfefferminztee?
Ich möchte ja nicht, dass die Milch komplett wegbleibt, sondern nur, dass sie ein wenig zurückgeht.
Wie viel Tee ist also erlaubt und wie lange? Eine Tasse am Tag? Langts wenn ich einen Tag zwei Tassen trinke, oder muss ich jeden Tag eine Tasse trinken? Ich denke mal, letzteres nicht, sonst geht die Milch komplett zurück... (oder?!)

Momentan trinkt mein Sohn nicht viel, weil er erkältet ist. Ich pumpe auch ab, aber heute war ich unterwegs und konnte nicht abpumpen - bis ich Daheim war, hatte ich schon arge Schmerzen in beiden Brüsten und auch schon in den Achselhöhlen... :/

Wenn ich kann pumpe ich ab, aber wenn das so weitergeht, dann ist meine TK bald voll mit Muttermilch *g*

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
Rayden

 
11 Antworten:

Re: Ich platze bald... (Teefrage)

Antwort von dhana am 22.09.2011, 20:42 Uhr

Hallo,

alles kann sein, nichts muss sein.

Gibt viele Länder auf der Erde, die sehr viel Pfefferminz-Tee trinken und trotzdem ganz normal stillen (Nomaden in Nordafrika z.B.) - die haben noch nie gehört, das Pfefferminz die Milch verringern soll.

Probier es einfach aus - fang mit weniger an.

Was auch gut tut - warm duschen - dann löst sich die Milch uns spritzt regelrecht den Überdruck ab. (Mit Pumpen kam ich irgendwie nie wirklich zurecht)

Bei mir hat Sabei relativ gut geholfen - am liebsten als Salbei-Bonbons.
Beim 2. und 3. Kind hab ich von der Hebamme Globuli bekommen, weil der Milcheinschuss so heftig war.. aber das waren dann schon Globulis, die normalerweise zum Abstillen verwendet werden.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich platze bald... (Teefrage)

Antwort von Rayden am 22.09.2011, 20:49 Uhr

Hi :)

Salbeitee habe ich auch hier. Dann trinke ich mal davon eine Tasse und schaue, wie es wirkt.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich platze bald... (Teefrage)

Antwort von MaSchie26 am 22.09.2011, 21:16 Uhr

Huhu,

aber regst du nich gerade auch durch das Pumpen die Milchbildung immer weiter an? Versuche doch einfach, wenn Druck da ist auszustreichen...evtl unter der Dusche...aber nur bis der Druck weg ist.
Ach und....stillen ist das Beste für deinen Wurm, wenne r erkältet ist. Ach Gott, meine Tochter hatte in dem Alter auch ihre 1 Erkältung. Das ist nicht schön, oder?
Was bei uns geholfen hat:
- feuchte Handtücher im Raum aufhängen ( auf die Heizung und auch in Bettnähe)
- Muttermiclh in die Nase tröpfeln
- abends kannst du ihm auch Nasentropfen geben, wenns ganz schlimm ist!
- viel, viel stillen
- ENGELWURZBALSAM von der Bahnhof Apotheke ( googlen)


Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT abpumpen!

Antwort von anouschka78 am 22.09.2011, 21:27 Uhr

Das regt doch noch mehr an!!!! Wenn du überläufst, dann lass die Brust so weit wies geht auslaufen. Folgende Maßnahmen helfen.

- beim Stillen beide Brüste auspacken und das, was aus der 2. Brust rausläuft mit einem Becher auffangen.

- übers Waschbecken hängen und die Brust austropfen lassen. Evtl. leicht dazu ausstreichen.

- Heiss duschen und dabei auslaufenlassen.

- oben ohne laufen (hmmm, vielleicht bissl kalt momentan)

Dazu noch kühlen nach dem Stillen. Lass das Pumpen und lass den Tee. In spätestens 1 Woche ist alles wieder "normal".

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt :)

Antwort von Rayden am 23.09.2011, 0:12 Uhr

Ich pumpe ab, wenn es gar nicht anders geht und nicht regelmäßig! Da hab ich mich vorhin nicht richtig ausgedrückt.

Eigentlich steht die Pumpe nur hier rum und macht sich die meiste Zeit gut als Staubfänger, da das Stillen super klappt. Erst seit zwei Tagen ist es so, dass er so gut wie nichts trinkt und ich viel Milch habe - also pumpe ich ab und friere die Muttermilch ein. Ansonsten bleibt die Pumpe wie gesagt aus.

Ich versuche meinen Sohn ja anzulegen, aber seit zwei Tagen schläft er eigentlich nur noch und kommt wirklich nur noch alle 4 Stunden, was für ihn sehr ungewöhnlich ist. Er ist sehr verschleimt und übergibt sich oft nach dem Trinken und dadurch verschleimt alles nur noch mehr - ein Teufelskreis.
Vorhin hat er erstmal ordentlich Milch mit Schleim erbrochen, jetzt atmet er zum Glück auch etwas freier.

Achso, bevor ich es vergesse, noch etwas zum Thema Abpumpen.
Als ich abpumpen musste, weil ich einen tiefen Riss in der Brustwarze hatte, ging bei mir die Milchmenge zurück. Ich weiß zwar nicht, warum das bei mir so ist, aber es funktioniert. Ich glaube, in meinem Fall müsste ich eher aufpassen, dass die Milchmenge durchs Abpumpen nicht komplett absackt. ;)

Eure Tipps sind mal wieder Gold wert, vielen Dank!

Liebe Grüße
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt :)

Antwort von MaSchie26 am 23.09.2011, 8:42 Uhr

Warst du denn beim Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt :)

Antwort von Rayden am 23.09.2011, 9:04 Uhr

Guten Morgen MaSchie :)

Nein, noch nicht. Ich beobachte ihn erstmal und dann entscheide ich. Seit gestern geht es ihm besser, seit er gestern das letzte Mal erbrochen hat. Heute röchelt er kaum noch und die Nacht war sehr ruhig. Er hat kein Fieber und macht einen munteren Eindruck. Heute hat er auch wieder viel getrunken :)
Ich denke, dass das nur ein fieser Schnupfen ist (mein Freund hat ihn leider angesteckt) bzw. eine normale Erkältung und gehe nicht davon aus, dass ein Arztbesuch nötig ist. (Sagt mir einfach mein Gefühl)
Sollte es ihm wieder schlechter gehen, gehe ich natürlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt :)

Antwort von MaSchie26 am 23.09.2011, 9:12 Uhr

Ja klar, hör auf dein Gefühl...habe die Frage auch nur aus reinem Interesse gestellt.
Ich hoffe es geht ihm bald wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rayden

Antwort von dee1972 am 23.09.2011, 11:10 Uhr

Hast du meine PN gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rayden

Antwort von Rayden am 23.09.2011, 11:42 Uhr

nein, ich guck gleich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MaSchie :)

Antwort von Rayden am 23.09.2011, 12:38 Uhr

Kein Ding, habs dir nicht übel genommen :)
ich bin halt ne kleine Labertasche und kann mich eben nicht kurz fassen, wenn mich jemand etwas fragt *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.