Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillanine am 21.06.2013, 12:20 Uhr

Ich WILL stillen!

hallo
ich habe eine tochter sie ist nächste woceh mittwoch einen monat alt !
ich hatte die ganze zeit probleme mit dem stillen am anfang wollte es nciht klappen da hab ich die flasche gegeben dann meinte meine hebi ich soll die flasche weg lassen habe ich dann auch dann hat meine maus meint meine hebi nich mehr genug zugenommen dann soll ich nach der brust weider dazu füttern mit der flasche ich gebe ihr nun abwechselnt die muttermilch die ich abgepumpt habe und beim nächsten mal die extra nahrung oder wenn ihr die muttermilch nicht gereicht hat dann noch extra nahrung danach ! allerdings alles mit der flasche da ich jetzt endlcih mal überblick behalten möchte ! es ist tierisch aufwändig aber naja was soll mann machen meine hebi hat mir gesagt ich MUSS dazu füttern ich will aber nicht weil ich der meinung bin früher konnte man das auch nicht sie mient auch das meine muttermilch nicht nahhaft genug ist *.* die kleine hatte ein stolzes gewicht bei der geburt 3480 dann hat sie im kh in 4 tagen auf 3360 und dann eine woche später war sie iweder aüber ihrem geburtsgewicht ( wie viel weiß ich nicht) dann aht sie wieder 10 gramm abgenommen ( in der woche wo ich nur gestillt habe) jetzt wird heute geschaut habe ihr seit gestern 4 muttermilchpullen gegeben je 120 ml ( oder 150 ) danch wollte sie noch extra nahrung aber nur 30 ml sie scheint nicht satt zu werden von meiner muttermilch ich bin verzweifelt soll ich aufhören zu stillen ? also abzupumpen ich pume dann ab wenn meine brüste hart werden --- voher bekomm ich nciht so gut was raus die kleine will aber uach nicht an die brust weil sie sich bestimmt denkt an der flasche geht das ja einfacher -.- ich finde es mit flasche aber uach besser da ich dan überischt habe ich bin so verunsichert weil meine hebi meint ich muss zufüttern was sagt ihr dazu ?

 
7 Antworten:

Re: Ich WILL stillen!

Antwort von Selena8805 am 21.06.2013, 12:38 Uhr

Ich würde sagen die antworten bezüglich deiner Hebamme fndest du schon in deinem anderen threat.
Wie der Übergang Flasche-Brust funktioniert kann ich leider nicht sagen aber folgendes:
Meine kleine hat anfangs nach wenigen Wochen plötzlich 60 g abgenommen (!) und ich habe total die Krise bekommen. Ursache war aber dass sie total doll gewachsen ist plötzlich, einen richtigen Schub hatte.
Danach hat sie wieder wunderbar zugenommen.

Ich denke von den anderen wirst du auch wieder folgenden Rat hören: stillberatung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WILL stillen!

Antwort von Lixmama am 21.06.2013, 13:25 Uhr

Hi, als erstes mal musst du wissen was DU willst. Und dass musst du dann durchziehen. Mein Kleiner hatte zur Geburt stolze 3.850 Gramm und in den ersten Tagen hat er sein Gewicht auf 3.550 reduziert. Ich war am Boden zerstoert. Aber ich hatte viele Partner, die mir immer wiedet Mut gemacht haben. Mein Mann, meine Hebamme und auch meine Kinderaerztin. Musste jefen zweiten Tag zum wiegen, aber keiner hat Druck mit zufuettern gemacht. Hatte dann noch eine sehr gute Stillberaterin. Und dann hab ich einfach gestillt. Am Anfang fast den ganzen Tag. Ich dachte schon ich wuerde am Sofa festwachsen. Mein Mann und meine grosse Tochter haben sich soweit um den Haushalt gekuuemmert und ich hab gestillt. Heute ist der Zwerg ein halbes Jahr und ich stille immer noch voll. Ist mittlerweile eine Sache von 10 Minuten. Er ist 70 cm gross und wiegt beeindruckende 9.060 Gramm.
Vielleicht macht dir das Mut. Er hatte erst nach vier Wochen sein Geburtsgewicht wieder und heute ist er ein kleiner Wonneproppen.
Such dir ne gute Stillberaterin und vertraue auf dich und deinen Koerper. Und wieg nicht staendig nach, damit macht man sich nur verrueckt.
LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WILL stillen!

Antwort von Vanillanine am 21.06.2013, 13:37 Uhr

meine hebamme tut 2 mal die woche wiegen ich hab auch schon weider angst vor später weil sie weider wigen tut aber wenn die kleine jetzt nicht zgenommen hat dann weiß cih acuh nciht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WILL stillen!

Antwort von Lixmama am 21.06.2013, 13:48 Uhr

Wie oft legst du sie denn an? Trinkt sie richtig? Also hat sich deine Hebi mal die Trinktechnik angesehen? Meiner hat am Anfang falsch angedockt und eben nicht effektiv getrunken. Die Lippen muessen auch einen Grossteil des Warzenhofes mit erfassen. Lass dir mal bei Anlegen und trinken von der Hebamme zusehen. Und oft anlegen, wenn deine Kleine will auch stuendlich. Das Dauerstillen ist am Anfang normal. Und moeglichst keine kuenstlichen Sauger wenn eine Saugverwirrung droht.
Ich drueck die Daumen fuers Wiegen.
PS: wenn dem pumpst, lass mal etwas Rahm absetzen und fuettere den mit dem Loeffelchen. Dad hilft immer - hab ich auch am Anfang gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WILL stillen!

Antwort von Anni80636 am 21.06.2013, 13:57 Uhr

.... dann lass die Flasche weg und füttere auf anderem Weg zu! Dann ist es für die Kleine nicht so einfach. Lass nach und nach etwas von der Zusatznahrung weg, wg. 10ml zu wenig ist noch niemand verhungert. Deine Kleine kommt dann eben ein bisschen öfter.

Alles Gute!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WILL stillen!

Antwort von Danyshope am 21.06.2013, 17:50 Uhr

Du willst stillen, dann ruf endlich bei einer Stillberaterin an.

Sorry, aber was glaubst du womit dir hier geholfen wird wenn du noch zig Threads aufmachst und man dir immer weidre das gleiche sagt?

Du benötigst DRINGEND fachliche Unterstützung vor Ort, und nicht npoch zig mal die Antworten welche man Dir hier schon gegeben hat.

Paßt Dir sicherlich nicht was ich Dir schreie, aber ich hoffe wenigstens, das etwas davon hängen bleibt und du endlich handelst. Ansonsten wette ich nämlich mit Dir, das du keine 3 Monate stillen wirst.

Hier findest du die nächste Stillberaterin, die Frauen arbeiten ehrenamtlich und haben alle !!! Stillerfahrung. Im Gegensatz zu vielen Hebammen.
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Du kannst es auch bei den örtlichen Krankenhäusern probieren, oft gibt es dort kostenlose Stilltreffs. Nur handel bitte endlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid, aber ...

Antwort von huehnchen69 am 21.06.2013, 21:48 Uhr

... ich will auch nochmal ins gleiche Horn stoßen wie Danyshope. Du schreibst ja jetzt seit knapp 3 Wochen in jeder Menge Threads, sowohl hier, als auch in anderen Unterforen. Das ist ja auch schön und gut, aber dort bekommst du jede Menge Tipps, von denen es nicht den Eindruck machst, als würdest du irgendwas davon in die Tat umsetzen, sondern schreibst nur immer wieder (sinngemäß): ich habe dies auf Anraten meiner Hebamme gemacht, und ich habe jenes auf Anraten meiner Hebamme gemacht. Auch das ist ja schön und gut - natürlich steht es dir frei, den Rat deiner Hebamme den von einer oder vielen Forenteilnehmerinnen vorzuziehen. Aber wenn du das tust: Warum fragst du hier immer wieder nach? Auch wenn die Tipps in Detailfragen mal verschieden sein können (z.B. zu den schmerzenden Brustwarzen oder zur Trinkmenge oder der Praxis des Zufütterns): Die wesentlichen Tipps, dass du für eine kompetente Beratung eine Stillberaterin konsultieren solltest, und dass *Du* wissen solltest, was du willst - das bleibt immer das gleiche, und wird sich auch bei 32 weiteren Threads nicht ändern (wenn sich 32 Threads weiter ohne Änderung noch jemand bemüßigt fühlt zu antworten).

Unabhängig davon ist das mit der nicht nahrhaften Milch Unfug. MuMi ist im Wesentlichen immer gleich nahrhaft. Der einzige Unterschied in der Zusammensetzung der MuMi besteht zwischen der "Vordermilch" und der "Hintermilch": In den ersten Minuten an einer Brust kommt erstmal durstlöschende, nicht ganz so nahrhafte Milch, nach ein paar Minuten dann die nahrhaftere. Sollte deine Tochter also immer nur ganz kurz an einer Brust trinken und dann wechseln könntest du versuchen, das so umzustellen, dass sie stattdessen länger an einer Seite trinkt. Aber ansonsten ist es Quark, wegen der Nahrhaftigkeit auf Kunstmilch umsteigen zu wollen.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.