Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillanine am 20.06.2013, 10:51 Uhr

schon weider so ein hin und herr -.-

Hallo =)
meine tochter ist 3 wochen alt :D
sie ist meine erste tochter ich hatte am anfang schwirigkeiten milch zu bekommen habe ihr bis in den ersten tagen haptzächlich nur flasche gegeben ! sie hat 3480 gewogen bei der geburt als wir aus dem kh raus waren hat sie 3360 gewogen eine woche später hat sie dann um die 3500 gewogen meine hebamme meinte sie hätte ihr geburtsgewicht schon erreicht ! sie hat oft nasse windeln und auch oft stuhl ( gelblich ) ich gebe ihr die brust alle zwei stunden in der nacht auch mal alle vier oder drei meine hebamme meinte sie nimmt nicht viel zu sie hat 100 gramm abgenommen seit dem ich nur die brust gebe ! die 100 hate sie aber wieder drauf aber nicht mehr !! morgen wierd wieder gewogen die hebamme meinte sie müsste mehr zunehemne ich soll zufüttern geebe ihr nun seit gestern weider die flasche mit also zuerst brust dann die flasche ! sie hat heute morgen ein bisschen and er brust getrunken und dann nochmal 40 von der flasche dann war sie 2 stunden wach da wolte ich wieder ihr die brust geben sie hat 3 mal gesaugt und ist eingeschlafen -.- habe sie nicht wach bekommen wickeln hat auch nichts gebracht und waschen auch nicht sie ist iweder eingeschlafen die brust wollte sie nicht haben aber du pulle da hat sie 40 ml getrunken nun schläft sie weider beruigt ich habe beschlossen sie wieder 2 stunden schlafen zu lassen sie scheint satt zu sein ich mache mir jedoch ernstahfte sorgen weil meine hebamme gesagt hat meine milch sei nicht fett genug sie nimmt wenig zu und meine kleine ist zirlich finde ich also ehr dünn als dick ich bin so ratlos wenn sie einfach einschlafen tut wie heute morgen oder wenn sie einfahch 2 stunden komplet wach ist und dann schlafen möchte stat zu essen ....
das ist ein foto von meiner maus ich finde nciht das sie ungesund aussieht aber ich finde sie dünn... ( ich weiß es ist was anderes mit anziehsachen aber nackige fotos müssen ja nicht sein ) dasi st von jetzt also vom 20 .6

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von Kräuterzauber am 20.06.2013, 11:00 Uhr

Ich habe zwar keine zierlichen Kinder aber bei uns im Kurs war eine Mama, die hatte auch eine ganz zarte (wie die mama halt). Ihr Kinderarzt meinte auch sie solle zufüttern, aber das hat sie gar nicht eingesehen, weil das Mädel eben ansonsten gut drauf war, genug Ausscheidungen etc. Und was soll ich dir sagen? Sie stille heute noch ihre 17 monate alte tochter und alles ist gut!
Bei dir ist warscheinlich die Milch gar nicht richtig in "Fluss" gekommen, weil du Flasche gegeben hast. Ich hab meinen Sohn die ersten 8 Wochen alle 1 bis 1 1/2 Stunden gestillt, Abends dauergestillt. So kann sich dann auch die Milch auf den Bedarf des Babys einstellen. Was kannst du nun tun? Musst du entscheiden. Wenn dir stillen wichtig ist und deine Kleine ok ist, würde ich stillen stillen stillen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von Rattenpack am 20.06.2013, 11:41 Uhr

Mein Verdacht, den ich schon bei deinem letzten Posting hatte, hat sich leider bestätigt: Deine Hebamme hat vom Stillen (sorry) nicht die geringste Ahnung!
"Muttermilch nicht fett genug" gibt es nicht! Das gibt es einfach nicht, braucht man nicht zu diskutieren, da erzählt sie dir einfach Mist :-(

Es kann allerdings sein, dass dein Baby eine Saugverwirrung durch die Flasche hat und deshalb zu wenig Milch aus der Brust trinkt. Du hattest doch Anfangs so Schmerzen beim Stillen - das weist auch auf eine Saugverwirrung hin.

Ich habe dir zum Wiegen ja bereits etwas geschrieben.
Wie sieht es denn bei dir dem Vater des Babys aus? Seid ihr vielleicht sehr schlank oder wart ihr als Babys sehr schlank?

Ich würde dir dringend raten, eine zweite Meinung von einer Stillberaterin einzuholen, die einen Hausbesuch macht (das ist kostenlos oder man zahlt nur eine kleine Anfahrtsgebühr) und dich intensiv und fachkundig berät.
Wenn ein Baby zu wenig zunimmt, kann man erst mal ganz viele andere Tricks versuchen - zufüttern sollte der letzte Schritt sein. Es geht meist auch einfacher.
Schau doch mal unter www.lalecheliga.de, da findest du Stillberaterinnen in deiner Nähe. Einfach mal anrufen!

Deine Hebamme macht mich echt traurig :-(
Aber die meiner Nachbarin war auch so: Das Baby nahm auch nur 120g pro Woche zu, das war der Hebamme zu wenig, obwohl sonst alles bestens war und auch der Kinderarzt zufrieden war. Die Hebamme hat die Mutter dann zum Zufüttern bedrängt, was schnell zum Abstillen geführt hat. Das Baby hat weiterhin nur so wenig zugenommen, sogar noch etwas weniger. Aber plötzlich war es dann nicht mehr so schlimm und die Hebamme meinte "Kinder wären halt alle anders" ... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von lilaluna am 20.06.2013, 11:51 Uhr

Oh Mann! Diese unwissenden Hebammen!!! Das macht mich sooo rasend. Meine war da leider ganz genauso. Ich habe ebenfalls zugefüttert als meine Tochter 2 Wochen alt war, da sie nicht so gut zugenommen hat. Dabei hätte ich einfach nur öfter anlegen müssen. Nur so wird die Menge gesteigert. Das Ende vom Lied bei uns war dann, dass meine Maus eine totale Saugverwirrung hatte und sich zur Flasche hin fast abgestillt hat. Bis ich dann die Notbremse gezogen habe. Ich habe sie dauernd angelegt, ob sie Hunger hatte oder nicht. Nur, wenn es gar nicht mer ging, die Flasche zugefüttert und dann noch abgepumpt. Seit meine Süße 6 Wochen alt ist, stille ich wieder voll. Ich kann dir aber sagen, dass wir beide durch die Hölle gegangen sind und nochmal würde ich das sicher nicht schaffen. Ich habe nun eine ganz tolle Stillberaterin, die du dir dringend auch suchen solltest. Ich hatte immer mal noch kleine Kämpfchen mit der Kleinen, aber ich konnte mich bei meiner Beraterin immer rückversichern. Meine Tochter ist auch so eine zarte Maus. Aber das gibt es einfach auch. Sie ist nun 18 Wochen alt, 61 cm groß und wieg 5150 g. Sie hat oft nur 100 g oder weniger pro Woche zugenommen. Manchmal auch gar nicht. Sie hatte aber immer genug nasse Windeln und war topfit. Bitte bitte tu euch nicht das gleiche an und such dir eine kompetente Stillberaterin. Ich wünsche dir alles Gute! Du kannst mich gern auch per PN kontaktieren, wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von paulchen81 am 20.06.2013, 13:25 Uhr

hallo.deine maus ist ja eine ganz süße!zum thema.mein sohn ist ein 4 kilo baby.er hat beim voll stillen auch eine zeit recht wenig zu genommen,so das er irgendwann ein schlankes baby wurde.aber er hat immer etwas zugenommen und ist gewachsen.mein kinderarzt meinte zu der zeit ich soll weiter voll stillen.auch heute mit in ein paar tagen 1 ist er sehr schlank aber gut drauf.es gibt nun mal schlanke babys.mein junge kommt eben nach mir und meine große ist auch dünn.ich würde weiter stillen.alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von Selena8805 am 20.06.2013, 14:24 Uhr

Sehr hübsches Kind :)
Ich würde voll stillen nach Bedarf und noch öfter, also immer wieder anlegen und deine Hebamme in den Wind pusten. Die pampis sind voll, dein Kind ist zufrieden? Dann würde ich es dabei belassen. Ich denke das wird sie dir schon mitteilen wenn es ihr nicht gutgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von Ottilie2 am 20.06.2013, 16:45 Uhr

"Milch nicht fett genug"... Rote Karte für deine Hebamme, würde ich mal sagen!
Die anderen habens dir ja schon geschrieben: Stillberaterin anrufen und stillen ohne Ende (und ohne Flasche).
Nach 3 Wochen ist noch nichts verloren, das schaffst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von Anni80636 am 20.06.2013, 20:53 Uhr

Ich hab leider nicht viel Zeit, daher nur kurz.
Dein Kind braucht Nahrung! Gewichtsabnahme ist ein Warnzeichen und 100g pro Woche sind zu wenig.
Gib also Deinem Kind Kunstmilch aber auf keinen Fall mit der Flasche!!!!!!! Probier's mit einer Spritze, wenn sie an deinem Finger saugt. Oder aus dem Becher oder einer Sonde. Am besten aber mit einem Brusternährungsset.
Und lege so oft an, wie es geht! Auch wenn die Kleine keine Hungerzeichen zeigt. Immer wieder anbieten!
Und gib ihr keinen Schnuller mehr!!!!! Wenn sie schnullern möchte, biete ihr deine Brustwarze an!

Ich hatte das Problem beim ersten Kind.
Wenn du magst, kann ich dir morgen mehr schreiben.

Alles Gute!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 g sind NICHT zu wenig!!

Antwort von kaja-luna08 am 20.06.2013, 22:38 Uhr

Es ist genetisch bedingt wie sehr ein Stillkind zunimmt. Meine beiden waren sehr zart. Die Grosse hat ab dem vierten Monat die Flasche bekommen u damit auch nicht mehr zugenommen. Alle haben mich verrückt gemacht sie würde zu wenig zunehmen obwohl die Ausscheidungen okay waren. So habe ich aufgegeben. Und? Sie hat mit der Flasche genau so wenig zugenommen. Meinen Sohn stille ich fast noch voll (10 Monate). Auch er hat wenig zugenommen u ist top fit. Er läuft mit seinem Alter schon alleine. ALSO war alles richtig so.
Was du zu machen hast wurde ja schon geschrieben. Am besten Dauerstillen. Flasche weg. Nach 3-4 Tagen sollte es besser gehen. Mache eine Windelprobe. Sind es zw 400-600 ml pro 24 h dann ist alles bestens!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon weider so ein hin und herr -.-

Antwort von chrpan am 21.06.2013, 1:22 Uhr

Deine Hebamme ist wohl vom alten Schlag, förderlich um zum Vollstillen bzw lange stillen zu kommen, ist das nicht. Weisst du, ich denke, jedes Mutter-Kind-Paar hat sein ganz individuelles Muster. Die einen Frauen haben späteren Milcheinschuss, die anderen früher, auch das Einpendeln der Milchmenge dauert unterschiedlich lange. Manche Babys nehmen nach der Geburt mehr ab als andere und holen zT später auf oder haben eine prinzipiell andere Zunehm-Rate. Oft wird da vom 1. Tag an der Natur reingepfuscht aus Mangel an Vertrauen in eben die Natur. Dein Baby hat sehr rasch das Geburtsgewicht wiedererlangt, das hatte meines erst nach über drei Wochen! Dafür hat er dann richtig Aufholwachstum betrieben und die Perzentilenkurven nach oben nur so geschnitten. Bei meinem Neffen umgekehrt: im KH Glukoseflascherl am Tag der Geburt, von Anfang an zugefüttert und rasch Geburtsgewicht gehabt. Dann ging aber trotz Zufütterns weniger weiter als bei meinem vollgestillten Kind.
Ab 80g Geqichtszunahme pro Woche ist normal!
Lasse.weg, was dein Baby davon ablenken könnte, zur Brust zu "kommen": Flasche und Schnuller! Stille bei jedem Mucks, zum Ein- und Weiterschlafen, beruhigen, Füttern usw, bis sie selbst die Brust loslässt, egal ob nach 2 Min oder 2 Std.
Schnuller nur im Notfall, wenn Stillen unmöglich zB im MaxiCosi, zumindest in den ersten 6-8 Wochen, bis ihr ein eingespieltes Stillteam seid.
Wenn du wg Zunehmen Zweifel hast, frag auch Biggi im Expertenforum. Du wirst sehen, ihr kommt ohne Fläschchen aus. Im Notfall am besten nur mit Brusternährungsset oder Niccolleens.Sonden Methode zufüttern.
Und das.wichtigste: dir und deiner kleinen vertrauen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Stillberaterin....

Antwort von Anni80636 am 21.06.2013, 9:11 Uhr

....sagte mir, dass ein Kind zwischen 22 und 30g pro Tag zunehmen müsse, darunter KANN es gefährlich sein. Täglich wiegen ist Quatsch, daher der Wert von 150g mindestens pro Woche.

Frag am besten mal bei den Experten nach, was die Gewichtsentwicklung angeht, wir hier im Mami- Forum können immer nur von unseren Erfahrungen berichten und jeder weiß was anderes.

Da Du schon zufütterst, solltest du die Kunstmilch nicht plötzlich wieder weglassen, sondern langsam immer weniger werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.