Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S.rds am 11.10.2020, 1:17 Uhr

Hiilfeee !! Stillstreik !!

Hey ihr lieben,

Meiner kleiner Schatz ist nun 10 Wochen alt und wird vollgestillt.
Seit 4 Tagen verweigert er die Brust und wird sofort panisch wenn ich ihn anlegen will..


Ich hab angefangen abzupumpen aber die Nachfrage ist groß und das Angebot eher schwach und klein...

Ich stille wirklich gerne ich liebe es sogar, total unkompliziert ;)

Er lehnt PRe ab was kann ich tun damit er sie nicht mehr verweigert???

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Hiilfeee !! Stillstreik !!

Antwort von Snuppel am 11.10.2020, 11:30 Uhr

Hm, wir hat er denn sonst immer so an der Brust getrunken?
Kommt beim ersten Milchspendereflex evtl zu viel Milch und er verschluckt sich ständig oder so?!
Oder das Baby ist zu ungeduldig, bis etwas kommt, weil es schon zu hungrig ist?

Da kann vieles dahinter stecken...

Im ersten Fall kannst du die Brust vorher etwas ausstreichen, damit er nicht überflutet wird. Im zweiten Fall öfter anlegen und vorher Brustmassage machen und anwärmen.

Oder mal eine andere Stillposition versuchen.

Achtung: Die Menge beim Abpumpen sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus! Bei mir kommt beim Abpumpen auch deutlich weniger, wenn überhaupt eine nennenswerte Menge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiilfeee !! Stillstreik !!

Antwort von S.rds am 11.10.2020, 12:34 Uhr

Hmm.. probiere es natürlich mal aus.. bloß Krieg ich ihn so schwer an die Brust nur wenn er im Halbschlaf ist funktionierts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiilfeee !! Stillstreik !!

Antwort von Windpferdchen am 11.10.2020, 18:20 Uhr

Bei einem Stillstreik solltest Du Dir unbedingt persönliche Begleitung suchen. Rufe entweder Deine Nachsorgehebamme an, die ist auch 10 Wochen nach der Entbindung noch zuständig, und ihr Rat wird von der Krankenkasse bezahlt. Oder rufe eine Stillberaterin an. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga (www.lalecheliga.de), ich habe die auch mehrfach kontaktiert in meinen Stillzeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiilfeee !! Stillstreik !!

Antwort von JaDo am 11.10.2020, 22:04 Uhr

Hallo

Vielleicht hat er auch Schmerzen im Mund? Eventuell Mundsoor oder etwas anderes. Mein Sohn hatte auch einen Streik gehabt, weil er Mundsoor hatte, das schmerzt sehr und aus dem Grund wollte er nicht richtig trinken. (Weiße Stellen im Mund, Bilder googlen und sofern notwendig zum Kinderarzt gehen, darauf achten, dass ihr beide behandelt werdet und abstillen ist nicht notwendig beim Soor! Mir wollte man das weißmachen)


Wir haben uns damals (heute immer noch) gemeinsam auf die Couch gelegt und ich habe gewartet bis sich mein Sohn mir zugewendet hat und ich war schon bereit um ihn an die Brust zu legen. Es war zwar mühsam, aber es ging und nun brauche ich mich nur daneben legen und wenn er Hunger hat oder an die Brust will, dann dreht er sich von selbst mir zu. Auch das Fläschchen wollte er nicht, das hat er noch stärker verweigert, da der Milchfluss bei der Flasche deutlich stärker ist) Das Fläschchen konnte ich ihm nur geben mit einem Trick. Ich habe ihm meine Brust angeboten, wenn er losließ habe ich ihm das Fläschchen angeboten. DOCH denke ich, dass ihm zusätzlich die Flasche zu geben nicht notwendig sein wird, denn das stillen beruhigt besser und es kann auch bei den Schmerzen helfen diese besser zu ertragen.

Im Halbschlaf ist auch super, damit kann man auch wunderbar arbeiten. Ebenfalls tagsüber auf die Couch legen (sofern man sich das leisten kann...). Er wird irgendwann in den Schlaf finden und dann sollte man schon bereit liegen (gerne alles bereit legen, Essen, trinken, Buch usw) oder bevor er richtig wach wird. Diese Technik wende ich jede Nacht an, er schläft bei mir im Bett und wenn ich merke, dass er nach mir sucht oder mir irgendwo herumnuggelt, dann lege ich mich bereit zum stillen. Bedarf etwas Übung, aber auch das klappt mittlerweile super. Er wacht nachts nie richtig auf, sondern wird immer im Halbschlaf gestillt, so komme ich auch schneller wieder in den Schlaf. Das Stillen dauert max 15 Minuten, meistens weniger, da er oft nur etwas trinken möchte. Dazu muss das Bett dann groß genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiilfeee !! Stillstreik !!

Antwort von S.rds am 12.10.2020, 11:03 Uhr

Ich danke dir für die Hilfe ich nehme jeden Rat an und probiere alles aus bis endlich was klappt

Lege ihn mittlerweile auch schon zu mir ins Bett damit er erst gar nicht richtig wach wird weil er ja sonst nicht trinken mag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiilfeee !! Stillstreik !!

Antwort von S.rds am 12.10.2020, 11:05 Uhr

Hab heute mal ne Mail geschrieben an die La Leche Liga kam auch sofort was zurück!! Dankeschön für diesen Rat ,scheint ein super Verein zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillstreik

Hallo liebe Mamis, Ich habe ein Riesen Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Vorab, die Kinderärztin hat sich meine Kleine schon zweimal angeschaut und konnte kein medizinisches Problem feststellen. Vor zwei Wochen hat meine Maus (12 Wochen alt) von einer ...

von Trisch100990 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Stillstreik wegen menstruation

Hallo ihr lieben, Meine Tochter streikt zurzeit das stillen weil meine milch ihr nicht gut riecht und schmeckt. Dies begann ein tag vor meiner menstruation. Sie bekommt aber bereits beikost und trinkt wasser. Ich habe sie auch nur noch morgens abends und nachts gedtillt. Sie ...

von rockjenny 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Stillstreik

Huhu ihr lieben. Kaum zu glauben das ich diese Frage stellen muß... mein Zwerg mag seit heute früh nicht gestillt werden. Sie ist 8 Monate alt. Sie spinnt schon seit ein paar tagen rum und trinkt nicht gescheid, aber komplett verweigert hat sie noch nie... es kann sein das ...

von Knödl 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Stillstreik?

Hallo, mein Baby ist 7Monate alt, vollgestillt. Hatte mit 6Monaten Brei angefangen, wollte aber nicht, hab es wieder aufgehört. Seit ein paar Tagen, will sie nicht wirklich an die Brust, hat auffallend wenig Hunger und schläft schlecht. Woran könnte es liegen? Stille momentan ...

von lehrerin15 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Stillstreik?

Stillstreik? Bauchschmerzen? Krank? Ich brauch mal eure Meinung/Ratschlag/Erfahrung! Gestern Vormittag um 10 hab ich meine Kleine gestillt. Nur eine Brust, weil ich dann zu einer Freundin gefahren bin (45min) und ihr da die 2. geben wollte und sie dann schlafen sollte - so ...

von Kekspü 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Hallo mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt, und steht prima im Futter (7800 g; 67 cm). Er wurde die erste Zeit vollgestillt, anschliessend bin ich langsam auf Zwiemilchernährung umgestiegen (1 Flasche/Tag Aptamil) um ihn daran zu gewöhnen, da er ab Jänner 2 Wochen/Monat zu einer ...

von surgeongirl 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Stillstreik- Baby 9 Monate alt

Hallo alle zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Stillstreik gemacht? Mein Kleiner wollte sonst immer unbedingt am Tag 4 mal trinken und seit zwei Wochen verweigert er komplett die Brust. Habe schon alle Ratschläge ausprobiert- auch im Halbschlaf klappt es ...

von Susann Friedrich 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Stillprobleme, Stillstreik

Lieber Mamis, meine Tochter ist 21 Wochen alt und macht seit einiger Zeit Probleme beim Stillen. Sie lässt sich nur noch anlegen, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, trinkt dann aber auch nur so viel, bis wohl der schlimmste Hunger gestillt ist. Zudem gibt es oft Probleme, ...

von Gala12 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillstreik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.