Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 16.04.2015, 20:27 Uhr

HB messen lassen!

Um den Eisenwert zu bestimmen beim Baby.
Wird das sie bei uns "grossen" im Finger gemacht?

Hintergrund ist: sie ist 6 Monate alt, geboren bei ssw 36+0 und wird noch vollgestillt.
Beikost mag sie nicht. (würgt noch oder spuckt aus)

die liebe biggi hat dazu geraten aus frühchengründen mit beikost zu beginnen, bzw Eisentropfen zur Ergänzung zum stillen zu geben. Natürlich unter Absprache mit dem Kinderarzt!!!!

Bei meiner mittleren wurde es im Finger gemacht aber sie war da kein Baby mehr....

Wo finde ich quellen wie der hb bei stillkindern sein soll?

Danke für eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: HB messen lassen!

Antwort von Mimi987 am 17.04.2015, 10:17 Uhr

Hey
Bei uns hat der kia Blut abgenommen (am Handrücken).
Die Zwerge mussten ab Geburt eisentropfen nehmen, da ich schon vor der Geburt anämisch war.
Zu Kontrolle haben wir bei der u4 Blut abgenommen und den Wert kontrolliert und so die optimale Dosierung bestimmt.
Meine Jungs sind jetzt 7 Monate alt, korr 5 1/2. und haben es auch noch gar Nicht eilig mit der beikost, obwohl auch empfohlen durch den kia. Aber die mögen noch nicht richtig....
Ich Probierstube halt immer mal wieder...
Liebe Grüße
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HB messen lassen!

Antwort von dee1972 am 17.04.2015, 10:39 Uhr

Nur HB-Wert wurde bei uns nie genommen.

BE gab es im Alter von 10, 12 & 16 Monaten jeweils aus der Kopfvene. KIA sagte mir damals dass man bei Eisenmangel mehr Blut benötigt, um auch den Ferritinwert zu bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat jemand evtl noch ne Tabelle

Antwort von tamtamgo am 17.04.2015, 23:27 Uhr

Mit den normwerten für mich?
Danke schon einmal für die Antworten von euch beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand evtl noch ne Tabelle

Antwort von Ottilie2 am 18.04.2015, 6:52 Uhr

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/17-Blutbild_Kinder.htm

Beachte, dass hier die alten Einheiten verwendet werden. Besser wären die SI-Einheiten, aber in den alten Bundesländern werden immeroch meist diese genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.