Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schaalin am 13.04.2015, 12:51 Uhr

3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Hallo zusammen,

meine dreieinhalb monate alte Tochter wiegt mit 61cm Körpergröße nur 4770 Gramm. Sie kam mit 3120 Gramm und 51cm zur Welt.
ich stille sie voll. Von anfang an haben wir probleme mit der Gewichtszunahme weil sie ein kleiner Spezi beim trinken ist. Die situation sieht folgendermaßen aus wir waren beim arzt und dieser sagte wir sollen nach dem stillen noch einmal abgepumpte Milch geben um zu schauen ob sie aus der Flasche noch mehr trinken würde. Jetzt ist das Problem dass sie die flasche nicht nimmt. Auch hat der arzt gesagt wir sollen die Abstände zwischen den Stillen um drei stunden vergrößern. Derzeit liegen immer zwei stunden dazwischen. manchmal hat sie aber auch einfach keine lust zum trinken und lacht und gluckst vor sich hin, ist also nach kurzer Zeit fertig und abgelenkt. Ich bin ganz aufgeregt jetzt und ganz unentspannt ich weiß nicht was ich noch tun kann damit sie zunimmt. Zum Stillen zwingen kann ich sie ja nicht will ich ja auch nicht und sie macht auch nicht den Eindruck als hätte sie nach dem stillen noch Hunger sie ist ein sehr aufgewecktes fröhliches kind.

Habt ihr irgendwelche Tipps für uns ?

Danke schon mal

Alina mit Mila

 
19 Antworten:

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Nachtwölfin am 13.04.2015, 12:58 Uhr

Nur kurz. Muss gleich die Kleine hinlegen.
Du könntest vielleicht etwas Muttermilch pumpen, stehen lassen bis sich der Rahm absetzt und ihr diese dann mit dem Löffel füttern.

Außerdem erschließt sich mir nicht warum du die Abstände verlängern sollst. Da würde ich nichts machen.

Vielleicht saugt sie nicht richtig. War bei meiner Kleinen so, habe aber leider keinen Tipp wie das zu beheben wäre. Da wäre vielleicht eine Stillberatung gut.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Vampirchen am 13.04.2015, 12:59 Uhr

Vielleicht hilft es, dass ihr euch in einen ruhigen, abgedunkelten Raum zurückzieht, sodass sie nicht abgelenkt ist - das muss ich mit meiner 6 Monate alten Tochter machen.

Sind die Windeln genügend nass? Guck mal bei Biggi und Kristina im Expertenforum, die haben ne Übersicht, wie schwer die gesammelten Windeln eines vollgestillten Kindes in 24h sein sollten.

Falls du zufüttern müsstest, könntest du dies mit einem Becher tun. Stillkinder (meine zwei gehör(t)en dazu) konnten nix mit einem Fläschchen anfangen.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Schaalin am 13.04.2015, 13:13 Uhr

Danke für die Antworten.
Sie hat genug nasse Windeln. Sie schluckt auch gut hörbar und ich hatte auch keine bedenken, dass sie zu wenig trinkt,bis die Ärztin mich so verunsichert hat... Klar, sie ist sehr leicht, aber sie trinkt eigentlich ausreichend denke ich. Das abgelenkte rumzappeln und lachen, gelegentlich auch einfach einschlafen währenddessen, ist neu.

Lg Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von rabe71 am 13.04.2015, 13:32 Uhr

Hallo,
-kommt ihr auf 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag?
-Wieviele nasse Windeln?
-Trinkt sie beide Seiten?
-Hast du noch mehr Gewichtsdaten,damit du weißt,wann die Zunahme sich verlangsamt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von MayasMama am 13.04.2015, 13:46 Uhr

Hi,

also ich würde mir da erst mal gar keinen Stress machen, so wie du dein Baby beschreibst. Ein niedriges Gewicht ist doch erst mal nur dann Grund zur Sorge wenn es dem Baby nicht gut geht, also zum Beispiel

- das Baby sehr schläfrig wirkt und in den Wachphasen nicht aufmerksam ist
- das Baby an der Brust nicht satt wird und danach noch hungrig weint
- es nicht genügend nasse Windeln hat
- die Entwicklung stagniert.

So wie du deine Maus beschreibst würde ich an deiner Stelle weitermachen wie bisher und tatsächlich etwas Muttermilchsahne machen und zusätzlich zwischen den Mahlzeiten immer wieder ein paar Schluck davon mit dem Becher füttern. Von längeren Stillpausen und Flaschenfütterung würde ich absehen.

Zu deiner Beruhigung könntest du auch Windeln wiegen oder dir noch eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von sileick am 13.04.2015, 13:49 Uhr

Aus eigener guter Erfahrung mit damals ganz ähnlichem Problem kann ich Dir nur raten, eine Stillberaterin anzurufen und sie zu bitten, mal zu Euch zu kommen. Das gibt ganz viel Sicherheit.

Der Rat, Stillabstände zu verlängern, ist komplett kontraproduktiv. Hatte man mir damals auch gesagt, aber das Gegenteil ist der Fall: Stillen, stillen, stillen. Oft anlgegen, dann wird die Milchproduktion angekurbelt. Wenn Dein Kind dann nur kurz trinkt, ist ja fein, aber sofort wieder anlegen, wenn sie Zeichen des Hungers macht. Das Abpumpen hat bei mir zum Glück nicht geklappt, damals, es kam fast nichts, auch später nicht, als das Kind super zunahm, insofern habe ich wochenlang ewig nur gestillt, schon aufs Klo gehen war ein Luxus. ;-) Der Erfolg war, dass mein Kind nach zwei solchen Wochen schon viel moppeliger aussah und auch zufriedener wurde. Sie hatte zu schlecht zugenommen, war aber sonst meist munter und sehr aktiv. Grund für den Wachstums- und Zunahmeknick waren die Versuche, die Stillabstände auf 2h zu verlängern, weil das der Kinderarzt gesagt hatte. Darum macht es mich immer extrem ärgerlich, wenn ich höre, dass Kinderärzte so fatale Tipps geben.

Wenn Dein Kind zufrieden ist und nicht mehr stillen möchte, kannst Du es nicht zwingen. Zufüttern würde ich nur, wenn eine Stillberaterin die Notwendigkeit bestätigt. Und dann würde ich das auch nicht per Flasche, sondern mit Fingerfeeding oder Becherfütterung machen.

Wenn Dein Kind erst mal satt scheint, bald aber wieder ko. ist, biete ruhig früher wieder an, so nach einer halben Stunde z.B. Falls sie dann wieder gern trinken möchte, ist das möglicherweise Euer Weg, für den Anfang. Der Magen ist am Anfang noch so klein, da passt nicht viel hinein.

Haushalt und alles müssen ohnehin in dieser Zeit weitgehend liegenbleiben. Vielleicht hast Du jemanden, der Dich auch mal so richtig betüdeln kann? Dann kannst Du Dich gemütlich, möglichst mit viel Hautkontakt mit dem Kind zurückziehen und sie stillen, wann immer und wie lange auch immer sie will. Auch einschlafen beim Stillen und danach weiterstillen ist völlig ok.

Mir hat der Hinweis sehr geholfen, dass ich mein Kind machen lassen soll: Also wenn sie fertig und ko. ist und Nähe sucht, anlegen, egal, wann das letzte Mal war, und auch dranlassen, wenn sie dabei einschläft. Nachts haben wir sie in dieser Zeit damals erst mal geweckt, damit sie stillen konnte. Sie schlief sonst 8 Stunden, und das war für unsere kleine Maus zu lange. Ich habe sie anfangs alle 3, dann alle 4 und schließlich alle 5 Stunden geweckt, um zu stillen, und sie lag immer bei mir.

Der Tipp mit der Muttermilchsahne ist sicher sehr nützlich. Frag doch auch noch mal Biggi und Kristina, und lass mal eine Stillberaterin vor Ort draufschauen! Das beruhigt auch so ungemein, wenn man so verunsichert ist!

Ach so, manche Leute füttern Wasser oder Tee zu. Das ist natürlich fatal, wenn die Babys noch vollgestillt werden, weil dann der Magen mit kalorienfreier Flüssigkeit gefüllt ist und nichts mehr reinpasst. Also nur immer stillen.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Schaalin am 13.04.2015, 13:50 Uhr

Huhu,
Tagsüber stillen wir ca 6 mal, Nachts seit 3 Wochen nur noch 1 mal.

Jede Windel die ich Wechsel (6-8 am Tag) ist Nass. Die sind auch immer schön beruhigend schwer, sehr selten ist eine dabei die leicht ist..

Und ja ich stille beidseitig. Und mit Stillhütchen seit ihrem dritten Lebenstag, da sie sich nicht richtig festgesaugt hat und ihre Zunge nach oben geklappt haHuhu,
Tagsüber ca 6 mal, Nachts seit 3 Wochen nur noch 1 mal.

Jede Windel die ich Wechsel (6-8 am Tag) ist Nass. Die sind auch immer schön beruhigend schwer, sehr selten ist eine dabei die leicht ist..
t. Brustwarze ist eigentlich "geeignet" (?) Begründung der Ärzte und Hebammen... Ab und zu klappt es jetzt auch ohne *freu*.

Sie hat relativ kontinuierlich aber wenig zugenommen am anfang bis vor 2 wochen da waren wir beim Arzt wegen ihrem Gewicht und da hieß es noch wenig aber okay und jetzt bei der U4 meinte sie sie hätte zu wenig zugenommen und wir müssten uns jetzt anfangen darum zu kümmern... Noch ! OK aber sie muss zunehmen..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Schaalin am 13.04.2015, 13:57 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten !!!

Baut mich ein wenig auf und bestärkt mich eigentlich doch in meinem denken..
Mich nerven diese vielen verschiedenen Meinungen einfach nur so sehr :( auch die Hebamme war fest der Meinung ich muss unbedingt längere Pausen zwischen dem Stillen machen.. Aber wenn ich Hunger habe esse ich doch auch und warte nicht....
Naja, jedenfalls Danke :)

Grüße Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Sille74 am 13.04.2015, 14:33 Uhr

Deine Maus ist zwar schon ein Leichtgewicht, aber sie liegt doch noch voll im Normalbereich (Perzentile 10, wenn ich keinen Knick in der Optik habe ...). Nicht alle Babys sind speckige Wonneproppen und müssen es auch gar nicht sein. Sagt zumindest mein Kinderarzt (meine Tochter war und ist auch so ein Leichtbewicht). Bedenklich faende ich das jetzt nur, wenn sie seit dem letzten Wiegen deutlich "abgestuerzt" wäre auf den Perzentilen oder wenn sie sehr gross waere, so dass Groesse und Gewicht nicht zusammenpassen wuerden.

Wenn sie satt, zufrieden und fit ist und genuegend nasse Windeln hat, würde ich also keinen Stress machen und gar nichts Besonderes tun. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das nicht einfach ist. Aber letztlich kommt es allen zugute. Die Stillabstaende verlaengern wuerde ich nicht, wenn sie sich zuverlaessig meldet und Hunger zeigt. Denn wenn es vielleicht auch nichts schadet, so nuetzt es zumindest nichts, da wird deswegen nicht so viel mehr getrunken, dass es sich deutlich auf dievZunahme auswirkt, kann ich ebenfalls aus Erfahrung sagen (ich habe bei meiner Großen die Stillabstaende auf ca. 3 Stunden festgelegt, da sie zwischen den Extremen Dauernuckeln und sich den ganzen Tag gar nicht melden schwankte; habe mich jetzt nicht super konsequent daran gehalten, habe sie z.B. nicht geweckt, wenn sie super schlief und ihr die Brust such nicht verweigert, wenn sie sich eindeutig meldete und dann auch einigermassen trank).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von rabe71 am 13.04.2015, 14:58 Uhr

Hallo,
also ich würde die Stillabstände auf gar keine Fall verlängern.
Eher probieren noch 1-2 weitere Mahlzeiten einzubauen.
Wach, zufrieden und viele nasse Windeln klingt schonmal nicht besorgniserregend.
Wann sollst du denn wieder zum Wiegen gehen.
Ich würde evtl eine Babywaage ausleihen und zu Hause eine Zeitlang immer zu gleichen Bedingungen wiegen. Dann hast du was an der Hand, wenn du wieder zur Kontrolle gehst. Denn sonst wiegt ihr da, sie hatte gerade die Windeln total voll und dann wird das Gewicht bewertet.
Nur stressen solltest du dich nicht ,denn wie gesagt, alles ist nicht dramatisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Nachtwölfin am 13.04.2015, 16:56 Uhr

Also, das mit den Windeln klingt schon mal gut. Bei meiner hätte eine Windel pro Tag gereicht. Hab sie damals nur gewickelt, damit sie wieder frisch ist, bis mir das aufgefallen ist. Sie hat zu der Zeit auch mehr geschlafen und ich hatte schon länger den Verdacht, dass sie nicht richtig saugt.

Vermutlich reicht einfach nur mehr stillen, aber schau dich dich mal nach einer Stillberaterin um, also eine mit spezieller Zusatzausbildung und nicht nur die Hebamme, die auch beraten darf. (kann natürlich auch eine Hebamme mit Zusatzausbildung sein) am besten schaust du mal bei afs, la leche liga, bdl o.ä. wo die nächstgelegene Beraterin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von camelia14 am 13.04.2015, 18:04 Uhr

Wirklich schrecklich, welche Tipps manche Ärzte auf Lager haben, auch Hebammen müssen nicht besser sein....

wir hatten in diesem Alter das auch, das er tagsüber die Brust verweigert hat (alles andere war interessanter, aber gebrüllt vor Hunger und Zorn....schwierig,aber unsere Lösung war im Gehen stillen, oder vorher schuckeln...)

zum Essen kannst du sie nicht zwingen, aber ja nicht die Abstände verlängern, das wäre eine Katastrophe, dann geht deine Milch auch noch zurück.

Egal wie, wir haben das Gegenteil: 8 Monate, 11 Kilo, jeder sagt das Kind isst zu viel, trinkt zu viel, hat die ersten drei Monate jeden TAg durchgehend von 18 - 24 Uhr getrunken...wir hatten mit 12 Wochen 8.5 kg....auch das passt vielen Ärzten nicht.....hinhalten unmöglich, weint hysterisch bei Hunger.....so sind alle Zwerge verschieden, wie die Menschen eben auch...

mach dich nicht verrückt, organisier dir eine Stillberatung und eine Waage, aber nicht als Panikmache, sondern damit du selbst eine gewisse Verlaufskontrolle hast...alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Julie-mue am 13.04.2015, 22:03 Uhr

Hallo,

zur Beruhigung, meine Tochter ist fast 9Monate alt und wenns hochkommt 8kg!
Mir wird immer gesagt wie zart sie ist

Wir haben lange alle 2Stunden gestillt, nachts hat sie immer nur eine Seite getrunken, auf anraten des Kinderarztes haben wir schon mit 4.5 Monaten mit Beikost angefangen - was ich gar nicht wollte...
Sie hat sich immer gut entwickelt, war wach, genügend nasse Windeln etc.
Dann hab ich mir all diese Gedanken/Meinungen/Anweisungen aus dem Kopf geschlagen und mich und meine Tochter einfach machen lassen! Wir sind beide entspannter und ich mache aus dem Essen kein großes Ding draus, die kleinen holen sich was sie brauchen!

Flasche würde ich auch nicht weiter probieren, keine größeren Stillabstände, aber vielleicht ist eine Stillberaterin gar nicht schlecht die sich mal alles anschaut, vorübergehend an deiner Seite ist und dir Sicherheit gibt.

Alles Liebe!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von chrpan am 13.04.2015, 22:10 Uhr

Hallo! Ich kann dir nachfühlen, dass dich die Zunahme deines Babys stresst. Bei uns war es anfangs so, dass ich um jeden Tropfen Milch gekaempft habe mit dauernd anlagen, zusätzlich pumpen und das dann mit einer kleiner Spritze geben.
Wenn dein Baby nach Bedarf gestillt wird, nicht nach irgendwelchen Rhythmen oder Phantasieabständen, und zufrieden ist, dann ist es ja schon mal gut. Wenn dann das Gewicht im Normbereich ist (wo auch immer), dann wuerde ich es akzeptieren.
Meine Schwägerin wollte voll stillen, war aber nicht optimal beraten (meiner Meinung nach) und hat nie ausreichend Vertrauen in ihre Stillkompetenz entwickelt. Fazit war, dass sie aus Unsicherheit zufütterte, das Kind sich in weiterer Folge zur Flasche hin abstillte aber dadurch keinen Deut mehr zunahm.
Auch der Sohn einer Bekannten war und ist eher ein Leichtgewicht, obwohl bei meiner Bekannten "die Milch nur so sprudelte" und keine Trinkschwaeche beim Kind vorlag.
Ich wollte das nur als Beispiele bringen, dass auch mit Babys, die etwas weniger zunehmen durchaus alles in Ordnung sein kann, das ist dann wahrscheinlich deren Programm.

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von sileick am 13.04.2015, 22:11 Uhr

:-) Mein Kind hat mit 9 Monaten ganze 7250g gewogen. Ihren Wachstums- und Zunahmeknick mit 3 Monaten hatte sie bis dahin weitgehend wieder aufgeholt. Soviel zum Thema zart.

Jetzt ist sie knapp 3,5 Jahre alt und wiegt mit 92cm doch schon gute 12 kg. Das ist, entsprechend ihrer Kurven, genau richtig.

Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern ob das Kind, gemäß der WHO-Perzentilen (darauf würde ich achten), ungefähr in ihrem Rahmen bleibt. Wenn das der Fall ist, ist alles fein.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von tamtamgo am 14.04.2015, 9:49 Uhr

Öhm....
Messen wiegen und nicht in die Norm passen ist so ne Sache!
Meine 4 jährige Tochter wiegt blos 13 kg!!!! Und ist ganz normal entwickelt.

Würde eher auf die Gesamtentwicklung schauen.
Ist die pampi 5-6 mal täglich nass? Nimmt sein Kind "regelmässig" zu?

Jeder Mensch ist verschieden. Ist bei gross und klein so das es dicke und dünne gibt.

Lg und nach dir keinen Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Murmel880 am 14.04.2015, 21:40 Uhr

Also ich würde die Abstände so legen wie sie es braucht.

Mein Sohn war übrigens bei der Geburt nur 50 g leichter als deine Tochter und hatte mit 3, 5 Monaten ein vergleichbares Gewicht. Der junge Mann ist heute 4, 5 Jahre alt und wächst seit der U3 auf der 3-Perzentilkurve, da wir auch klein sind.

Wenn sie gut gedeiht, würde ich mir keine Sorgen machen. Es sind halt nicht alle Durchschnitt.

Liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von Murmel880 am 14.04.2015, 21:42 Uhr

Was vergessen:

Mein Sohn hatte damals bei der U6 nur knappe 8 kg, aber unser Arzt war da sehr entspannt. von daher finde ich das jetzt nicht bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate altes baby zu leicht - Hilfe!

Antwort von LadyFLo am 16.04.2015, 7:50 Uhr

viele tips hast du ja schon bekommen
einen möchte ich noch anfügen
ich glaube eine mahlzeit in der nacht könnte für deine maus doch noch etwas wenig sein- wie wäre es wenn du sie gegen 11 uhr weckst und stillst (also wenn du schlafen gehst und dann noch einmal so nach 4 h - früh dann wieder normal nach meldung deiner maus- so hättest eine mahlzeit mehr und dennoch deinen shclaf. hab meine lange so gestillt- sie ist jetzt 3 und gerad 12 kilo- das hatten altersgenossen von ihr teils schon mit 12 monaten ;)
las sdich nicht durcheinanderbringen- eine maus weiß wasnn si ewieviel braucht- auch ist nicht gesagt das sie bei 5 min stillen zu wenig trinkt- meine macht eoft druckbetankung - 5 min und so voll dass es oben wieder rauskam!
also keine hemmungen ihr und dir zu vertrauen- das einzige noch mehr stillen soviel sie will-
für dich viel trinken und gute sachen essen- dann wird die milch nahrhafter- evtl magst du auch malzbier (alkoholfrei) - das kann di emilchproduktion auch helfen nach oben zu puschen- wenn merh da is kann si emerh trinken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby lässt sich leicht ablenken beim stillen

Hallo mädls Meine Püppi lässt sich leider zu leicht vom stillen ablenken. Wenn ich seh, sie hat Hunger und möchte trinken da mach ich jetzt schon immer Fernseh aus und auch alles andere was Geräusche macht. Wenn ich sie dann anleg kommt es trotzdem öfters vor das sie ...

von sabby1990 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby

Baby nimmt leicht ab

Hallo Also, eigentlich glaubte ich, alles übers Stillen zu wissen, nachdem ich meinen Sohn erfolgreich lange gestillt habe. Aber Töchterchen (10 M alt) ist doch anders: Stille sie immer noch sehr oft, isst aber überall mit, nur halt kleine Mengen. Am liebsten aber noch ...

von edina 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leicht, Baby

8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Kleine Babys brauchen viele kleine Mahlzeiten – rund um die Uhr. Aber auch ältere Babys wollen oft mehrmals in der Nacht an die Brust, weil sie Hunger haben oder Nähe brauchen. Das ist ganz normal, denn erstens kann der Babymagen nur eine begrenzte Menge Volumen aufnehmen. ...

von 11Friede 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Zu leicht?

Hallo. Mein Kleiner hatte gestern die U4 und wiegt nun 5260g verteilt auf 59cm. Zu seiner Geburt Ende Dezember hatte er 2990g auf 48cm verteilt. Ich finde seine Gewichtszunahme eigentlich zu gering, da er Ende Januar schon 3900g hatte. Ich stille noch voll, da ich allerdings ...

von Sandra0109 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Leichte Schlupfwarzen und kleines Beissproblem!

Und zwar hab ich seit längerem mit der rechten brust probleme,ich hab ne leichte Schlupfwarze.Langsam wird das echt zum problem,weil meine kleine die brustwarze schlecht fassen kann,und sie mich des öfteren dann beisst,das passiert auch bei der anderen brust. Und da sie mehr ...

von Mopelchen 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Leichte Schlupfwarzen,was tun?

hatte eigentlich noch nie Probleme,und deshalb auch nie eine Schlupfwarze gehabt.Aber seit ein paar Tagen kann meine kleine auf der rechten seite nicht mehr so richtig die Brust fassen. Ist nicht immer so aber ab und an kann es schon passieren,das es doch etwas dauert bis sie ...

von Mopelchen 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Wie wird das Abstillen mit 14 Monaten leicht gemacht?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, sie wird nachts je nach Bedarf 2-4 mal gestillt, auch morgens und zum Einschlafen und zwischendurch, wenn sie es möchte. Aus der Flasche trinkt sie nur Wasser und Tee, jegliche Milchsorten verweigert sie. Schnuller nimmt sie auch ...

von asude 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

leichte rötung und druckschmerz...

hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand einen tipp geben. ich habe seit 2-3 tagen so einen leichten schmerz an der linken brust, vor allem, wenn man die stelle berührt... erst hat es sich so wie muskelkater angefühlt, doch jetzt seh ich, daß an der stelle die brust ...

von mibele 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

lange stillen, leichtere periode?

hallo ihr, ich stille ja schon über 9 monate. jetzt habe ich da serste mal meine regel wieder und seit jahren ohne schmerzen. ich freu mich wie bolle. bei meinen ersten beiden kindern war die periode danach schmerzhaft und bei nr.2 auch sehr stark. bei nr.1 habe ich 6 moante ...

von Itzy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Ist meine Tochter zu leicht?

Hallo Ihr Lieben! Nun ist der Tag gekommen an dem ich auch mal schreiben muss! Ich lese bei RUB nun schon seit Jahren mit und konnte mich hier wirklich immer gut mit Informationen eindecken, vor allem aber hier bei euch Stillexperten. Nachdem ich bei meinem Sohn damals ...

von Aurora2012 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.