Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 13.04.2015, 15:44 Uhr

Tolles Stillforum!

Hallo ihr Lieben,

ich lese zwar meistens nur mit, da bei meinem 3. Kind das Stillen nun auch prima klappt, aber dennoch sind ganz oft hilfreiche und interessante Anregungen dabei.

Alle Mädels hier kennen sich super aus und beleuchten Situationen durchaus mal skeptisch und realistisch (z.B. Thema Gewichtszunahme weiter unten), ohne gleich zu sagen: Stillen muss immer klappen, mann muss sich nie Sorgen ums Gewicht machen, nicht auf die Ärzte hören o.ä.
Anders z.B. im Kaiserschnittforum, in dem ich seit meiner letzten Entbindung vor 4 Monaten leider auch mitlese. Dort gibt es ein paar Frauen, die ständig propagieren, der KS sei die ultimative Geburtsform, jeder sollte pauschal einen KS machen, um das Leben seines Kindes nicht gefährden und und und... Man traut sich schon gar nicht mehr zu schreiben, dass man mit seinem KS zu kämpfen hat.

Das war jetzt nur ein Beispiel... was ich damit sagen wollte:

Hier im Stillforum wird man immer angehört und erhält gute Tipps. Und wenn man mal zweifelt oder unsicher ist, wird man trotzdem ernst genommen und nicht als unwissend hingestellt oder pauschal mit irgendwelchen Studien und Zahlen bombardiert, welche bis auf drei Zehntel Stellen hinterm Komma exakt präsentiert werden und irgendwelche Dinge beweisen sollen.

Das musste jetzt mal gesagt werden!

 
5 Antworten:

Re: Tolles Stillforum!

Antwort von Kräuterzauber am 13.04.2015, 17:06 Uhr

Bin ganz deiner meinung! :-) also bzgl stillforum....Kaiserschnitt hab ich keine Ahnung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Stillforum!

Antwort von samoe am 13.04.2015, 20:56 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung wegen dem Stillforum.
Der Ton ist hier echt super. Obwohl ich derzeit gerade nicht stille (erst in 12 Wochen wieder ), lese ich hier sehr gerne weiter und habe vielleicht auch selbst bald mal wieder eine Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Stillforum!

Antwort von Nachtwölfin am 14.04.2015, 11:39 Uhr

Huhu. Ich stimme dir in beidem zu. Beim KS-Forum bin ich ausgestiegen aus genau diesen Gründen. Mich haben dort auch diese immer gleichen Diskussionen genervt pro und contra und wie Frauen angegangen werden, die sich für Wunschkaiserschnitt entscheiden genauso wie solche mit Sekundärem Kaiserschnitt, warum sie nicht einfach nur froh sind, dass ihr Baby überlebt hat. Blabla.

Und natürlich ist mir klar, dass mein erstes Kind und ich die Geburt nicht überlebt hätten, hätte es die OP nicht gegeben, das muss man nicht ständig wiederholen. Auch dass man nie planen kann wie eine Geburt verläuft. Auch das wusste ich vorher. Ich darf mich trotzdem traurig fühlen, dass es zur Notsectio gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum KS, Lanze brech und zum Stillforum

Antwort von Nachtwölfin am 14.04.2015, 11:46 Uhr

Es hat mir aber trotzdem ganz gut getan, meine Gefühle mal zu formulieren und zu lesen, dass es anderen ähnlich ging. Und dass ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauche, warum es mir nicht genügt, ein gesundes Kind zu haben, egal wie es zur Welt gekommen ist.

Genauso gut hat es mir getan hier im Stillforum zu lesen, dass es anderen ähnlich ging und zu erfahren. Was es noch so alles gibt, wovon ich verschont geblieben bin, was man zur Vorbeugung von Stillproblemen machen kam und wie man Probleme wieder beheben kann. Das alles größtenteils wertfrei und nett geschrieben.

Also auch von mir an dieser Stelle Danke liebes Stillforum! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von tamtamgo am 14.04.2015, 18:56 Uhr

Ich bin froh 3 gesunde Töchter zu haben!
Aber nach dem ersten ks war ich psychisch traumatisiert! Es ging mir furchtbar und ich begriff das dieser Schnitt nicht nur spuren auf meinem Körper sondern auch auf meiner Seele hinterlassen hat.

Ich war total verbissen beim nächsten mal spontan zu entbinden! Leider bekam ich in ssw 34+5 ne ruptur (ja das gibt es nicht nur im Lehrbuch) und brauchte erneut einen ks. Danach hiess es, das ich keine Kinder mehr bekommen dürfte. Es brach mir fast das Herz!
Medizinisch setzte ich alle Hebel in Bewegung die Narbe stabil zu bekommen. Und mit Laser, Spritzen, Geduld und vielen euros gelang mir das auch.
Ich durfte noch ein Kind erwarten! Die Freude war riiiieesig! Nach 8 Monaten wurde ich wieder schwanger. Doch es endete in einer MA in ssw 11.
Wenige Wochen später wurde ich erneut schwanger und bekam mein unsere 6 Monate alte Tochter.
Nun bin ich sterilisiert! Anfangs war ich so begeistert davon. Doch meine Seele kämpft mit der steri und stellt sich immer die Frage: was ist in 5,6,7,8,9 Jahren? Hab ich dann wieder kiwu und kann dann nicht?
Komisches Gefühl!
Mit allen 3 ks komme ich heute klar. Aber die Tiefen spuren die sie hinterlassen haben bleiben natürlich.
Ich drück dich mal ganz lieb und ich verstehe dich total! Jede Frau empfindet es anders, aber es kann wirklich eine Qual werden.
Mein tip: geniess dein Baby! Schau nach vorne und nicht zurück! Streich das Wort "wenn" in deinem Kopf.. Es hilft!
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.