Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zitronenduft am 06.05.2010, 9:50 Uhr

Geschwister kosten lassen?

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich bekomme in ungefähr vier Wochen mein zweites Kind. Mein Großer ist inzwischen 7 1/2 Jahre alt. Er ist an meiner Schwangerschaft sehr interessiert und auch vom Stillen ganz fasziniert.
Nun sagt er immer häufiger, dass er dann auch mal an meiner Brust die Milch kosten möchte. Ich bin bisher nicht darauf eingegangen, da ich nicht so recht weiß, wie ich reagieren soll.
Schließlich ist er ja schon ziemlich groß, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich für ein so großes Kind "nicht gehört" an Mamas Brust herumzunuckeln. Andererseits kann ich seine Neugier verstehen und denke, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist, wenn er es einfach mal kurz probiert.

Ich möchte mir gern über meine Reaktion klar sein, wenn das Baby da ist und die Frage dann im Raum steht.

Was würdet ihr machen?

Viele liebe Grüße
K.

 
7 Antworten:

Re: Geschwister kosten lassen?

Antwort von Anna Virginia am 06.05.2010, 10:01 Uhr

Hi, wir hatten hier das Problem auch. Ich habe unseren großen abgepumpte Milch probieren lassen. Das mit dem nuckeln hätte ich persönlich nicht schön gefunden. Das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Unsere 4 Jährige trinkt das super gerne. Ich pumpe manchmal dann nur für sie, denn sonst bräuchte ich keine Pumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister kosten lassen?

Antwort von fracla am 06.05.2010, 10:39 Uhr

Ich würde auch eine Probiermenge abpumpen oder ausstreichen. Oder evtl. läufst du ja am Anfang auch aus, dann würde ich diese Milch auffangen zum Probieren. An die Brust würde ich ihn auch nicht lassen. Einfach klar sagen, dass es dir unangenehm ist. Wahrscheinlich würde er die Saugtechnik eh nimmer beherrschen und nichts rausbekommen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister kosten lassen?

Antwort von sarfra am 06.05.2010, 10:53 Uhr

Meine Mittlere (10 Jahre) hat sich auch interessiert und durfte abgeumpte Milch kosten. Ich hab ihre Zähne ins Feld geführt, die könnten mir ja weh tun könnten.

Viele Grüße
Sarfra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister kosten lassen?

Antwort von bubumama am 06.05.2010, 11:47 Uhr

Meine Tochter wollte gestern auch mal wieder probieren. Sie ist 6 Jahre alt. Als das Baby vor 16 Monaten zur Welt kam, hat sie es auch mal versucht, da ging es noch leichter für sie. Diesmal hat sie anscheinen "falsch angesaugt" oder was, jedenfalls kam nichts für sie.

Sie darf aber mal probieren. Aber mehr nicht. Mir war es ehrlich gesagt auch etwas unangenehm, die Große da an der Brust saugen zu lassen. Ich habe es nur des lieben Friedens Willen getan.... muss ich aber nicht nochmal haben. Werde ich wohl auch nicht mehr, sie wohl auch nicht, denn es kam ja eh nichts für sie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister kosten lassen?

Antwort von Eulenmama am 07.05.2010, 8:02 Uhr

Ich hatte so eine Situation auch mal. Ich habe dem großen Kind dann etwas MuMi vom Löffel gegeben. Allerdings auch nur einmalig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ich schon

Antwort von Morgen am 09.05.2010, 16:38 Uhr

Hallo,

also ich wuerd ihn schon probieren lassen. Und dann ist das Thema wahrscheinlich auch wieder erledigt. Ich lass unsern 2 Jaehrigen schon probieren, aber er nimmt die BW fuer zwei Sekunden in den Mund und dann war es das auch. Ich glaube, er hat komplett vergessen, wie es geht, und will eher nur seine "Rechte" testen. Aber wie alle sagen, es kommt natuerlich drauf an, womit du dich wohl fuehlst.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass ich schon

Antwort von poppyhead am 15.05.2010, 21:54 Uhr

Hat mein Zweijähriger auch vor 8 Monaten gefragt. Klar darf er - er wollte dann nur nicht mehr. Nur einfach sehen, wie ich reagiere. Dann war es langweilig.
Solange ich stille, dürfen sie alle probieren (wobei der Große aber auch "erst" fünf ist). Nur wie gesagt, sie wollen nur wissen, ob sie es dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Und gleich noch ne Frage: wie ist das mit dem kleinen Baby, wenn man mit dem Geschwisterkind auf dem Spielplatz ist? Ich meine, ich versuche, das knietiefe Buddeln mit den Händen im Sand zu vermeiden, aber trotzdem sind meine Hände nicht sauber. Da gibts ja kein Wasser zum ...

von honigbärchen07 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.