Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 25.10.2015, 11:39 Uhr

Gedeihstörung - Bitte um Austausch

Erst einmal herzlich willkommen für Dein Kind! Es wollte zu Dir und hat es geschafft. Super! Ihr stillt. Phantastisch!

Zur Gewichtsentwicklung solltest Du unbedingt noch mal Biggi und Kristina im Expertenforum Stillen interviewen. Dein Kind hat auf jeden Fall zugenommenund und wächst, es ist fit und munter, wie Du sagst, insofern ist doch schon vieles im grünen Bereich.

Ganz bestimmt ist es für Dich gut, eine Stillberaterin zu einem Besuch bei Euch zu bitten, damit sie sich Euer Stillmanagement ansehen kann und Dir auch ganz viel Zuversicht vermitteln könnte.

Mein Kind nahm anfangs prima zu, aber weil ich damals noch dachte, ich müsste Still Abstände einhalten, bekam sie einen Wachstums- und Zunahmeknick. Sie war ohnehin sehr zierlich, kam elf Tage über Termin mit knapp 2700g und 48cm zur Welt, allerdings absolut fit und gesund.

Sie brauchte kurze Still Abstände, also eine halbe Stunde bis zwei Stunden, selten mal mehr. Das hatte ich aber nicht erkannt, und so nahm sie zu wenig zu, war aber immer munter, drehte sich sogar mit zweieinhalb Monaten das erste Mal eigenständig auf den Bauch. Nachdem ich erkannt hatte, dass sie zu wenig zunahm, beruhigte mich der Kinderarzt, und mit Hilfe der Stillberaterin war ich dann wochenlang am Dauerstillen. Schon nach zwei Wochen, das sieht man auf Fotos, sah mein Kind schon viel properer aus, und sie entwickelte sich weiter bestens.

Meine Quintessenz aus dieser Erfahrung: Die ersten Monate gehören dem Kind und dem Stillen. Ich würde mich, wenn irgend möglich, um nichts anderes kümmern, es sei denn, es macht mir Spaß und keine Probleme. Alle Leute, die mich schwächen, z.B. indem sie bei mir Zweifel säen, würde ich auf später vertrösten und nicht einladen. Jede stärkende Hilfe würde ich annehmen. Man macht sich naturgemäß beim ersten Kind besonders viele Sorgen, aber unsere Kinder sind robust. Rein ins Bett, rauf aufs Sofa und stillen, was das Zeug hält, so viel das Kind möchte.

Toll ist ein elastisches Tragetuch. Da kannst Du das Kind Haut an Haut nackidei tragen, und das hilft sehr beim Zunehmen und Wachsen.

Mein Kind ist gerade vier geworden, immer noch klein, aber absolut in ihrem eigenen Rahmen, sehr fit und agil und sie liebt das Stillen noch immer.

Euch alles Liebe und Gute!

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.