Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 13.03.2017, 13:10 Uhr

Fragen, Hoffen und Ängste. ....Thema Stillen.... :-(

Ich würde auch erstmal versuchen den Druck da rauszunehmen. Wenn es mit dem Stillen klappt ist doch schön, wenn nicht, wirst du auch so eine gute Mutter sein. Ich vermute mal dass deine drei anderen Kinder auch gut durchgekommen sind, oder?

Ansonsten gibt es, glaub ich, viel Aberglauben zum Thema stillen und Milch. Was stimmt ist, dass die Pumperei nix über die Milchmenge aussagt. Ich hab in den ersten Wochen ebenfalls kaum Milch per Pumpe bekommen und hatte auch dauernd das Gefühl, zu wenig Milch zu haben. Ich hab dann Stilltee und Malzbier gesoffen mit dem einzigen Ergebnis dass ich Gewicht zunahm ;-)
Mein Sohn nahm aber super an Gewicht zu, hatte ausreichend nasse Windeln so dass man sagen musste, dass die Pumpe wirklich nicht meine Milchmenge erfassen konnte. Und das auch nicht mit der guten Medela Symphony...
Hab doch einfach am Anfang etwas Geduld. Leg deine Maus so häufig wie nötig an ohne dich zu Stressen (also nach Bedarf, nicht nach Zeitplan) und achte nur auf die Gewichtszunahme (aber auch nicht panisch jeden Tag sondern mit deiner Hebamme in den üblichen Abständen) und schau nach ob es mindestens 6 nasse Windeln am Tag gibt. Wenn dein Baby genügend pinkelt und zunimmt passt alles! Und pumpe nicht ab um zu kontrollieren, das ist Blödsinn. Und seh es doch so: Wenn es dann gut läuft ist doch schön. Wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Du bist deswegen weder eine schlechtere Mutter noch eine schlechtere Frau.
Hab nach dem Kaiserschnitt mit de Milcheinschuss etwas Geduld. Es kann auch gut helfen sich ein stillfeundliches Krankenhaus zu suchen.Und versuch dir vorher eine Stillberaterin zu suchen und sprich schonmal mit ihr. Vielleicht nimmt dir das etwas Sorge und Ängste..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.