Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 07.01.2008, 20:23 Uhr

Frage an alle Langzeitstiller

Hallo,

bitte versteht meine Frage nicht als Provokation. Was bewegt Frau dazu, ihr Kind 3 Jahre oder noch länger zu stillen? Ich mein, ich bin doch keine "Kuh"?

Interessiert mich einfach
Danke

LG

 
9 Antworten:

Re: Frage an alle

Antwort von dhana am 07.01.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

meinst du das du nach der provozierenden Frage auch noch eine ehrliche Antwort bekommst? Oder ist der einzige Sinn, das Forum wieder mal aufzumischen?

Wer ist denn hier Kuh? - ich finde das definitiv als beleidigend!

Um die Frage trotzdem zu beantworten - ich bin einfach so reingerutscht. Es war nicht geplant oder so. Sondern ich hab einfach gemerkt, das es meinem Kind gut tut und mich hat es nicht gestört. Warum also sollte ich was aufhören was meinem Kind gut tut?

Meinen ältesten Sohn hab ich 10 Monate gestillt und dann auch ganz bewusst zur Flasche hin abgestillt, weil ich nimmer wollte. Einfacher wurde es mit der Flasche sicher nicht.
Mein 2. Sohn hatte von Anfang an viele Probleme, er hatte nur vom Schnuller eine massive Saugverwirrung mit kompletten Stillstreik, war ein Schreibaby,... einfach nur anstrengend. Ich wusste teilweise nimmer wie ich den Tag rumbringen sollte und bin teilweise im Stehen eingeschlafen, nachdem er mal wieder stundenlang durchgeschrien hatte und das mit extrem Schrillen schreien. Nur wer so ein Kind erlebt hat, weiß was man da durchmacht.
Mit 5 oder 6 Monaten ist es teilweise besser geworden - dann konnte man ihn wenigstens mit Stillen beruhigen.
Nein, da wollte ich auf keinen Fall abstillen - also neues Geschrei provozieren.
Und ich hab plötzliche gemerkt wie schön es sein kann ein älteres Kind zu stillen. Eine Auszeit zu nehmen von dem anstengenden Tag - und wir kamen beide beim Stillen wieder runter. Ich glaube unsere Beziehung hätte einen echten Knacks bekommen, wenn das stillen nicht gewesen wäre.
Als er über ein Jahr war, was Stillen einfach schön, er war ja nicht mehr so abhängig davon wie ein Säugling, er hat am Familientisch mitgegessen und kam halt zum Troststillen, zum kuscheln, zum Krafttanken,...
Wie meinte meine Mutter mal, wenn er ausgepowert ist geht er zur Mama trinken und alles passt wieder.
Stillen hat vieles einfach viel einfacher gemacht - und ich hab mir immer gesagt, wenn einer von uns beiden nicht mehr will hören wir auf - gleichberechtigt. Und nachdem ich so ja jederzeit hätte aufhören können, war es mir nicht mehr so wichtig. Angehängt ist man ja nicht durch das Stillen, sondern durch das Mutter sein.
Mein Sohn war 2 Jahre als ich wieder schwanger war und die Milch in der 14. SSW ganz weg war. Und dann war es auch kein Thema für ihn sich abzustillen.
Aber es war so toll - egal ob das Kind krank war, oder wegen einer Unterschenkelfraktur auf der Intensiv lag (und nachweislich durch das Stillen weniger Schmerzmittel brauchte - man sah es deutlich auf der Überwachungskurve, das sich die Herzfrequenz beruhigt hat beim Stillen,...)
Stillen hat meinen Sohn viel gegeben - Selbstbewustsein und Unabhängigkeit (auch wenn viele immer das Gegenteil behaupten, aber wer ein Langzeitstillkind hat weiß sicher was ich meine)

Irgendwie war es kein Thema das auch mein 3. Sohn gestillt wird bis er selber soweit ist, das er aufhören will (oder es mir reicht, die option habe ich mir immer aufgelassen)
Mein Mann steht da voll hinter mir - er kennt die Vorzüge der Langzeitstillens inzwischen ja. Mein Schwester hat es nachgemacht und beide Kinder 18 Monate gestillt (war ihre Grenze) und meine Mutter findest es absolut richtig und nur schade, das sie durch soviele falsche Informationen nur kurz stillen konnte.
Mein 3. Sohn hat sich mit 3J und 2 Monaten abgestillt - und es war richtig so - für die ganze Familie.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Kathymami.H am 07.01.2008, 21:43 Uhr

Warum fragst du nicht die Flaschen Mami´s warum sie nicht stillen!?
Die Brüste sind zum Stillen da und nicht um Männer an zu geilen!
Echt ne doofe Frage!
In Ärmeren Ländern ist es normal über 2 Jahre zu stillen!
Ich habe über 2,5 Jahre gestillt,da es mein Sohn es eben brauchte!
Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von berita am 07.01.2008, 22:02 Uhr

Genau, du bist keine Kuh. Und dein Kind kein Kälbchen. Warum ist es dann besser, wenn Kinder Kuhmilch trinken als aus der Brust?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Benostel am 08.01.2008, 0:44 Uhr

Ich habe meinen Sohn 3 Jahre gestillt, zum Schluß morgends vor dem aufstehen.
Er ist zu uns ins Bett gekommen und wir hatten noch ein paar schöne Minuten.

Warum habe ich das gemacht?
Weil er es wolte und ich diesen Moment genossen habe. Diesen Moment voller Liebe und Harmonie, bevor der stressige Alltag anfing.
Wie ich es bei meinem 2.Sohn mache, weis ich noch nicht.

LG
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von Felis am 08.01.2008, 9:30 Uhr

Klar bist du eine Kuh, du gibst deinem Baby ja Kuhmilch, oder? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuh

Antwort von huehnchen69 am 08.01.2008, 13:14 Uhr

Hallo,

Ich schliesse mich berita, Felis, und wer sich noch in die Richtung geaeussert hat, an:

Da Du in der Tat keine Kuh bist, ist es doch gerade kompletter Unsinn, Deinem Baby Kuhmilch zu fuettern: Kuhmilch ist fuer Kaelber, Menschenmilch fuer Menschenbabys.

Gegenfrage: Warum stillst Du Dein Kind schon ab, bevor es 3 ist? Weil man in Deutschland selten Frauen sieht, die ihre Kinder so lange stillen? Das ist bestimmt der Grund, aber keine Begruendung dafuer, dass langes Stillen unnatuerlich sein sollte.

Das physiologische Abstillalter des Menschen liegt irgendwo zwischen 3 und 6 Jahren (abgeleitet aus verschiedenen Kriterien: Beobachtungen in urspruenglicheren Kulturen, Vergleich zu anderen Saeugetieren hinsichtlich Stilldauer, Geburtsgewicht, Endgewicht, Geschlechtsreife, wasauchimmer).

Dass in D spaetestens in den 60er/70er Jahren das Stillen aus der Mode gekommen ist, finde ich persoenlich sehr schade, und vor allen Dingen, dass sich so einige Ammenmaerchen rund ums Stillen so hartnaeckig halten und vielen Frauen den Stillstart erschweren.

Dass viele, so wie Du, sich ein Stillen ueber 6 Monate oder 1 Jahr hinaus nicht vorstellen koennen, finde ich aus der Alltagserfahrung in Deutschland heraus nachvollziehbar, aber trotzdem bedauerlich.

Meinen Grossen habe ich gestillt, bis er 1.5 war. Der Kleine ist jetzt 2 1/4 und wird noch gestillt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle

Antwort von platschi am 08.01.2008, 13:45 Uhr

Weil mein Kind es braucht. Basta! Oder um mal in seinem Worten zu sprechen " Because I like it soo much." Da bedarfs doch wohl keiner weiteren Erklärung.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass mein kind NIE krank ist!

Antwort von nickys am 08.01.2008, 15:40 Uhr

ich habe meinen sohn bis 3 jahre gestillt. dann habe ich auch nur aufgehört, weil ich wieder ss wurde.

es hat sich natürlich angefühlt, habe immer nach bedarf gestillt.

und das beste: er war nich nie wirklich krank, d.h. keine magen-darm-grippen, keine mittelohr-entzündungen oder was kinder sonst in dem alter haben! bis auf nen schnupfen war er noch nie krank, obwohl er seit er 6 monate alt ist in die kinderkrippe geht (bin also keinesfalls eine "glucke" ;-)),

also kurz und knapp: weil ich ein selbstständiges, kerngesundes kind habe!

vg, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dass mein kind NIE krank ist!

Antwort von effecta am 01.12.2011, 11:16 Uhr

meine tochter (3 1/4 ) ist auch nie krank und ich habe sie nicht gestillt.

allerdings haben wir einen hund mit dem sie viel in berührung kommt und sie läuft schon immer am liebsten nackt herum.
dazu ist sie nicht dürr oder wirkt zerbrechlich.
das sind meine vermutungen dafür.
trotz kindergartens seit fast 2 jahren.

ich war letztes jahr unnormal oft krank- u.a. hatte ich den norovirus- mein kind hat sich nicht angesteckt.

das einzige was ich bei ihr beobachte ist, dass sie alles halbe jahr nachts im bett unnormal heiss wird - das ganze am nächsten morgen aber wieder verflogen ist.
als ob die fieber attake sie kurz vor allem aufkommenden schützt...und schwups..am nächsten morgen ist alles vorbei.

soviel zu meiner tochter- liebe grüsse eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

3. Kleine Fragen .. ..

Hallo, ich habe nochmal 2 Fragen die ich mich schon länger frage. Also: 1. Kann ich Joggen und stillen ( mit gut sitzendem BH :) )? 2. Wie ist das mit einer Allergietestung, wir haben 2 Katzen und immer wenn ich sie angefasst habe habe ich eine juckende Nase und auch ...

von mellay 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum stillen

Hallo zusammen ich bin nun in der 20. woche schwanger und hab mich vor kurzem entschieden, das ich versuchen will zu stillen. Nun tauchen mir ganz viele fragen auf, wahrscheinlich werdet ihr euch sowas von kringelig lachen . aber ich meine die fragen schon ernst :-) ...

von Mamselin 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.