Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 12.08.2009, 11:31 Uhr

Essensfrage mal wieder

Hallo,

ich muss mal wieder fragen wegen der Beikost. Mein Mini will ja nicht essen, ich stille ihn ja noch voll. Er ist 7 1/2 Monate alt.

Allerdings giert er regelrecht nach dem, was ich esse. Er springt mir fast in den Teller....
Ich versuche ihm Gläschen mit Gemüse zu geben oder mal so einen Obstbrei, aber da gehen ein paar Löffelchen und gut ist. Das ist ja schon mal was.

Gestern habe ich all meinen Prinzipien über Bord geworfen und ihm einen Keks gegeben. Er hat ihn genüsslich verspeist.
Kann es denn sein, dass er lieber was "in der Hand" haben will?

Aber wie soll das gehen? Was kann ich ihm denn da geben, er ist doch noch viel zu klein???
Und Kekse finde ich ja nun gar nicht gut in dem Alter....

Was meint Ihr und wie macht Ihr das?

melli

 
6 Antworten:

Re: Essensfrage mal wieder

Antwort von Julians.Mama am 12.08.2009, 11:55 Uhr

Für Kekse finde ich es auch noch zu früh, lieber Reiswaffeln (ohne Salz), Dinkelstangen, Zwieback, gekochte Gemüse- u. Kartoffelstücke, weiches Obst (z.B. Birne)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage mal wieder

Antwort von irene+nina am 12.08.2009, 13:05 Uhr

hallo!

das hab ich hier schon öfter gelesen, dass die lieben kleinen keinen brei wollen und den ganz überspringen. also bin ich zuversichtlich, dass du noch eine menge guter tipps bekommst.

mir würde spontan folgendes einfallen:
gemüse (karotten, kartoffeln etc.) kochen, nicht ganz zu weich, und das dann kauen lassen.
oder das gemüse auch kochen und nur zerdrücken, nicht ganz fein machen.
vielleicht funktioniert das.

reiswaffeln etc. könnte ich mir auch schon vorstellen. die gibts bestimmt auch ohne salz. kekse würde ich auch noch nicht geben. das muss bei so kleinen würmchen ja noch nicht sein.

obst kannst du ja mal ganz weiches (birne, banane) probieren. oder sont auch apfel etwas kochen, auskühlen lassen und dann abbeißen lassen.

das würde mir eben spontan einfallen.

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage mal wieder

Antwort von May_2000 am 12.08.2009, 14:26 Uhr

Hallo,
das kenne ich auch. Ich hab damals mit dem Brei erstmal aufgehört und 2 Wochen Pause gemacht.
Jetzt ist meine Tochter alles in kleinen Stückchen. Ich dünste Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Nektarinen, Pfirsiche und schneide sie dann in kleine Stückchen. DIe isst sie dann, aber auch nicht mit Löffel, sondern direkt von meinen Fingern. Seit gestern isst sie auch selber. Lege ihr dann immer ein Stückchen hin, und sie "stopft" es sich in den Mund. Ist zwar ´ne Riesensauerei, aber sie hat Spass. Banane geht auch.
Kleine Brotstücke oder das Innere von Brötchen zerrupft sie mittlerweile auch und futtert sie dann. Sie isst keine Riesenmengen, aber zumindest isst sie jetzt wohl gerne. Wir setzen sie dann auch immer dann, wenn wir essen dazu. Mache also keine Extramahlzeit mehr für sie.
Finde das inzwischen ganz praktisch, und hoffe, dass sie dann auch schneller als die ganzen Breiesser ganz normal vom Familientisch mit essen kann. Solange stille ich auch noch weiter.
Probiers doch mal. Hat bei uns aber auch ein paar Tage gedauert, bis es geklappt hat.
Viel Erfolg :-)
May

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage mal wieder

Antwort von miebop am 12.08.2009, 14:45 Uhr

einzelne Nudeln, Stückchen Kartoffel, gedünstetes Gemüse (Möhren!), Brot etc. Mal "Fingerfood" googeln. Mein Sohn hat nie Brei gegessen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage mal wieder

Antwort von anouschka78 am 12.08.2009, 19:58 Uhr

Schon mal die Kombination Fingerfood und Brei probiert? Habe meinem immer was in die Hand gedrückt (Tipps gabs ja schon viele) und dann zwischenrein immer mal wieder nen Löffel Brei geschoben.

Keine Sorge, alles im grünen Bereich! Ihr seid auf einem guten Weg!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Euch

Antwort von bubumama am 12.08.2009, 22:13 Uhr

Es waren ein paar gute Ideen dabei.

Ich habe ihm heute abend eine Kartoffel in die Hand gedrückt, er hat schon ein Stück gegessen. Nicht alles, eher erstmal alles genaustens betrachtet und befühlt, dann einmal angesabbert, in den Mund genommen usw.
Ein wenig ist dann anscheinend in den Magen gerutscht :-)
Die Karotte war nicht so sehr sein Geschmack, aber hat es auch probiert.

Ich denke, das wird schon.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.