Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 26.03.2013, 8:53 Uhr

Einfach-20-Tage-Challenge - was haltet ihr davon?

Wers nicht kennt:
http://www.einfach20tage.de/

Hier wurde aus dem -meiner Meinung nach!- natürlichsten Dingen der Welt eine Art Wettbewerb gemacht...
Mich interessiert eure Meinung dazu...gut oder schlecht und wenn ja warum?

 
5 Antworten:

Re: Einfach-20-Tage-Challenge - was haltet ihr davon?

Antwort von Charly0815 am 26.03.2013, 10:34 Uhr

Also für mich enthält diese 'Challenge' nichts revolutionär Neues. Deswegen klingt es für mich mehr nach einer Werbeidee der Tragehilfenindustrie ihre Produkte über 'Challenge-Pakete' an den Mann/die Frau zu bringen. Familienbett, Füttern ohne Uhr und tragen gehören für viele Mamas zum ganz normalen Alltagsprogramm. Ich kann mir etwa nicht vorstellen, worin die neuen Erkenntnisse für mich liegen sollten, würde ich an dieser 'Challenge' teilnehmen. Besonders herausfordernd finde ich das Ganze auch nicht, sondern eher normal für den Umgang mit einem Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach-20-Tage-Challenge - was haltet ihr davon?

Antwort von Tine1 am 26.03.2013, 10:59 Uhr

Ich finds gut. Es werden wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse auf modernen Kommunikationswegen publik gemacht. Durch den 20-Tage-Selbstversuch werden Eltern dazu animiert, es einfach auszubrobieren und sich in diesen 20 Tagen intensiv damit (und mit ihrem Kind) zu beschäftigen. Eine viel größere Anzahl der Eltern wird nach den 20 Tagen davon überzeugt sein, auf dem richtigen Weg zu sein, als es nach "normaler" Aufklärung der Fall wäre. Ich sehe es als einen Weg der es Eltern ermöglicht, sich mit dem Attachment Parenting zu beschäftigen und zu identifizieren.

Natürlich ist es auch eine Werbung für Tragehilfen. Das sehe ich in dem Fall aber nicht so kritisch. Zum einen wird nicht eine spezielle Marke empfohlen. Zum Anderen sind meines Wissens nach die gängigen Tragetuchhersteller keine großen Konzerne. Und außerdem widerspricht die Werbung für das Produkt selbst ja nicht den Interessen des Kindes. Ganz im Gegenteil.

Besonders gut finde ich die Anbindung an spezielle Kurse, die entsprechend fachlich begleitet werden und Interesse am und Wissen vom Thema nochmal intensivieren und den Kontakt zu Gleichgesinnten herstellen.

Die Aufmachung im Rahmen eines Wettbewerbs und durch die Verbreitung über Facebook etc. ist mir persönlich nicht besonders symathisch. Aber sie entspricht einfach dem Zeitgeist und um "Gutes" zu verbreiten sollte man einfach der Mittel bedienen, die auch ankommen.

Für viele hier im Forum, wenn nicht für die meisten, ist das alles natürlich nichts neues. Aber draußen in der realen Welt ist es leider nicht mehr und noch nicht die Norm. Wenn sich daran etwas ändern lässt, bin ich unbedingt dafür!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach-20-Tage-Challenge - was haltet ihr davon?

Antwort von DeeCee am 27.03.2013, 12:09 Uhr

Für mich beinhaltet die "Challenge" auch nix Neues.

Aber für Babys, deren Eltern sonst nicht bedürfnisorientiert handelt, also für die es etwas Neues ist, finde ich es prima.
Wenn dadurch mehr Kinder bedürnisorientiert erzogen werden, dann kann ich über den Werbeeffekt, den das Ganze natürlich beinhaltet, auch hinwegsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach-20-Tage-Challenge - was haltet ihr davon?

Antwort von Ottilie2 am 27.03.2013, 13:26 Uhr

Naja, ich weiß nicht. Es hat einen bitteren Beigeschmack: Es stellt die Eltern, die es ohnehin so machen (also uns) als total exotisch dar, anstatt dass der Öffentlichkeit endlich mal klar gemacht wird, dass diese ganzen Aspekte (Stillen, Tragen,...) normal und richtig sind.
Kommt etwas darauf an, wie das Ganze letztlich dargestellt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nach hinten losgeht.
[Bin aber momentan schlecht gelaunt, weil ich mir fast jeden Tag von irgendwem anhören muss, dass Tragen schlecht für die WS ist, dass ich stürzen könnte, dass mein Kind keine Luft kriegt...]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach-20-Tage-Challenge - was haltet ihr davon?

Antwort von mamalane am 27.03.2013, 19:41 Uhr

Ich hab davon noch nichts vorher gehoert, aber das sollte doch sowiso praktiziert werden? Was fuer mich zu unserem Alltag gehoert, Sillen on demand, nicht weinen lassen, ausser das Co sleeping (Unser kleiner schlaeft gut in seinem eigenen Bett) Ich habe erst spaeter mit dem Tragen angefangen, ab 4. Monat. Fuer mich sieht das auch nach Wettbewerb aus Zuckerle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillfreie Zeit von 2 Tagen möglich?!?!?!

Hallo, ganz spontan habe ich von meiner Freundin einen Wellnesstrip geschenkt bekommen, inkl Flug und Hotel :-) Zwei Tage lang!!! Jedoch geht es am Dienstag schon los und das ist mein Problem. Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und wird noch morgens und abends gestillt. ...

von mausejule2010 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

in 18 tagen bin ich langzeitstillmama...

Finde ich voll lustig das sich irgendwelche heinis das ausgedacht haben obwohl ich finde das ein Jahr gar keine lange Zeit ist meine Maus ist doch noch immer mein kleines baby Sorry fürs silopo ...

von luck 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

2 Tage ohne stillen,wie gehts weiter?

Hallo! Ich bin gerade in Sorge wie es weitergehen soll... ich stille mein 10 Monat altes Baby noch 2mal tagsüber zum einschlafen. Abends schläft sie ohne stillen ein, Nachts bekommt sie eine Flasche. Die Entscheidung "bald" ganz abzustillen steht fest. Nur weiß ich nicht wie ...

von ami_dala 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Lacher des Tages! ;) silopo

Die Oma fragt: "WIllst du jetzt dann nicht mal Aptamil oder sowas geben??!" (ganz unglaubwürdig darüber dass ich immer noch Milch habe- die Kleine is 7 Monate) sag ich:"wieso soll ich was kaufen was ich doch sowieso da hab?!" Und mein Freund sagt darauf: "Nein wieso?? Sie wird ...

von Linchen84 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Hilfe, meine kleine spuckt seit 2 Tagen extrem viel

hi, ich mal wieder! Nelia (knapp 4 Monate) spuckt seit 2 Tagen wahrsinnig viel! Nach dem anlegen ( letzte Mahlzeit sicher 3-4 St her) kommt mindestens die hälfte wieder raus, aber in einem strahl wie ich es zuvor noch nie erlebt habe

von S@lly. 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Am Tage geht meine Maus nicht an die Brust :(

Hallo ihr Lieben ! Habe seid ca. einer Woche Problem ,daß meine Kleine ( 17 Wochen alt ) am Tage nicht mehr an die Brust will. ( Streckt sich nach hinten weg und nörgelt ). Milch ist da , denn sobald ich drücke fließt sie gleich. Abends mach ich jetzt eine Flasche , weil ...

von Primelinchen 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

5 Tage alt - abpumpen - nur 15ml??

mach mir etwas einen Kopf meine Kleine will einfach nicht trinken, dockt zwar gut an, saugt dann 5 mal fest, mit schlucken, und dann nuckelt sie nur mehr vor sich hin. Nehm ich sie dann von der Brust, fängt sie an zu suchen und zu schimpfen. Jetzt hab ich eine elektr. ...

von Palomera 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

tagesstruktur / -rhythmus

hallo, ich habe eine frage die tagesstruktur meines babys betreffend... man liest oft, dass es ungemein helfen soll, wenn man jeden tag gleich strukturiert u gestaltet, so dass die babys - vor allem gegen abend hin u wenn es ums einschlafen geht - ruhiger werden. diese ...

von ziyal 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Geburtsgewicht nach 16 Tagen nicht erreicht!

Hallo Mädels, ich habe hier schon einige gute Tips hier bekommen von euch und nun hab ich wieder etwas was mir Sorgen macht. Stille meine Tochter (16 Tage) voll und ich bin auch der Meinung sie wird satt. Hängt nach dem Stillen wie ein nasser Sack und schläft auch dann mal ...

von Bibi 1109 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Alle 8-12 Tage Stuhl! Normal? Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, möchte mich mal wieder melden. Unserer Eliana geht es sehr gut. ( ist ja ein Frühchen,in der 32+4 SSW ) Haben jetzt schon über 4200gr.und Sie trinkt ganz fleißig! Meine Maus wird voll gestillt,hat aber alle 8-12 Tage Stuhl. Jeder sagt es ist normal,auch ...

von Persik 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.