Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 08.05.2014, 11:22 Uhr

Das ist leider gar nicht unnormal!

Hallo,

ich kann total gut verstehen, dass Du verzweifelt bist und nach Ursachen und Lösungen fahndest. Aber weißt Du, die Wahrheit ist: Es gibt einfach diese Babys mit sog. "starken Bedürfnissen". Sie brauchen auf ihrer Reise durch die Nacht einfach sehr oft Wärme und Mamas Nähe, um sich sicher zu fühlen. Das hat also nicht nur Nahrungsgründe und hängt nicht von der Frage Stillen oder Milchbrei ab. Und man kann es auch nicht mit Zäpfchen abstellen. Diese Babys sind ja nicht unnormal oder gestört oder problematisch - und deshalb gibt es hier auch nichts zu "heilen", mit Zäpfchen abzustellen oder krampfhaft zu verändern. Sie sind genauso normal, wie pflegeleichte Babys. Es ist einfach eine Typfrage, jedes Kind ist anders.

Meine Tochter kam als Baby nächtlich etwa sechs Mal, und das, bis sie über ein Jahr alt war. Mein Sohn dagegen kam jede Nacht nur ein bis zwei Mal. Meine Tochter gedieh ebenso prächtig, war auch total glücklich und fröhlich - aber nachts brauchte sie eben ganz viel Nähe. Ich bin zeitweise am Stock gegangen, ich konnte nicht mehr. Meine persönliche Lösung: tagsüber mitzuschlafen, wenn meine Tochter auch schlief - anstatt in dieser Zeit Hausarbeit zu machen. Nur so habe ich diese Zeit überstanden.

Mir sagte mal ein guter Kinderarzt: Bei den unruhigen Babys, die nachts oft kommen, gilt: Nicht das Baby hat ein Problem oder gar eine Schlafstörung. Sondern die Mutter hat damit (natürlicherweise) ein Problem - und Schlafstörungen. Das heißt aber auch: Das Ganze ist wahnsinnig stressig, aber mit dem Baby ist alles völlig okay!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.