Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taika am 12.07.2010, 7:51 Uhr

Brust schmerzt und ist hart

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Seit Samstag früh habe ich eine Stelle an der linken Brust (unter der BW) die hart ist und auch weh tut. Wenn mein kleiner getrunken hat dann sind es so kleine Knötchen die weh tun. Das Ansaugen tut mir auch weh und sobald die Milch zu fließen beginnt "nadelt" die Brust ziemlich heftig. Das tut wirklich weh
Nachts ist es ganz schlimm sobald die Brust etwas voller ist. Heiß ist sie nicht nur ganz leicht gerötet. Kann das ein Milchstau sein?
Was würdet ihr machen oder kennt das jemand?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
Taika

 
2 Antworten:

Es ist ein Milchstau!

Antwort von anouschka78 am 12.07.2010, 8:52 Uhr

Ja, das ist ein Milchstau, das kenne ich nur zu gut und hier was Du machen solltest:

- Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe. Wirklich! Keine Hausarbeit, keine Termine, Sofa und stillen stillen stillen stillen. Sonst nix anderes. Auch nicht ein kleines bisschen! Ehrlich!

- Vor dem stillen wärme. Ja, auch bei der Hitze ein Kirschkernkissen oder Wärmflasche für 10min auflegen.

- Nach dem Stillen kühlen. Am besten mit Tiefkühlerbsen in ein Säckchen. Gut geht auch: Quark auf eine Spuckwindel oder ein gewalktes Kohlbatt aus dem Kühschrank. (Brustwarzen aussparen)

- Evtl. unter der heissen Dusche Knötchen ausmassieren um den Stau etwas zu lösen.

- Nochmal: das wichtigste ist RUHE!!!! Wenn Du es schon seid Samstag hast, wird es langsam ernst.

Es ist ein Signal deines Körpers und wenn Du ihn nicht weg kriegst, entwickelst Du schnell eine Brustentzündung. Bei Fieber solltest du zum Frauenarzt um Antibiotika zu bekommen.

Gute Besserung

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anouschka

Antwort von Taika am 12.07.2010, 10:43 Uhr

Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge, ich werde sie befolgen. Meine Hebamme war grad da und hat mich genadelt. Nun werde ich wärmen und kühlen und versuchen Ruhe zu bekommen.
Wenn es bis morgen nicht besser wird dann muss ich in die Praxis hat sie gesagt. Ich hoffe mal dass es besser wird denn es tut echt weh

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Rechte Brust schmerzt

Also ich habe heute richtige schmerzen in der (von mir gesehenen) rechten brust,,, es zieht von der achsel bis in die brust... wenn der kleine an die brust geht um zu trinken könnt ich jedesmal an die decke gehen... ich meine das es einmal weh tut wenn der kleine das vacuum ...

von crazysunshine 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzt

Brustwarze schmerzt derbe :(

Hallo zusammen, mein kleines ist nun 3 Wochen alt... Ich stille voll... Beim "andocken" schmerzt (sticht) die Brustwarze derbste...ich könnte schreien vor schmerzen...das ist aber nur die erste halbe Minute so, danach hört es auf... Die Brustwarze sieht aber nicht ...

von Mariella83 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.