Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jooosy am 11.07.2010, 14:00 Uhr

Wiegestellung beim Stillen klappt nicht-kennt das wer?

Also ich kenne das ja schon von meiner Tochter ,aber nach fast 4 monatigem Stillen geht es mir auf die Nerven dass es irgendwie nur im liegen (nachts) oder in der sog fussballerstellung klappt...
zu hause ist das kein problem aber wenn ich unterwegs in ist es lästig..denn ich brauch ja immer etwas um meinen sohn zu lagern beim stillen..
ich beineide die die mal eben einfach so und überall anlegen

nur mal so gepostet oder tips oder gleichgesinnte....

(ach bei der wiegehaltung fehlt mir immer eine hand denn ohne meine brust zu halten würde ich meinen sohn ersticken)

 
9 Antworten:

Re: Wiegestellung beim Stillen klappt nicht-kennt das wer?

Antwort von Kathy33 am 11.07.2010, 17:06 Uhr

so ähnlich ist das hier bei uns auch. links geht allerdings in der wiegehaltung und rechts nur in der fußballerhaltung (in wiegehaltung und im liegen wird sonst fast nur genuckelt).
noch gehts so halbwegs, aber wenn sie größer wird (9 wochen), weiß ich auch nicht, wie ich das unterwegs mache. mir fallen jetzt schon fast die arme ab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kind auf stilllkissen legen, mit der anderen hand brust halten?

Antwort von Leewja am 11.07.2010, 20:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind auf stilllkissen legen, mit der anderen hand brust halten?

Antwort von schnuck82 am 11.07.2010, 20:29 Uhr

Ich antworte einfach mal mit nem link zum Thema:


http://www.youtube.com/watch?v=Ox8ht-EVnQA

Das geht auch gut unterwegs, solang der Zwerg noch nicht zu groß ist.

LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kathy33

Antwort von 2x+1Wunder am 11.07.2010, 22:38 Uhr

Vielleicht liegt es bei deiner Kleinen daran, dass sie eine bevorzugte Seite bezügl. der Kopfhaltung hat? So wie du es beschreibst wendet sie den Kopf ja jeweils zur gleichen Seite. Wenn man sowohl rechts wie auch links in der Wiegestellung stillt muss dass Kind, wenn es sich zur Brust wendet seinen Kopf mal mehr nach links und mal mehr nach rechts drehen. (War das jetzt verständlich, was ich meine?) Beobachte mal deine Maus, ob sie auch sonst eine Kopfseite bevorzugt.

Meine Kleine hatte eindeutig eine bevorzugte Richtung. Sie hat den Kopf beim Liegen immer nur auf eine Seite gelegt - und war dann entsprechend schon ganz platt an Kopf. Sie hat auch an der Brust viel besser betrunken, an der sie den Kopf zu ihrer Lieblingsseite wenden konnte. Wir bekamen dann Krankengymnastik, die auch super geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegestellung beim Stillen klappt nicht-kennt das wer?

Antwort von kirshinka am 11.07.2010, 23:25 Uhr

ich musste meine Süße am Anfang auch immer Rückwärts stillen - im Liegen ging gar nicht und Wiegestellung nur wenn ich sie schräg hielt (zuviel Milch und zu starker Milchspendereflex - das Kind war ein Schluckling)

Also habe ich entweder immer ein Bein mit auf den Stuhl oder Sessel gezogen also Fuß aufgestellt. Ellbogen auf Knie, Die Hand hält das Baby im Schritt. Kopf des Kindes in die Ellbogenbeuge und auf Höhe der Brust. Voila - die andere Hand ist frei und kann die Brust halten. Oder aber in dieser Stellung ist das gar nicht nötig, weil das Baby quasi von der Seite andockt.

Oder aber Ein Bein übers andere schlagen, dann geht das alles etwas flacher, aber genauso. Hier kann dann der Po des Babies im Schoß ruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiegestellung beim Stillen klappt nicht-kennt das wer?

Antwort von KatrinP77 am 12.07.2010, 11:21 Uhr

Ich hatte ein aehnliches Problem am Anfang, als meine Brust zu voll war und die Kleine noch keinen so grossen Mund, um Brustwarze und Vorhof gut zu fassen. So musste ich immer mit einer Hand die Brust zusammendruecken (in Form ihres Mundes). Nennt man auch C-Griff.
Aber ich hatte nie ein Problem mit den Positionen. Stillkissen um den Bauch, die Kleine drauf, Kopf in den Ellenbogen, Arm in ihrem Ruecken (der ganze Arm mit Ellenbogen liegt entspannt auf dem Kissen) und die andere an der Brust.
Eine Zeitlang hab ich das Stillkissen auch so hoch gelagert, dass die Kleine nur drauf liegen brauchte und an die Brust kam. Da hatte ich beide Haende frei zum Zeitung lesen (war in der Zeit des Dauernuckeln echt sinnvoll ;-) ).
Ein-/zweimal hab ich sie ohne Stillkissen gestillt - sehr anstrengend, da sie zwar nicht schwer, aber ich keine Armmuskeln hab ;-)
Unterwegs suche ich mir einen Tisch zum Auflehnen des Ellenbogens oder eine Stuhllehne oder einen Sessel/Couch. Hab auch schon mal in einem Arztzimmer gestillt, der Stuhl hatte keine Lehne, also hab ich diese wasserdichten Unterlegmatten genommen, die man unter die Babys beim Wiegen legt und damit meinen Arm hoeher gelagert.

Und mit Ersticken meinst Du, dass seine Nasenfluegel in Deiner Brust vergraben sind? Da hilft entweder ein Finger, der die Haut etwas runterdrueckt. Ich geh einfach immer ein paar Millimeter/Zentimeter mit dem Koerper nach hinten. Musst mal versuchen, wie Du Dich nur ein ganz wenig variieren kannst, um die Fluegel frei zu machen. Aber normalerweise bekommen sie immer Luft oder verschaffen sich selbst welche. Meine Kleine veraendert manchmal von sich aus ihre Position etwas an der Brust, wenn sie merkt, dass was nicht passt.
Hast Du das Gefuehl, er bekommt keine, weil es so extrem aussieht oder bekommt er attsaechlich keine? Schnaufen hoerbares Ausatmen durch die Nase ist kein Zeichen auf mangelnde Luft.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kathy33

Antwort von Kathy33 am 12.07.2010, 15:03 Uhr

hallo 2x+1Wunder ,
danke für deinen tip, aber leider konnte ich nichts so richtig feststellen.
hab dies auch bei der hüftsono angesprochen, aber die orthopädin meinte, alles i.o.
welcher arzt verschreibt denn die krankengymnastik?

lg kathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und @ katrinP77

Antwort von Jooosy am 12.07.2010, 20:59 Uhr

er bekommt dann wirklich keine lust...er dockt sofort ab und schnauft wie ein wilder...

zu hause mit stillkissen-alles kein problem-obwohl ich da meist die fusball(er)stellung nehme...
aber unterwgs sehr mühsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kathy33

Antwort von 2x+1Wunder am 12.07.2010, 21:17 Uhr

Bei uns hat der Kinderarzt die Krankengymnastik verordnet. Aber wie gesagt, meine hatte eine bevorzugte Seite und war schon ganz platt am seitlichen Hinterkopf. Wenn deine Maus den Kopf im Liegen sowohl nach rechts wie auch nach links ablegt, dürfte ja in dieser Hinsicht alles in Ordnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.