Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi160 am 31.12.2015, 8:20 Uhr

Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Hallo, leider musste ich gestern feststellen das auch meine andere Brustwarze weh tut.... ich glaube er hat mich da auch gebissen.... wahrscheinlich hab ich das in der Nacht nicht so bemerkt...???!!!
Naja jedenfalls tun beide Brustwarzen höllisch weh obwohl ich Lanolin fast stündlich schmiere....
Problem ist das wir Neujahr auf Thermenurlaub nach Slowenien fahren.....
jetzt habe ich Angst das es womöglich doch eine Entzündung ist!!!!
Soll ich nochmals zur Apotheke? Oder ins Krankenhaus oder Hebi anrufen!!???
Weiß momentan nicht weiter

 
7 Antworten:

Re: Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Antwort von MayasMama am 31.12.2015, 9:20 Uhr

Oh man, du Arme! Blödes Timing.

Also höchstwahrscheinlich wird sich das Thema binnen weniger Tage mit konsequentem richtigem Anlegen und entsprechender Pflege (Lanolin hat bei mir übrigens nicht geholfen, besser Multi Mam Kompressen) von selbst erledigen.

Aber natürlich besteht auch das Risiko dass es sich doch entzündet oder durch deinen Schmerz und Stress eine Brustentzündung draus wird, oder oder.

Ich persönlich würde jetzt aber positiv denken und trotzdem in den Urlaub fahren. Zur Not treibst du dort sicher einen Arzt auf (da musst du dann aber ganz standhaft bleiben "Wunde versorgen und untersuchen", nicht auf Abstilldiskussionen einlassen, aber das Problem könntest du hier auch haben).
Oder du rufst dann eben deine Hebamme an und erbittest telefonische Tips.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Antwort von Tini_79 am 31.12.2015, 12:36 Uhr

Vielleicht versuchst du ein paar Tage Stillhütchen? Gibt es in der Apotheke oder du fragst auf der Entbindungsstation im KH.

Und ich habe von Multi-Mam Kompressen, die kühlen und sind gegen Entzündungen, kann ich empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Antwort von niccolleen am 31.12.2015, 12:48 Uhr

Anlegen, anlegen, anlegen.
Auch wenns schmerzhaft ist. Allerdings auf gute Anlegetechnik achten, dass die BW wirklich tief im Gaumen zu liegen kommt.
Babyspucke und Muttermilch haben einen sehr starken heilenden Effekt!
Lanolin ist gut, aber nicht zuviel, sonst wirds zu rutschig.
MultiMam KOmpressen aus dem Kuehlschrank sind angenehm.
Bepanthensalbe geht auch, die kann man auch beim Stillen drauflassen. Die BW immer weich halten, mit Lanolin oder Bepanthen oder sonstwas, damit sie nicht springen. Und viel anlegen,nach Bedarf natuerlich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Antwort von Saraid am 31.12.2015, 13:52 Uhr

Ja siehst du eine offene Stelle, die von den Zähnchen kommen könnten?
Gezielt die Stelle tut weh, oder eher insgesamt??
Offene Stelle ist definitiv nicht zu Spaßen ! Haut nicht intakt heißt s können Bakterien in die Wunde ( sofern offen!!)
Daraus entwickeln sich Brustentzündungen oder auch Soor.
Da helfen Hausmittel nur bedingt, alles andere bekommst du mit Akribschem Anlegen und kühlen wieder in den Griff.
Da muss jemand draufschauen, denn Wenn du in die Therme gehst könnte das bei ne Wunde auch kontraproduktiv sein.
Gegen die Schmerzen kannst du jetzt schon Stillverträgliche Schmerzmittel nehmen, das nützt auch beim Anlegen.
Bei Rötung /Stau lass die Finger weg von brusthütchen, die Brust kann nicht richtig abgetrunken werden und der kurzfristige Schutz der BW ist das nicht wert !
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Antwort von Mari1977 am 31.12.2015, 14:34 Uhr

Hallo!
Als ich deinen Post eben las, dachte ich sofort an Soor. War so ne Eingebung.
Meine Raupe (fast 8 Monate) hat mich letztens auch gebissen. Das tat in dem Moment und ein paar Minuten danach höllisch weh. Ich musste auch vor Schmerz schreien. Das hat mein Baby sehr erschreckt, aber seitdem hat er nicht wieder gebissen. Danach hab ich Brustwarzensalbe rauf geschmiert und schon beim nächsten Anlegen war es weg.
Ich hatte beim Großen einen Soor. Den hat man kaum auf den Brustwarzen gesehen. Es hat aber sehr weh getan, bei jedem Anlegen hatte ich starke stechende Schmerzen in der Brustwarze. Da dein Baby das auch im Mund hat, überträgt es sich von einer Seite auf die nächste.
Ich würde es anschauen lassen. Das bekommst du nicht ohne passende Medis weg. Hast du eine Stillberaterin oder Hebamme? Mir hat meine Stillberaterin damals schnell geholfen.
Lieben Gruß und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Antwort von Leijana am 31.12.2015, 15:16 Uhr

Meine hat mich mal blutig gebissen, Lanolin war da zu wenig Hilfe. Die Hebamme hat dann Rotlicht empfohlen, was nicht nur unglaublich gut tat, sondern auch sehr schnell geholfen hat. Und ich habe irgendwo in den Tiefen des Experten-Forums den für mich einzig hilfreichen Tipp gefunden: Kind beim Beißen in die Brust drücken, dass es über die Nase keine Luft mehr bekommt und den Mund öffnen muss. Nach 2-3 weiteren Versuchen hat es ohne Schreien oder Schimpfen ganz schnell aufgehört, dass sie mich gebissen hat. :)
Aber: Ich habe Beißstellen an der Brust gesehen, bzw. natürlich gemerkt, dass sie mich beißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte nochmal Hilfe wegen Brustwarzenbiss!!!

Antwort von EarlyBird am 31.12.2015, 18:18 Uhr

Hi wenn Lanolin (nicht so oft schmieren wie du es machst) nicht hilft, Kühlung (kalter Kohl ist super) auch nicht hilft würde zumindest ich das auf jeden Fall (Hebamme, Stillberatung, Gyn, Whatever..) abklären lassen ehe du in die Therme gehst/Urlaub fährst. Bei mir war es auch schmerzhaft und ich habe angelegt, teilweise unter tränenden Augen, aber es wurde fix besser.. Multi Mam Kompressen hatte ich jetzt nicht, kann also dazu nicht viel sagen.
Alles alles gute, EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.