Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 06.02.2013, 15:00 Uhr

Baby hat nur 50 Gramm zugenommen...

Hallo,
meine Tochter ist genau 11 Wochen und drei Tage alt...Ich stille sie voll und natürlich wenn sie sich meldet, also nach Bedarf. Auffälligkeiten zeigt sie eigentlich keine. Allerdings ist sie abends oft unruhig, weint und schreit. Ich denke, entweder ist sie vielleicht übermüdet oder hat Bauchweh....Aber das ist gar nicht mal so sehr das Problem. Es ist so, dass sie in der vergangenen Woche, wenn wir richtig gewogen haben, lediglich circa 50 Gramm zugenommen hat. Angeblich sollen es ja zwischen 150 und 200 Gramm sein, die sie zunehmen sollte, hat mir eine Stillberaterin heute gesagt. Sie sagte auch, dass wir uns keine Sorgen machen sollten erst mal. Aber Gedanken macht man (frau) sich natürlich trotzdem. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass sie gar nicht so viel trinkt, bzw. noch Hunger haben könnte, allerdings nicht mehr trinken will.Nun ist mir auch klar, dass meine Tochter so viel trinkt, wie sie möchte. Sie schläft zum Beispiel zwischendurch tief und fest ein für mindestns eine Stunde oder so. Da nutzt es auch nichts, sie mit Gewalt wach zu halten. Denn dann trinkt sie noch schlechter. Aber könnte da nicht auch ein Problem im Stillen nach Bedarf liegen? Dass sie einfach viel zu müde zum Trinken ist, warum auch immer? Oder "vergisst", dass sie noch Hunger hat, wenn sie einschläft, und deshalb nicht so viel trinkt? Solche komischen Gedanken mache ich mir, aber ich sorge mich eben einfach nur, dass ich die Kleine nicht gut genug versorge mit dem was sie braucht....Vieleicht kennt das ja jemand?

 
6 Antworten:

Re: Baby hat nur 50 Gramm zugenommen...

Antwort von Kiki1981 am 06.02.2013, 15:22 Uhr

Ach so, und das hatte ich vergessen zu fragen: Sollte ich die Kleine zum trinken wecken, wenn sie sehr lange schläft? Ich meine, es heißt ja: Stillen nach Bedarf...Aber ich bin mir einfach nicht sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat nur 50 Gramm zugenommen...

Antwort von Ottilie2 am 06.02.2013, 15:36 Uhr

Mein Sohn ist in etwa so alt wie deine Tochter. Da MUSS die Gewichtszunahme nicht immer 150g/Woche sein. Mal nehmen die Babys kaum zu und dann wieder extrem viel... Mein Sohn hat mit dem Gewicht immer etwas stagniert, wenn ich zu viel Stress und damit wenig Milch hatte. Da hilft meist schon ein Ruhetag. Wenn dein Kind sonst fit wirkt, ists auch in Ordnung, mal nur 50g zuzunehmen.
'Stillen nach Bedarf' heißt natürlich, dass auch du Bedarf anmelden kannst. Ich wecke meinen Sohn jedoch fast nie. Er verbringt den ganzen Tag im Tragetuch und schläft viel. Erst wenn ich einen 2ten Milcheinschuss bemerke ohne dass er saugt, suche ich mir ein Fleckchen zum Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat nur 50 Gramm zugenommen...

Antwort von Betty01 am 06.02.2013, 15:42 Uhr

Klar,
ich glaube jede Stillmama kennt diese Angst. Die Gewichtszunahme bei Stillbabys geht nicht immer steil bergauf. Es gibt Stagnationen, durch Wachstumsschübe, vermehrte Aktivität ect.
Trotz allem ist es doch richtig darüber nachzudenken, ob es auch andere Gründe für den Stillstand geben kann.

Gibst du pro Mahlzeit eine Brust (stillen-windeln-stillen an der selben Brust)? Dann sollte sie eigentlich genug nahrhafte "Hintermilch". Zuerst kommt nur dünnere, durstlöschende Milch, die nicht gut nährt.

Hat dein Kind 5-8 nasse/schwere Windeln in 24h? Dann passt die Flüssigkeitsversorgung.

Wie oft legst du an? Trinkt dein Kind vielleicht nur bis zu einem leichten Sättigungsgefühl (dünne Vormilch) und hört dann auf? Sind deshalb die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr kurz? (1-2h) Vielleicht kannst du die Abstände langsam vergrößern (mal 15 Minuten rauszögern, am nächsten Tag wieder), sodass sich der Abstand zwischen den Mahlzeiten langsam den 3-4 Stunden nähert? Führe doch mal Buch darüber, wie das bei euch so läuft (sonst verliert man da den Überblick), damit du vielleicht einen Rhythmus erkennst und nicht bei jedem Nähebedürfnis deines Kindes gleich die Brust gibst.

Nach dem 3. Lebensmonat sind manche Probleme einfach verschwunden- also habe trotzdem ein wenig Geduld.
Deine Milch reicht aus- mindestens bis nach dem 6. Monat- wenn du voll stillst und dich nicht durcheinander bringen lässt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat nur 50 Gramm zugenommen...

Antwort von Ottilie2 am 06.02.2013, 15:46 Uhr

die sache mit der vormilch und der hintermilch ist etwas veraltet. ich habe dir hierzu mal was aus dem expertenforum von biggi welter gesucht:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=123931&suche1=vormilch+hintermilch&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat nur 50 Gramm zugenommen...

Antwort von Kiki1981 am 06.02.2013, 17:11 Uhr

Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten....
5-8nasse Windeln schaffen wir glaube ich nicht, ehrlich gesagt. Morgns ist sie natürlich sehr nass, weil ich nachts nur wickle, wenn es gar nicht anders geht. Übr den Tag verteilt hat sie auch nasse Windeln, aber so richtig nass sind die dann nicht. Es ist, als wenn eher weniger Urin abgeht. Stuhlgang hat sie meistens einmal am Tag.
Manchmal sind die Stillabstände tatsächlich etwas kurz. Den Tip mit dem Stillen-Wickeln-selbe Brust stillen werd ich mal beherzigen. Bisher war das oft anders, auch aus dem Grund, weil sie eine Lieblingsseite hat, an der sie ganz gut trinkt.
Eigentlich ist sie auch in ihren Wachphasen recht lebhaft. Also, noch mal schon mal vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat nur 50 Gramm zugenommen...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.02.2013, 10:30 Uhr

Wenn Dein Kind insgesamt zufrieden und fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Dann ist es eben nicht in der Normkurve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.