Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines_elfchen am 16.12.2011, 21:54 Uhr

abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

ich habe nun abgestillt - seufz - nach 6,5 Monaten...
Naja die Milch in meiner Brust muss ich noch etwas abpumpen aber so viel kommt da nicht mehr.
Aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion muss ich jetzt Medikamente nehmen mit denen ich nicht stillen sollte (selbst lt. Embryotox nicht).
Gestern um 9.30 Uhr habe ich also das letzte mal gestillt.
Nach 13 Stunden habe ich dann mal abgepumpt da kamen aus der rechten nur noch 80 und aus der linken nur noch 20 ml.
Ich habe auch letzte Nacht um 4 Uhr abgepumpt und heute morgen nochmal um 9. habe über der linken Brust so ein Milchei (weiß nicht wie ich es anders sagen soll) hängen, nach massieren und pumpen ging es schon gut raus.aber es ist da noch etwas knubbelig was ich nicht mehr rausbekomme, da nach ner Zeit pumpen keine Milch mehr kommt. NIcht schlimm nur etwas ganz leicht, aber auf beiden Seiten. Sonst sind die Brüste Butterweich. Was kann man noch machen. Trinke Salbei Tee und nehme Phytolacca. Was kann man noch machen? (Habe etwas Angst vor Milchstau und Mastitis , da ich letzteres mit Abszess schon mal ganz zu Anfang hatte.)

 
5 Antworten:

Re: abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

Antwort von Nachtwölfin am 16.12.2011, 22:21 Uhr


So was blödes!
Was meinst du mit "Milchei"? Ist da so ein kleiner weißer Knubbel, der aussieht, als würde da Milch rauswollen, obwohl das Loch zu ist?
Das würde ich ma vom Arzt beobachten lassen, kann gut ausgehen oder auch nicht. Hatte sowas (wenn es das gleiche ist wie bei dir) mal nach einem üblen Biss in die BW. Ist zum Glück nicht größer geworden und nach 5 Monaten ließ es sich ausdrücken.
Was man sonst machen kann? Vielleicht kühlen und auf jeden Fall das Pumpen reduzieren. Nur so viel abpumpen, bis die Brüste nicht mehr spannen. Sonst regst du womöglich die Milchbildung wieder an. Oder nur ausstreichen.
Mitfühlende Grüße (Abstillen ist was trauriges, wenn es nicht freiwillig passiert)
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

Antwort von meli28 am 17.12.2011, 6:50 Uhr

hallo :)) also meine sehr gute freundin hat seid jahren schliddrüsenüberfunktion und hat ihr beiden töchter guet 10 monate gestillt, auch während der schwangerschaft ganz normal alles medis genommen ;)) ohne die wäre sie auch gar nicht erst schwanger geworden! daher versteh ich ds jetzt gar nicht??? bin verwirrt...
aber sonst machst du ja alles richtig, was das abstillen betrifft :)) glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

Antwort von MaSchie26 am 17.12.2011, 9:58 Uhr

Was nimmst du denn für Mediakamente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

Antwort von JoSam am 17.12.2011, 11:20 Uhr

MaSchie, sie nimmt Thyreostatika, hatte sie weiter unten geschrieben. Und sie hatte ja auch schon bei Embryotox nachgefragt.

Kleines Elfchen, vielleicht ist ja dieser Link hier aus dem Expertenforum doch noch interessant für dich. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Schilddruesenueberfunktion-in-Stillzeit_109642.htm

Ist nur eine Dosierung und Medikament möglich, das das Stillen ausschließt, oder ginge auch ein anderes Medikament?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

Antwort von kleines_elfchen am 17.12.2011, 12:38 Uhr

nein, ich muss eine hohe Dosierung nehmen. Bei dem Medikament oder auch bei dem Alternativmedikament kann man nur bis 10 mg am Tag nehmen, ich msus aber 20 mg nehmen. Ich habe ja die MIlch jetzt abgepumpt und eingefroren mit der anderen Milch verglichen.
Meine Milch ist nur noch durchsichtig und hat keine Fettschicht mehr, wie die noch vor 2 Monaten. Vllt war sie durch die Überfunktion auch tatsächlich nicht mehr gehaltvoll genug, und er kam alle 1,5 Stunden.
Durch die Überfunktion geht der Körper ja auf Sparflamme und verbrennt die ganzen Energie.
JA DAnke für den Tipp , werde gleich mal nach dem PUmpen kühlen, konnte das Pumpen jetzt schon erheblich reduzieren und dieser Milchknubbel ist auch weg :-)
Danke und ganz viel Spaß Euch noch beim Stillen - genießt es!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ha von wegen Abstillen..............

da dacht ich doch glatt vor einiger Zeit,das sich meine Kleine abstillt.....huiii wohl doch nicht!!! Momentan hängt sie wieder mehr dennjeh dran und beisst mir meine BW wund . Liegts am zahnen oder was? Sie isst zwar schon viel andere ...

von maxinchen 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

guten abend liebes forum, ich stille meinen 12 wochen alten sohn und möchte nunmehr abstillen. kann mir jemand tips geben wie ich dies am besten mache? auch für die brust, bezüglich milchstau und ähnliches? vielen dank für die ...

von sternschnuppe2011 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

schmerzende Knoten in der Brust nach Abstillen

Hallo, ich hab meine 14 Monate alte Tochter vor 2 Wochen abgestillt. Ganz langsam, mit erstmal nur noch 1 x am Tag, dann 2 Tage Pause, nochmal gestillt und dann aufgehört. Jetzt hab ich seit gestern mehrere sehr schmerzhafte Knoten in der Brust. Ist das möglich dass das ...

von Valentini 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

stillen nach abstillen möglich??

hallo, hätte mal ne frage. hatte am 2.11 meinen 2ten ks. habe 4 tage gestillt und dann mit medis abgestillt, da meine kleine auf intensiv kam und auf nahrungskarenz. sie hat 2 mal nach dem stillen blut gebrochen. beim milchabpumpen war aber nichts zu sehen. jetzt habe ich ...

von cb81 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen/ alleine schlafen

Hallo, also ich sammel gerade ein paar Tips. Mein Sohn, mitlerweile fast 16Monate wird mittags, abends zum einschlafen und nachts meistens im 3Stunden tackt gestillt. Isst aber schon alle Mahlzeiten. Und schläft jetzt seit neusten nicht mehr in seinem Bett ( ich hatte mein ...

von ElenaKountis 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zähne ... abstillen ?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist nun 5,5 monate alt und hat schon 2 Zähnchen,Nr.3 ist im Anmarsch.das Stillen tut nun echt weh.Meine Tochter war fast 11 Monate alt,als sie die ersten Zähnchen bekommen hat,das war dann einfacher ihr klarzumachen,dass sie mir wehtut.Was nun?Er ...

von Canaren 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen....

...da habe ich wohl nicht die Rechnung mit meinem Kleinen gemacht. Er ist morgen 14 Wochen alt. Ich muss dazu sagen, dass das Stillen leider von Anfang nicht so gelaufen ist, wie ich es mir erträumt habe. Habe gleich zufüttern müssen. Nun habe ich vor gut 2 Wochen beschlossen, ...

von Bivi76 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich möchte meinen 2. Sohn gern abstillen, weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen soll. Er ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt, wurde von mir 7 Monate voll und danach (natürlich mit allmählichem Übergang) bis heute nur noch zum Bettgehen und nachts gestillt. Er wird ...

von KirstinD 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zu viel Milch - evtl. Abstillen

Hallo an alle, ich weiß dass das keiner gern liest mit dem abstillen aber es wird wohl darauf hinaus laufen. Mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt, vor kurzen hatte er ein Wachstumsschub vom allerfeinsten. Habe ihn fleißig aller 2 std angelegt. Nach 3 Tagen hat sich alles ...

von MF9708 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ich kann einfach nicht abstillen!

Hallo! Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen aber irgendwie möchte ich euch auch noch mal mein Problem schildern vielleicht fällt ja jemandem ein was ich tun kann... Mein Sohn(8Monate) will einfach nicht richtig in seinem Bettchen schlafen. Er schläft nur ein wenn ...

von Schnubby87 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.