Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli am 16.12.2011, 18:52 Uhr

Stuhlgangfrage...

Hallo zusammen,

mein Sohn ist morgen sieben Wochen alt und ich stille ihn voll (nach Bedarf). Ich habe gelesen, dass der Stuhlgang bei vollgestillten Kindern sehr dünnflüssig sein kann (ist er auch bei meinem Kleinen). Nun stelle ich mir die Frage, wie man denn dann wirklichen Durchfall erkennen kann... Mal angenommen, dass Baby hat sich einen Virus oder so eingefangen, wie erkenne ich es dann?

Schöne Grüße Jana

 
5 Antworten:

Re: Stuhlgangfrage...

Antwort von LadyFLo am 16.12.2011, 19:47 Uhr

hundert pro kann ich es Dir nicht sagen- aber ein Magen-DarmVirus macht mehr als nur dünnen Stuhl
Zunächst geht die Häufigkeit oft nach oben- also hast Du statt einmal tgl z.B. 2-3 Mal tgl Stuhlgang
Der Geruch verändert sich- häufig ist Durchfallkot richtig eklig Stinkend
Bauchschmerzen können sein
Fieber
Schlecht trinken- nur noch trinken
Andere Stillmamis wissen aber bestimmt noch mehr als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute frage

Antwort von Ottilie2 am 16.12.2011, 20:37 Uhr

nein, ich kann nichts weiter hinzufügen, nur die sache mit dem geruch bestätigen: als mami mag man ja den milchschiss seines babys ein wenig (oder findet ihn süß). bei einem schweren infekt findet mami den geruch automatisch eklig.
manchmal ändert sich die farbe auch in richtung grünlich, aber das kann auch so vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgangfrage...

Antwort von Nachtwölfin am 16.12.2011, 21:16 Uhr

Wenn er öfter als sonst Stuhlgang hat, es ihm schlecht geht, und manchmal ist der Stuhl auch grün. Das soll aber nicht heißen, dass er immer bei grünem Stuhl Durchfall hat. Grüner Stuhl kann auch bei einem gesunden Kind vorkommen.
Also eigentlich erkennst du es hauptsächlich, wenn du das Gefühl hast es geht im nicht gut. Bei irgendwelchen Besonderheiten am besten immer zum Arzt, besser zu oft als zu selten.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgangfrage...

Antwort von Morgen am 16.12.2011, 21:25 Uhr

Erst Mal zur Beruhigung, Margen Darm Infekte sind bei Stillkindern extrem selten und verlaufen in der Regel auch unproblematisch. Wichtiger als die Frage "ob" ist die Frage "wie". Eigentlich bei den meisten Erkrankungen, selbst bei starkem Fieber. Solange das Kind fit wirkt, trinkt und seinen normalen Aktivitäten nachgeht ist alles halb so schlimm und geht wieder rum. Wenn das Kind aber schwach oder apathisch wirkt, trockene Lippen und matte Augen hat, sonst irgendwie einfach richtig krank erscheint, selbst bei keinem oder niedrigem Fieber, DANN ist Sorge angesagt. Ansonsten alles halb so schlimm.

Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von NellyPirelli am 16.12.2011, 21:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.