Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 15.12.2011, 21:02 Uhr

striktes Halten an Beikostplan???

Hallo!
Mein Sohn ist 6 Monate und wurde bis letzte Woche voll gestillt. Wir haben nun mit ein paar Löffelchen Brei zu Mittag begonnen. Ich lese immer wieder, dass man jedes Monat eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzen sollte. Im Expertenforum von Biggi steht jedoch, dass es sich bei der Beikost um zusätzlich Kost, also neben dem Stillen handelt. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Soll ich nun meinem Sohn strikt jeden Tag Mittag Brei anbieten? Wie oft am Tag kann ich ihm etwas anbieten? Ist auch nachmittags oder abends schon etwas erlaubt wenn er intersse zeigt, wenn ich ihn dann sowieso stille?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: striktes Halten an Beikostplan???

Antwort von tripelM am 15.12.2011, 21:55 Uhr

Hallo Katrin,

es gibt diesen Fahrplan, dass stimmt, aber brauchen tut ihn glaub kein Mensch (überspitzt geschrieben)...

Fange an deinem Sohn Beikost anzubieten, wenn er die Zeichen dafür zeigt (ich kenn jetzt grad keine entsprechende Seite dazu, kommt vielleicht noch von jemanden anderen)...

Probier`s doch mal mit Fingerfood (in Stick-Form, weich gegart)... google mal "baby lead weaning", den Tip habe ich hier im Forum bekommen. Das ist eine andere Form der Beikosteinführung, worauf sehr auf das Kind geachtet wird. Finde ich persönlich besser, als dieser sture Fahrplan den man sonst immer liest...

Eigentlich musst du auch noch nicht mit Beikost anfangen, man kann eigentllich ziemlich lange voll stillen. Die WHO empfiehlt ja mind. 6 Monate voll zu stillen, dh ja nicht, dass man dann anfangen MUSS...

Die Kurzfassung: Hör auf dein Gefühl und schau auf dein Kind... und handle entsprechend...

lg tripelM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: striktes Halten an Beikostplan???

Antwort von niccolleen am 16.12.2011, 10:31 Uhr

Ach was. Einfach nach Gefuehl, wieviel er will. Bei neuen Sachen wuerd ich beim ersten Mal nicht zuviel geben, ein paar Loefferln, und Salz geb ich keins in den ersten 10 Monaten oder sehr wenig, und Honig soll man noch nicht geben, ebenso Nuesse wegen der Verschluckgefahr. Ansonsten wann und wie man moechte, vor oder nach der Milch, statt oder zu der Mahlzeit, immer nur eine Mahlzeit oder zu jeder Mahlzeit was anbieten... braucht man nicht so eng sehen. Nur Junior muss halt entscheiden, wann Schluss ist und nicht "noch ein Loefferl fuer Mami,...".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: striktes Halten an Beikostplan???

Antwort von Jane02 am 16.12.2011, 20:36 Uhr

Wir haben mit wenigen Löffeln angefangen.. am Anfang fand ers gar nicht so toll.. wir haben dann auch mal ein paar Tage ausgesetzt.. und wieder versucht... und irgendwann hat er dann mehr gegessen.. dann haben wir mal andere Gemüsesorten probiert und irgendwann hat er einfach gegessen. Danach muss erstmal noch gestillt werden.
Eine Mahlzeit ist dann ersetzt, wenn dein Sohn eine Portion von etwa 100-200g isst. Du wirst auch merken, dass er danach keinen Hunger mehr hat oder gar nicht nach der Brust "fragt". Vergiss dann nur nicht die Fettzugabe, da das Fett normalerweise von der MuMi kommen würde.
Es wird auch von Mahlzeit zu Mahlzeit einfacher.. wir haben glaub ich 6 oder 7 Wochen gebraucht bis ich das Gefühl hatte, dass jetzt auch der Abendbrei kommen kann... und einen Monat später haben wir dann Nachmittags gefüttert.. es gab keine Probleme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: striktes Halten an Beikostplan???

Antwort von Morgen am 16.12.2011, 21:34 Uhr

Du kannst anbieten so oft du willst. Ich möchte fast wetten, er wird nicht jedes Mal davon nehmen und hinterher noch genug stillen. Nur wenn er garnicht mehr stillen will und nur noch Brei essen, würd ich seltener anbieten. Aber wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fall eintritt. Das sind alles nur Anhaltswerte. Folge deinem Bauchgefühl und deinem Kind! LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.