Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calamety am 22.11.2011, 13:59 Uhr

Abführprobleme

Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt und leidet stark an den Säuglingskoliken. Er wird voll gestillt und trinkt in der regel so alle 4 Stunden. Nachts hält er auch länger durch, bis zu 7 Stunden. Soweit find ich das alles sehr entspannt, leider haben wir seit gut 2 Wochen das Problem, das er das Spucken für sich entdeckt hat. Ein paar Tage später konnte er ohne Hilfe (Bachmassage) nicht Blähen geschweige denn Abführen. Kümmelzäpfchen, BiGaia, Globulis etc. helfen ihm leider gar nicht! Das Spucken wird auch immer schlimmer, allerdings noch nicht in hohem Bogen. Ich mach mir wegen des Spucken derzeit weniger Sorgen, aber das Abführproblem beschäftigt mich sehr. Ich würde meinem Kleinem so gern helfen, aber ich weiß nicht mehr wie.
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

LG cal

 
4 Antworten:

Re: Seltener Stuhlgang ist bei Stillkindern normal!

Antwort von Hexhex am 22.11.2011, 14:21 Uhr

Hallo,

da kommen gleich zwei Dinge zusammen:
Zum Einen, dass voll gestillte Kinder nicht täglich Stuhlgang haben müssen, sondern nur alle 7 bis 10 (!) Tage. Muttermilch wird vom Darm so gut absorbiert, dass bei manchen Babys kaum Stuhl entsteht. Es gibt zugleich auch wieder andere Babys, die mehrmals täglich Stuhlgang haben. Beide Extreme sind normal! Du musst bei Deinem Kleinen den Stuhlgang nicht forcieren oder nicht steuern, und hier auch nicht manipulieren.

Das Zweite sind die in diesem Alter völlig normalen Dreimonatskoliken. Sie sorgen für Blähungen und Darmkrämpfe. Auch bei den Blähungen gilt: weniger ist mehr. Wenn Eltern hier in Aktionismus verfallen und 1000 Mittelchen und Massagen etc. ausprobieren, stört dies eher als es hilft. Hilfreich ist: Das Baby auf dem Unterarm in Fliegerstellung herumtragen, leise singen - das reicht. Bei meiner Tochter war das täglich so 60 bis 90 Minuten nötig, es lösten sich dann auch Blähungen. Blähungen sind bei Babys grundsätzlich aber ebenso normal wie unvermeidlich, man kann sie nicht abstellen.

Das Wichtigste ist, dass Du gelassen bleibst. Dein Sohn spürt das und wird selbst auch ruhiger. Mach' Dir klar, dass mit ihm alles völlig in Ordnung ist und er sich verhält, wie alle Babys. Stelle auch nicht zuviel mit ihm an, das hilft eh nicht. Man muss als Mutter davon wegkommen, ständig etwas am Kind "machen und tun" zu wollen. Nach ca. drei Monaten lassen die Blähungen schon deutlich nach, weil das Verdauungssystem da schon etwas reifer ist, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang ist bei Stillkindern normal!

Antwort von calamety am 22.11.2011, 14:26 Uhr

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort! Den Fliegergriff nutzen wir, aber leider auch ohne erkennbaren Erfolg!
Man fühlt sich eben nur so hilflos. Ich mag ihn nicht so leiden sehen. Er drückt und drückt und nicht mal ein "pups" löst sich!

Im Expertenforum hab ich gelesen, das Babys in den ersten 6 Wochen 2-4 mal Stuhl am Tag absetzen sollten, danach kann es weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Stuhlgang ist bei Stillkindern normal!

Antwort von anouschka78 am 22.11.2011, 14:48 Uhr

Am besten ging bei meinen Kids das "Pumpen". Rückenlage und dann die kleinen Beinchen mit den Knien gegen den Bauch dürcken. Abwechselnd oder gleichzeitig. Da Pumpt man die Pupse richig raus....

Weiter Tipp: Tragetuch oder andere gute Tragehilfen wie Manduca.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführprobleme

Antwort von Sunnya am 23.11.2011, 0:52 Uhr

Wenn du siehst das dein Kleiner am drücken ist und es kommt nichts kannte nachhelfen , rückenlage die beinchen in deine hand nehmen und am bauchdrücken(nicht so doll ) und kreisen , dass hlft bei meinen total gut und er pupst dann los :) (tipp, von der ärztin aus dem KH )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.