Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 06.02.2013, 16:31 Uhr

Umgang mit Geld erlernen

Hallo
pack mal einen größeren Betrag als Dauerauftrag monatl. auf ein Sparkonto. Der ist dann schonmal "weg" u. gut ist.

Deine Familie ist zu Weihnachten nicht unglücklicher, wenn die Geschenke nicht so teuer ausfallen!

Im Internet kaufe ich nur die Schulbücher o. mal bei ebay Kleidungspakete z.B. wenn ich sie brauche ....

Einkaufen (also außer zum Discounter für Lebensmittel) komme ich nicht allzuoft. Alle 2 Monate vielleicht mal u. da gucke ich eher für den nächsten "Anlass" also Weihnachten, Geb.tage, Ostern.....

Bücher werden aus der Bücherei entliehen. Möchte ich dann EIN bestimmtes Buch selbst besitzen schreibe ich es auf den Wunschzettel für den nächsten Anlass. Genauso wie z.B. die Küchenmaschine, die würde ich nie "einfach so" kaufen.

Was die Kinder haben möchten.... auch da gibt es Wunschzettel für den nächsten Anlass. Auch Kinder müssen lernen dass man nicht alles "einfach mal so" kaufen kann....

Die 100 € die du im Monat zu viel für Lebensmittel ausgibst: probiere wirklich mal zu wiederstehen u. den Betrag den du "gespart" hast zu überschlagen u. zu Hause in ein Schweinchen zu werfen. Ich bin sicher, da springt ein Familienurlaub im Jahr raus! Wenn das mal kein Anlass zur Freude u. zum Sparen ist!

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.