Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 01.02.2013, 11:27 Uhr

Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Wir waren heute morgen beim Notar um uns beraten zu lassen. Mir qualmt jetzt noch der Kopf.

 
13 Antworten:

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von M.S. am 01.02.2013, 11:37 Uhr

Also ich nicht, aber mein Bruder hat eins gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von liha am 01.02.2013, 11:37 Uhr

Ja, wir haben beide ein Testament.
Und auch Patientenvollmacht und alles, was man sonst noch braucht.

Ich bin da leider "gebranntes Kind", deshalb haben wir das alles schon gemacht, als wir unsere Familienplanung begonnen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.02.2013, 11:57 Uhr

Hallo,

nein, aber ich weiß, dass wir dringend eins machen müssten, weil bei uns das Haus da ist und ich ja 2 Kinder habe, wovon eines nicht von meinem Mann ist. Meine große Tochter würde ja dann von meinem Mann nichts erben und die Kleine würde alles von meinem Mann bekommen. Da es aber für mich Grundvoraussetzung war, dass meine Große das gleiche bekommt wie die Kleine, müssten wir dringend etwas tun. Irgendwie hatte ich aber auch noch nicht den Drang dahin.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von Cassie am 01.02.2013, 12:11 Uhr

Ja, vorletztes Jahr, als wir gebaut haben, haben wir gleich Testament, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht gemacht. Wegen dem Haus waren wir eh beim Notar und wir hatten auch schon seit unserer Hochzeit immer wieder darüber gesprochen wie sinnvoll es wäre, alles geregelt zu haben und es dann doch wieder verschoben.
Ich habe auch ein Kind aus einer vorherigen Beziehung und das sollte zudem den ehelichen Kinder gleichgestellt werden.


Jetzt überlegen wir noch, ob wir uns schon in einen friedwald einkaufen. Macht es im fall der Fälle für alle beteiligten einfacher...

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cassie

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.02.2013, 12:14 Uhr

Hallo,

wie kann ich dir denn eine PN schreiben. Bei mir erscheint kein Button dafür? Ich würde dich gerne etwas fragen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von mama von Joshua am 01.02.2013, 13:00 Uhr

Wir haben nur ein Schreiben, auf dem steht dass im Todesfall der Ehepartner als alleiniger Erbe auftritt. Das Schreiben ist handschriftlich verfasst und wird jedes Jahr von beiden neu unterschrieben.Ein guter Bekannter von uns - Anwalt in Sachen Erbrecht - meinte das würde reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von Luni2701 am 01.02.2013, 13:04 Uhr

und was ist wenn euch beiden was passiert (unfall oder so)?

Wir haben noch nichts, reden aber in der letzten zeit viel darüber, besonders über die patientenverfügung/vorsorgevollmacht, da in der familie ein fall aufgetreten ist, wo ein ehepartner einen schlaganfall hatte und dann ein gerichtlihcer betreuer kommen sollte, obwohl der andere ehepartner novh fit und bei vollem bewusstsein ist.

Mal schauen wie und wann wir das regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von rabbit80 am 01.02.2013, 13:54 Uhr

Ja.

Sollte man auf jeden Fall machen, wenn man Vermögen besitzt und die Kinder absichern möchte (Vormund ect.)

Wir haben jeder ein Testament und eine Vorsorgevollmacht.

Im Prinzip ist das alles sehr einfach geregelt:
Wer erbt im Fall der Fälle (gibt es speziell für jemanden was zu erben, muss dies angegeben werden)
Wann bekommt das Kind das Erbe
Wer wird Vormund für´s Kind
Wer vollstreckt das Testament

Vorsorgevollmacht kann man allgemein halten oder eigene Wünsche einbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht und auch gleich Testament

Antwort von tatzelwurm am 01.02.2013, 15:47 Uhr

Wir haben uns auch beraten lassen. Gerade Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erschienen uns am Dringendsten. Testament war für uns nicht so wichtig.
Je früher desto besser.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage, hat jemand von euch ein Testament gemacht?

Antwort von RR am 01.02.2013, 20:42 Uhr

Hallo
noch nicht, aber irgendwann muss ich da auch ran.....

Meine Eltern hatten es so geregelt, dass bei Todesfall eines Elternteiles alles zunächst an den anderen Elternteil fällt u. dort aber bleibt, also NICHT an evtl. 3. weitergegeben werden kann! Ganz wichtig, sonst kann es passieren, dass der "übrigbleibende" Teil sich nochmal neu verliebt u. dann fällt das Erbe u.U. mit an die 5 Kinder des neuen Partners!

Wir müssen uns allerdings nochmal von grund auf beraten lassen, da bei es bei uns nicht nur um Privatguthaben etc. geht sondern auch um den Betrieb...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von Joshua

Antwort von May.mama am 02.02.2013, 16:28 Uhr

wenn man aber kein testament hat u. man stirbt, wer bekommt denn sonst, außer dem ehepartner die kinder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle: Und wenn man kein Testament hat, was passiert dann.....

Antwort von May.mama am 02.02.2013, 16:31 Uhr

mit den Kindern (wenn nur EINEl.teil stirbt)?

Ist das nicht autom., dass dann der Mann/die Frau die Kinder behält usw., muss man das alles schriftlich festhalten?

Und was kostet so ein Testament?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle: Und wenn man kein Testament hat, was passiert dann.....

Antwort von Mehtab am 03.02.2013, 23:06 Uhr

Hallo May.mama,

wenn ihr kein Testament habt, dann gilt die gesetzliche Erbfolge. Grob gesagt ist das bei Zugewinngemeinschaft so, dass die Hälfte der überlebende Ehegatte und die Hälfte die Kinder bekommen. Für mich ist das so ganz in Ordnung und deshalb habe ich kein Testament. Wenn ich einmal eins will, dann schreib ich halt eines, das kostet dann gar nichts. Wenn du das Testament beim Notar machen lässt,dann kostet es natürlich schon etwas.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.