Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.01.2015, 16:12 Uhr

Schulessen - bitte mal ein paar Tipps, ...

Was sagt denn das Kind? Will es grundsätzlich in der Schule essen, oder kann es auch darauf verzichten?

An der Schule von KindKlein ist das Schulessen verpflichtend bis einschließlich 8. Klasse. Dafür ist es gut und ausgewogen. Das Kind ißt es trotzdem nicht immer - aber mir ist wichtig, daß er zumindest die Option hat. Vorteil des Verpflichtend-Seins: Ein Ausweis ist nicht nötig, es wird im Klassenverband gegessen. Nachteil: Es wird nicht tagesgenau abgerechnet und man zahlt auch, wenn das Kind krank, auf Klassenfahrt oder schlicht nicht hungrig ist.

Aber das grundlegende Problem bei Euch ist ja nicht das Schulessen, sondern die Schusseligkeit des Kindes. Mein Kind mußte schon mal aus eigener Tasche 5 Euro zahlen, weil er die Fahrkarte vergessen hatte und erwischt wurde. Seitdem klappt das ganz gut (wobei ich ihn abends sowieso daran erinnere, die Schultasche INCLUSIVE Schlüssel und Portemonnaie zu packen). Schusseligkeit hat Konsequenzen - ob man die Fahrkarte, den Schülerausweis, die Sportsachen oder die Hausaufgaben vergisst. Ich gebe Hilfestellung, wenn ich es kann und wenn das Kind es braucht, aber verantwortlich ist letztendlich das Kind.

Insofern: Wenn ihm das Schulessen wichtig ist und er den Ausweis vergisst, dann muß er halt zahlen - fertig. Wenn er gut darauf verzichten kann, dann ist es doch eh egal, dann ist das Essen doch unnötig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.