Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 26.01.2015, 6:46 Uhr

Sparen

Guten Morgen
da ich im Februar einige Kosten habe und mal wieder ein bißchen Rücklage für die nächsten größeren Rechnungen schaffen muß, habeich folgenden Plan.

Wir sind 2 erw. und 2 Kinder 3 + 1,5 Jahre, Ich möchte im Februar der fast genau 4 Wohen hat, mit 200 Euro für Haushalt und LM auskommen. Pampers, Feuchttücher haben wir noch einiges vorrätig. Und das sind ja pro Woche immerhin 50 Euro. Jetzt im Winter triken wir eh am liebsten Tee und Milch. Ob das wohl klappt?Das ist mit die einzigste Stelle an der ich mal sparen kann

 
22 Antworten:

Re: Sparen

Antwort von Christine70 am 26.01.2015, 7:22 Uhr

Das geht durchaus.. allerdings bei drei mahlzeiten am tag wirds eng.

Man darf halt keine zu hohen ansprüche haben.

Allerdings sollte man aufpassen, daß die vitamine nicht zu kurz kommen wie Obst und Gemüse. milch ist übrigens kein getränk, sondern ein nahrungsmittel und man sollte nicht zu viel davon trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von Ellert am 26.01.2015, 7:47 Uhr

huhu

ich denke schon dass es geht wenn man noch Vorräte hat und sich beschränkt in Sachen Wurst und Fleisch, denn das geht zB bei uns ganz schön ins Geld.
Gemüse und Obst darf man wirklich nur das kaufen was gerade wächst wie Karotten
Statt Wurstbrot am Abend halt ne Nudelsuppe machen oder mal Griesbrei oder Milchreis.

Ich denke ob man nun Wasser trinkt oder tee schenkt sich das preislich wenig, Milch an sich hat viele Kalorien, das ist eher was zum Frühstück als dazwischen zum Trinken... und auch deutlich teurer als Mineralwasser...

Bei einem sollte man aber nicht sparen, am Gesunden.
Auch wenn das Weissbrot billiger ist als das Vollkornbrot
gesünder und sattmachender ist es nicht.


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gebt ihr denn sonst so pro Woche aus?

Antwort von Charlie+Lola am 26.01.2015, 8:08 Uhr

Das ist ja die Frage................natürlich kann man mit 50 Euro in der Woche auskommen.
Nur wenn es vorher 150 pro Woche waren ist es natürlich um einiges schwieriger als wenn man eh sonst nur 70-80 ausgibt.

Wir kommen mit Wocheneinkauf zwischen 60-100 Euro aus. Je nachdem ob Getränke und Fleisch dabei sind.
Und mir persönlich würde es sehr schwer fallen mit nur 50 pro Woche auszukommen.

Ich glaube aber nicht das man sofort Mangelzustände bekommt wenn man mal auf Gemüse verzichtet für einen Monat. Würde das dann nur kaufen wenn es günstig ist.
Milchreis, Nudeln mit roter Soße, Pfannkuchen (Teig direkt für zwei Mahlzeiten ansetzen so hast du auch Abends noch was), Resteaufläufe vom Vortag, Senfeier mit Kartoffeln, Kartoffelsuppe...............da fällt mir einiges ein...........würde die Milch auf ein Glas am Tag beschränken und sonst nur Tee trinken.
Kartoffeln gibt es im Vorratsack oft ganz günstig und oft ist Abends Gemüse nochmal was runtergesetzt.

Ist Arbeit aber machbar.............

Sonst habt ihr keine Einsparquelle?
Friseur? Nägel? Klamotten? Auto? Versicherungen? Badhygiene? Freizeitaktivitäten? Alles schon am Minimum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr denn sonst so pro Woche aus?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2015, 10:35 Uhr

Na ja, das kann auch umgekehrt gelten: Wenn man vorher immer viel und großzügig eingekauft hat, hat man wahrscheinlich eher einen vollen Vorratsschrank.

Ich glaube, so generell kann man das sowieso nicht beantworten. Ißt jemand mittags in KiGa/Hort/Kantine? Ist das im Betrag enthalten oder geht das extra? Welche Vorräte sind vorhanden? Braucht das kleine Kind noch Gläschen oder ißt es am Tisch mit? Steht irgendetwas an - KiGa-Ausflug, Geburtstagseinladung - oder ist nichts los? Bei uns hat der Februar eine Woche Ferien und drei Familiengeburtstage, das wirft solche Wochenpläne gerne durcheinander. Apropos: Was ist mit Fasching? Kostüme, Krapfen, Sekt, KiGa-Schließtage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von shinead am 26.01.2015, 10:56 Uhr

Das klappt bestimmt.

Geh' mal die Vorräte durch. Da findest Du bestimmt auch noch die ein oder andere Mahlzeit. Du kannst auf günstige Speisen (Kartoffeln mit Quark, Kartoffelgratin mit Salat, Omlette mit Salat, Nudeln mit Tomatensoße, gefüllte Pfannkuchen, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Milchreis, Kartoffel-Karotten-Stampf, etc) setzen.

Für das Frühstück könntest Du einen Hefezopf aus dem vorrätigen Mehl und Zucker einen Hefezopf backen. Der reicht locker zwei, drei Tage und kostet mit etwas Glück nur 37 Cent für den Hefewürfel aus dem Budget.

Auch Gemüsekuchen (Spinatkuchen z.B.), sind ein günstiges Essen, dass meist für zwei Mahlzeiten ausreicht.

Planung ist da m.E. das A&O. Der Speiseplan wird jetzt 4 Wochen lang vom Budget bestimmt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hülsenfrüchte + Haferflocken

Antwort von Sodapop am 26.01.2015, 11:04 Uhr

Das wäre dann das Lebensmittel meiner Wahl. Äußerst sättigend, gesund, aber auch günstig.

Aber 7,14 € pro Tag für 4 Personen und 3 Mahlzeiten? Das wird spannend. Ich denke nicht, dass das zu schaffen ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell könntet ihr euch durch Blutspende Geld hinzu verdienen

Antwort von Sodapop am 26.01.2015, 11:07 Uhr

Wäre das eine Option?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von sternchen1410 am 26.01.2015, 11:30 Uhr

Hallo
danke für eure Beiträge. Ich versuche mal alles zu beantworten. Blutspenden wir dbei uns nicht bezahlt. ( Würde für mich auch keine Option sein).
Die kleine isst alles vom Tisch mit. WElchen Tipp ich gut finde, alles aufzuschreiben was man vorrätig hat. DEnn ich glaube manchmal denkt man die Schränke sind leer, sind sie aber gar nicht.
An feiern habne wir gott sei dank nur den Geb. meines Vaters.
Unser großer isst im Kiga , das geld rechne ich extra.
KOsmetik, Hygieneartikel, sind alles schon mit eingerechnet.
Sonst gebe ich im Monat 300 Euro aus.
So jetzt mach ich erstmal die Liste mit den Vorräten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blutspende gibt hier kein Geld

Antwort von Ellert am 26.01.2015, 11:32 Uhr

Meine Mittlere macht das auch ab und zu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Notfall versuchen was ungebrauchtes unnützes zu verkaufen

Antwort von Ellert am 26.01.2015, 11:34 Uhr

Kindersachen oder was auch immer man nimmer braucht und nur ungenutzt rumsteht
aber das wäre nur meine Notlösung

ich habe zB gestern meinen Gefrierschrank sortiert
damit könnte ich vermutlich Wochen überleben wa sich darin an TK Gemüse und übergebliebenen Fertiggerichten habe
notfalls wird halt dem einen der Gulaschrest aufgetaut und der nächste ist Bolognese zu den Nudeln


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier schon...

Antwort von Sodapop am 26.01.2015, 11:38 Uhr

Von daher lohnt sich ein Nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von sternchen1410 am 26.01.2015, 11:48 Uhr

Danke
wahrscheinlich könnt ihr es nicht lesen aber es ist einiges zusammen gekommen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat Schulfrei an dem Tag

Antwort von Ellert am 26.01.2015, 12:07 Uhr

das ist vermutlich auch der Grund warum die das alle machen
ist ne DRK-Schule-Zusammenarbeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr denn sonst so pro Woche aus?

Antwort von Charlie+Lola am 26.01.2015, 12:09 Uhr

Hhm, daran habe ich gar nicht gedacht. Wir kaufen viel Frisches Gemüse, Fisch und Fleisch, an Vorräten haben wir immer nur das nötigste.
Und ich achte auf Bio............das ist dann schwierig mit 50 Euro in der Woche.

So meinte ich das. Dann fällt es einem wohl schwerer auf einiges zu verzichten. mal ne Woche, ok. Aber ein ganzer Monat ist hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr denn sonst so pro Woche aus?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2015, 13:02 Uhr

Ich kaufe auch viel frisch, aber Nudeln, Reis, Mehl etc. habe ich im Vorrat - und zwar nicht wenig, seit ich nicht mehr so aufs Geld achten muß.

Das ist ja das lustige - zumindest war es bei mir so: Eine ganze Weile mußte ich mit 7 Euro pro Tag auskommen, bei drei Personen, und das war incl. Hygieneartikel und Kleinigkeiten wie Schulhefte zwischendrin oder auch die zwei/drei Euro für einen KiGa-Ausflug oder so. Da habe ich dann sogar Nudeln und Kartoffeln tagesnah gekauft - also nur die Nudeln, die ich sofort gebraucht habe. Das Geld hätte ja gar nicht gereicht, um sich mal eben 10 Packungen Nudeln im Sonderangebot zu holen. Wir haben von Tag zu Tag gelebt.

Jetzt stehe ich finanziell besser da und kann auch mal 10 Euro in einen Nudelvorrat investieren, wenn unsere Lieblings-Markennudeln im Angebot sind. Das heißt, wir essen zum gleichen Preis qualitativ besser.

Ich kann übrigens auch recht schnell das Budget wieder runterfahren, ohne daß die Kinder viel merken - indem ich auch das, was ich jetzt (wieder) hochwertiger kaufe, durch günstigere Produkte ersetze. Den Kindern fällt gar nicht groß auf, ob das Omelette aus Bio-Eiern oder billigen Käfigeiern besteht - aber ich spare mal eben ein bis zwei Euro pro Woche. Tausche ich auch das Bio-Pausebrot-Gemüse aus, sind es schon vier bis sechs Euro, je nach Saison. Und dann noch ein paar Abstriche beim Brot, da sind auch noch ein paar Euro drin. Den Speiseplan müßte ich dafür nicht ändern und die Kinder würden sich höchstens wundern, daß über längere Zeit nicht das Lieblings-Müsli auf dem Tisch steht - was derzeit nur dann vorkommt, wenn ich es zeitlich nur zum Lidl schaffe, der hat das nämlich nicht.

Im Gegensatz zu anderen habe ich mir in Spar-Zeiten angewöhnt, so gut wie jeden Tag einkaufen zu gehen - und mich nur für die nächsten 24 Stunden zu bevorraten. Da verdirbt mir deutlich weniger, und ich kann besser nach Angebot kaufen. Ich bin fast jeden Abend nach 18 Uhr einkaufen gewesen, da werden Obst, Gemüse, aber auch Fleisch und Wurst (auch das Bio-Zeug) für Pfennige rausgehauen. Das muß man dann halt zeitnah verbrauchen, planen läßt sich mit sowas nur schwer. Da stand ich dann im Supermarkt und habe spontan entschieden, was es zum Abendessen gibt. Am Anfang war das schwer, aber irgendwann geht das in Fleisch und Blut über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hat Schulfrei an dem Tag

Antwort von shinead am 26.01.2015, 14:56 Uhr

Kommt immer drauf an, wo man spendet.

DRK zahlt normalerweise nichts. Da ist das Blut schlichtweg eine Spende. Aber Pharmakonzerne zahlen schon recht gut für Blutspenden. Da sind die Buffets nach der Spende auch üppiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei man das ja ehrlicherweise auch wirklich aus anderen Grnden spendet

Antwort von Ellert am 26.01.2015, 18:37 Uhr

ich bin auch bei der DKMS registriert, da bekommt man auch nichts wenn man was spendet aber rettet halt Leben.

In mir fliessen auch viele Beutel Fremdblut ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen

Antwort von RR am 26.01.2015, 19:41 Uhr

Hallo
ich komm noch hinterhergewackelt....

Mein Sohn (11) isst auch gerne Haferflocken mit Milch zum Frühstück o. auch mal abends - super günstig u. er mag es lieber als Wurstbrot....

Ansonsten: wenn du einen Brotbackautomaten hast, da drin Backmischungen backen, Essensplan für die ganze Woche machen. Dazu die Sonderangebotsblätter der in der Nähe gelegenen Märkte holen u. entsprechend planen.

Auch beim Obst habe ich z. B. letzte Woche rund 4 kg Bananen zu 88ct das kg gekauft (noch ziemlich grün, die liegen jetzt im kühlen Treppenhaus u. werden so ins warme geholt wie wir sie essen wollen zum nachreifen), diese Woche hat Penny Äpfel für 1,- pro 2 kg, da kaufen wir auch wieder Vorrat... u. so geht es weiter, wir haben eig. immer mehrere Sorten an Obst daheim aber NUR zu Angebotspreisen.

Käse schaue ich auch nach Angeboten, da ist jede Woche irgendwas drin....

Vor Fleischgerichten (gibts bei uns meist 3x die Woche) gibt es bei uns eine Suppe. Da reichen dann für uns 3 (2 Erwachsene u. ein 11jähriger) durchaus 500 g Fleisch weil die Suppe schon etwas den 1. Hunger genommen hat. Wir essen aber auch alle 3 gerne Suppe, unser Junior mag sogar abends lieber Suppe als was anderes....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei man das ja ehrlicherweise auch wirklich aus anderen Grnden spendet

Antwort von Sternspinne am 26.01.2015, 20:15 Uhr

Ja, das wird immer gerne so dargestellt, als ob der böse böse Spender sich auch noch bereichern will.
Aber da fliesst soviel Geld, warum soll der ursprüngliche Eigentümer nicht auch was davon haben?
Zumal es ja nicht der bezahlt, der das Blut bekommt.
Ich nehme die 25 € sehr gerne, die es hier gibt. Es ist ja eh nur eine Aufwandsentschädigung.


Lies mal hier:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/rohstoff-blut-1000-euro-fuer-fuenf-liter-blut-1800486.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei man das ja ehrlicherweise auch wirklich aus anderen Grnden spendet

Antwort von shinead am 27.01.2015, 11:50 Uhr

Bei der DKMS habe ich sogar 50 Euro für meine Registrierung "bezahlt" *lach*

Klar spendet man grundsätzlich aus anderen Gründen und ich finde es absolut in Ordnung wenn das Rote Kreuz den Spendern kein Geld gibt (ist ja auch eine Spende). Ehrlich gesagt fände ich eine Auszahlung dort eher befremdlich...

Andererseits kann ich verstehen, dass andere Menschen wenn es finanziell knapp ist auch gerne bei Pharmakonzernen anklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hat Schulfrei an dem Tag

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2015, 20:08 Uhr

Ich geh immer bei der Transfusionszentrale der Uni Mainz spenden.
Fuers Blut gibts -neben Getraenken und Laugenbrezeln- 26 Euro Aufwandsentschaedigung. Die gehen im Anschluss direkt in die Sammelbuechse der Kinderkrebshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffeln sind momentan sehr billig

Antwort von Christine70 am 27.01.2015, 21:15 Uhr

Ich hab einen 10 kg-Sack für 2,99 euro gekauft, jetzt gibts halt vermehrt kartoffelgerichte, weil ich jetzt im januar auch etwas knapper bin wegen der ganzen versicherungen.

- kartoffelsuppe
- kartoffelgulasch
- kartoffelpuffer mit selbergemachtem apfelmus aus unserem garten
- panierter Fleischkäs (falsches schnitzel) mit essigkartoffeln
- pellkartoffeln mit kräuterquark
- kartoffelgratin mit brokkoli
- französische kartoffeln mit würstchen
usw

das klappt recht gut und so ein 10 kg Sack reicht bei mir mindestens eine woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.