Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johnny am 20.06.2016, 21:54 Uhr

Rücklagen

Sehr geehrte Damen und Herren,
vllt. hat jemand einen sehr guten Ratschlag zum Thema Rücklagen bilden bzw. Rücklagen haben um bei größerer Anschaffung darauf zurück greifen zu können. Meine Überlegung wäre mir einen Kredit zu nehmen in einem gewissen Rahmen und einen gewissen Betrag zurück zu bezahlen. So hätte ich im Notfall eine Rücklage.
Bin im öffentlichen Dienst tätig und somit habe ich ein regelmäßiges Einkommen. Für mich und meine Familie ist es wichtig Rücklagen zu haben. Oder gäbe es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank für Eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Rücklagen

Antwort von MaCaMa am 20.06.2016, 22:11 Uhr

Du willst Geld dafür bezahlen Geld zu haben dass dir nicht gehört und du (momentan) nicht benötigst????
Warum nimmst du den Kredit nicht auf wenn Du etwas benötigst und sparst solange mal?
Verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von Johnny am 21.06.2016, 2:21 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! Da hast Du schon vollkommen recht! So werde ich es auch machen! Alles andre macht keinen Sinn! Danke für Deine ehrliche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von Möhrchen am 21.06.2016, 9:40 Uhr

Den Kredit kannst Du doch immer noch nehmen, wenn es akut ist und eine Ausgabe dringend erfolgen muss - das würde ich auf keinen Fall im vorauseilenden Gehorsam machen.

Statt monatlich Raten zurückzuzahlen, richtet ein separates Konto (Tageszinskonto zum Girokonto oder ein zweites (kostenloses) Giro-Konto) ein und überweise dorthin monatlich einen fixen Betrag. So hast Du zwar nicht auf einen Schlag eine größere Summe auf dem Konto, aber dafür zahlst du dafür keine Zinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von hopsefrosch am 21.06.2016, 17:07 Uhr

Man sagt ja nicht umsonst "Rücklagen bilden"...das ist ein Prozess. Man legt halt jeden Monat was zur Seite. Am besten jeden MonatsANFANG schon sparen, und gar nicht erst ins Budget aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von Johnny am 22.06.2016, 21:55 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!
So werde ich es auch machen. Alles andere ist nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von Johnny am 22.06.2016, 21:58 Uhr

Auch Dir Vielen Dank für Deine Antwort! So werde ich es auch machen mit einem zusätzlichen Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von shinead am 29.06.2016, 12:53 Uhr

Anstreben würde ich 3-4 Monats-Nettoeinkommen.

Bei den ersten 1000 Euro würde ich beeilen und sehen, dass die schnell auf dem Konto/Sparbuch sind. Bei der Restsumme kann man es langsamer angehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von Johnny am 29.06.2016, 13:22 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wie ist Deine Mitteilung genau gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von Hubbeldubbel am 04.07.2016, 11:46 Uhr

Sparkassencard öffentlicher Dienst.

Haben wir noch aus früheren Zeiten, als wir angst hatten, die Hochzeitsgäste trinken evtl. zu viel :-)

5.000€ Betrag

Man kann sich nehmen und zurückzahlen wie man möchte, jede Tages- und Nachtzeit.

Zinssatz war bei 2,5 %.
Es ist kein Kreditvertrag.

Man hat immer etwas für den Notfall.
Ansonsten rate ich einfach zum Sparen :-)
Kredit aufnehmen würde ich für ein Sicherheitsgefühl nicht.

Außerdem wird es bestimmt schwierig einen Kredit zu erhalten ohne Sachgrund. Wird kaum eine Bank mitmachen und die Zinsen für Konsumkredite sind nicht gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücklagen

Antwort von Hubbeldubbel am 04.07.2016, 11:50 Uhr

Was sie meint? Na das man eine Rücklage aufbauen sollte in Höhe der Summe von 3-4 Monatsnettoeinkommen.

Verdienst Du monatlich 2000€, kann man meiner Meinung nach von einer Rücklage sprechen, wenn man 10.000€ bei Seite geschafft hat und nicht schon wieder gedanklich verplant! Rücklage ist gelagertes Geld, welches man nicht braucht!

Sparen zur Wunscherfüllung ist meines Erachtens keine Rücklage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.