Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstsonne30 am 19.09.2010, 16:16 Uhr

Post von Justizkasse Hamm bzgl. Quelle bzw. SB Gross Handels GmbH - Noch jemand?

Hat noch jemand Post (Rechnung) von der Justizkasse Hamm bezüglich Quelle bzw. der SB Gross Handels GmbH erhalten?

Wir hatten dort noch ein Guthaben auf dem Kundenkonto (17,69 Euro). Mein Mann hat es dann verpasst, bis 26.10.2009 die Forderung beim Insolvenzverwalter (RA Görg) geltend zu machen.

Damit wir nicht ewig diesem Geld hinterher rennen müssen, haben wir bei der SB Grosss Handels GmbH (= Quelle für Großkunden / lief über die Firma, in der mein Mann arbeitet) noch was bestellt und baten mit der Bestellung um Verrechnung des Rechnungsbetrages mit dem Guthaben auf unserem Kundenkonto. Das geschah aber nicht und unser Rechnungswert belief sich auf 17,77 Euro.

Wir haben dann ein Fax an die SB Gross Handels GmbH geschickt, dass wir nur die Differenz zwischen Rechnung und Guthaben auf dem Kundenkonto überweisen (=0,08 Euro). Danach haben wir nie wieder was von denen gehört.

Gestern kam eine Rechnung der Justizkasse Hamm:

"Forderungsprüfung je Gläubiger" - 15,00 Euro.


Ich habe noch sämtlichen Schriftverkehr, Rechnung etc. und wüsste nicht, warum ich jetzt die 15,00 Euro zahlen soll.

Ist noch jemand betroffen?

 
4 Antworten:

dann wird bei mir auch bald was kommen !

Antwort von Ellert am 19.09.2010, 18:36 Uhr

denn uns hat der Insolvenzverwalter auch permanent Mahnungen über nie erhaltene Waren und Rücksendungen geschickt
Auf Rückfragen kam NIE ne Info,n ur ne neue mahnung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mutter auch

Antwort von Christine70 am 19.09.2010, 20:07 Uhr

sie hatte sich bei quelle eine küche bestellt und auf raten bezahlt.
sie war fertig und die sache damit erledigt.
dann kam die quelle-insolvenz und vor etwa einem monat bekam sie ein schreiben mit der aufforderung, den noch ausstehenden betrag sofort zu zahlen.
ich hab mich dann mit ihr hingesetzt und alles durchgerechnet. sie hat alles aufgehoben, alle kontoauszüge usw. Sie war definitiv mit der zahlung fertig.

sie hat sich jetzt einen anwalt genommen. scheinbar ist das jetzt so ne masche um an geld zu kommen. möchte nicht wissen, wie viele unwissende menschen vor angst überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Post von Justizkasse Hamm bzgl. Quelle bzw. SB Gross Handels GmbH - Noch jemand?

Antwort von Tippel33 am 19.09.2010, 21:32 Uhr

Das leuchtet mit durchaus ein. Zum einen handelt es sich um 2 rechtlich verschiedene Unternehmen, zum anderen kann man nicht einfach eine Forderung verrechen, wie es einem gefällt. Das sind 2 verschiedene Dinge !! Wenn ihr das Geld hättet wieder haben wollen ( irgendwann, wenn überhaupt ), hättet ihr eure Forderung schon beim Insolvenzverwalter anmelden müssen.
Stell mal vor, alle würden das machen und verrechnen lassen wollen ?? Das dies nicht funktionieren kann, hätte man aber wissen können.

Ihr werdet die 17 Euro bezahlen müssen, ihr habt kein Recht auf Verrechnung und euer Guthaben auf dem Quelle Konto ist quasi gesperrt, die dürfen rein rechtlich nichts auszahlen ... das geht später nach Quote, wer was bekommt und wer leer ausgeht.

Gruß, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tippel

Antwort von Herbstsonne30 am 19.09.2010, 22:31 Uhr

Missverständnis:

Guthaben auf dem Kundenkonto und Bestellung war beides bei der SB Gross Handels GmbH. Habe nur den Namen Quelle dazu geschrieben, da sicher nicht jeder die SB Gross Handels GmbH kennt.

Was hättest Du in so einem Fall gemacht? Hättest Du Dein Geld auf dem Kundenkonto verfallen lassen? Ich denke nicht. Deshalb baten wir um Verrechnung. Die Bestellung bei der SB Gross Handels GmbH lief per Email. Wenn Verrechnung nicht möglich gewesen wäre, hätte auch eine RE-Mail genügt. Aber die kam nicht.

Außerdem geht es nicht um 17,00 Euro, sondern um 15,00 Euro. Und die 15,00 Euro stehen in keinem wirklichen Zusammenhang zum Betrag, der vorher als Guthaben auf dem Kundenkonto war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.