Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Samsine am 23.02.2017, 20:18 Uhr

Geld an Familie ausleihen

Innerhalb der Familie besorgen alle oft Dinge für mehrere Familienmitglieder, wenn es praktischer ist. Da achten aber alle darauf, es zurück zu zahlen oder mit der nächsten Besorgung zu verrechnen. Jeder in der Familie würde in echten, unverschuldeten Notlagen aber den Angehörigen nach Verfügbarkeit Geld leihen oder auch schenken. Da halten wir zusammen wie Pech und Schwefel und stehen füreinander ein.

Im Freundeskreis leihen oder verleihen ist selten, kommt aber vor. Bei mir war z.B. im Urlaub die EC-Karte plötzlich nicht mehr lesbar; zum Glück waren wir mit Freunden unterwegs. Nach der Rückkehr wurde der geliehene Betrag natürlich sofort zurück überwiesen. Ansonsten gibt es da diese Kleinigkeiten wie beim Essengehen Portemonnaie vergessen, kein Kleingeld fürs Parkhaus etc. Da helfen alle gegenseitig großzügig aus und/oder laden ein. Es hält sich aber absolut die Waage und es geht nie um Summen, die aktuell nicht anderweitig verfügbar wären und schnell erstattet werden könnten.

Ich muss betonen, dass wir in der Vergangenheit im (früheren) Bekanntenkreis teilweise andere Erfahrungen gemacht haben. Diese Freundschaften sind allerdings - auch aus anderen Gründen - mittlerweile zerbrochen. Da waren dann scheinbar die Definitionen von "Freundschaft" auf Dauer wohl doch nicht übereinstimmend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.