Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 03.06.2019, 10:08 Uhr

Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Hallo zusammen,

wenn wir in Urlaub fahren, läuft meine Kühltruhe durch (da sind auch noch gefrorene Sachen drin), der Kühlschrank läuft (auch da sind haltbare Sachen drin).
Falls wir Sonntags oder sehr spät zurückkommen, haben wir dann wenigstens eine "Notversorgung" an Lebensmitteln.
Stecker von TV, Hifi usw. ziehe ich raus ... alte Angewohnheit. Die Heizung steht auf "Urlaub".
Um den Briefkasten kümmern sich liebe Nachbarn.

Am WE habe ich mit meiner Freundin gesprochen und sie war ganz entsetzt: Kühl- und Gefriergeräte sind bei ihr selbstverständlich leer und vom Stromnetz genommen, außerdem dreht sie auch noch das Wasser ab.
Wasser abdrehen habe ich noch nie gemacht.

Welche Vorbereitungen trefft ihr denn vor der endgültigen Abreise?

LG
Streuselchen

 
21 Antworten:

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von stjerne am 03.06.2019, 10:17 Uhr

Stecker ziehen wir auch, aber das Wasser können wir nicht abdrehen, es kommen täglich unsere Katzensitter und die müssen ja mal die Näpfe spülen und Trinkwasser auffüllen.
Wir haben traditionell TK-Pizza für unsere Rückkehr in der Tiefkühltruhe, wir kommen dieses Jahr zwar an einem Montag zurück, aber niemand will dann als erstes einkaufen gehen.
Ich mache mir eigentlich nichts aus Pizza, aber da gehört sie hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von tonib am 03.06.2019, 10:34 Uhr

Hier sittet auch ein Nachbar das Haus, leert die Briefkästen und schaut nach den Pflanzen.

WLan-Verstärker und ein paar andere Stecker nehme ich heraus.

Meist verleihe ich meinen Parkhausschlüssel, wenn ich länger wegfahre. So ein Platz mitten in der Innenstadt ist immer beliebt. Oft verschenke ich auch noch Blumen, die dann kurz vor dem Blühen sind oder biete Freunden an, das Gemüse im Garten zu ernten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von RR am 03.06.2019, 10:40 Uhr

Hallo
kommt drauf an, wenn ich sowieso den Kühlschrank mal wieder abtauen möchte schalte ich ihn auch aus. Gefriertruhe habe ich keine.

Vom Netz nehme ich alles "was geht", also auch Mikrowelle, Radio etc.

Geheizt wird fast gar nicht, ist aber so eingestellt dass wir wieder warm haben wenn wir kommen. Warmwasser ist für den ganzen Urlaub ausgeschaltet.

Wasser drehe ich nicht ab - mit was soll meine "Urlaubsvertretung" denn dann die Blumen gießen??? und aufs WC muss sie vielleicht doch auch mal????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von bea+Michelle am 03.06.2019, 11:34 Uhr

Normalerweise ziehen wir auch die Stecker, kühlschrank wurde vorher leer gegessen. Briefkasten und jalousinen runterziehen machten meine Eltern, aber von alledem brauchen wir dieses Jahr nichts, da das Kind zu Hause bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von Lewanna am 03.06.2019, 12:04 Uhr

Kühlschrank und Gefrierschrank laufen hier auch weiter. Die schnell verderblichen Lebensmittel sind aufgegessen oder nehmen wir mit in die Ferienwohnung.
Mein Mann dreht immer den Wasserhahn für die Waschmaschine zu. Strom wird auf vieles ausgeschaltet.
Heizung läuft im Sommer eh nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von Salkinila am 03.06.2019, 12:08 Uhr

Ich ziehe die Stecker bei allen Elektrogeräten, außer bei Kühlschrank und Gefriertruhe. Die Heizung ist hier über den Sommer sowieso ausgeschaltet. Ganz wichtig ist mir, dass ich alle Rollläden runterlasse, sonst wird es hier drinnen unerträglich heiß.
Ich bestelle außerdem vor dem Urlaub die Zeitung ab und lasse die Post lagern. Prospekte und so nehmen meine Schwiegereltern aus dem Briefkasten, wenn sie zum Gießen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von stjerne am 03.06.2019, 12:09 Uhr

Ach ja, die Zeitung bestellen wir auch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.06.2019, 12:29 Uhr

Wir ziehen auch Stecker raus und ich drehe das Wasser von Waschmaschine und Geschirrspüler ab.
Zeitung wird gelagert, Blumen draußenalle auf einen Platz gestellt. Zum Gießen kommt die Nachbarin, Briefkasten leert sie auch.

Verderbliche Sachen kommen mit ins Wohnmobil, sonst ist der Kühlschrank ziemlich leer gegessen.

Der Vogel kommt für die Zeit zu Schwiegereltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von kuestenkind68 am 03.06.2019, 17:12 Uhr

Wasser und Strom stellen wir nicht ab. Aber wir drehen alle Wasserhähne manuell zu (außer die Gartenbewässerung, denn die übernimmt unser Nachbar und da braucht er natürlich Wasser). Stecker werden gezogen bzw. Steckdosenleisten ausgeschaltet für die Geräte, die wir in der Abwesenheit nicht brauchen
W-lan bleibt an, weil wir ein modernes Haus haben wo vieles elektronisch gesteuert wird, das ganz besonders bei Abwesenheit laufen soll: automatische Beleuchtung am Abend, automatische Rolläden nachts und bei Sonne (damit es nicht so heiß im Haus ist, wenn wir zurückkommen). Insbesondere als Einbruchsschutz natürlich.

Die Zeitung bestelle ich immer ab, spende die dann aber über den Verlag an Bedürftige (das heißt, wir zahlen weiter, die Zeitung bekommt aber dann eine Familie, die es sich sonst nicht leisten könnte).

Blumen gießen, Post aus dem Kasten nehmen etc. macht immer eine unserer lieben Nachbarinnen (gsd ist das hier überhaupt kein Problem, man hilft sich gerne untereinander). Die haben auch unsere Handy-Nummern für Notfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von Cassie am 03.06.2019, 19:09 Uhr

Wir wohnen in einem Dreigenerationenhaus, also irgendwer ist immer da, kümmert sich um Post, Blumen, Haustiere und Garten. Ich trenne vom Strom, was nicht gebraucht wird. Kühlschrank und Gefriertruhe laufen durch (warum sollte ich das auch alles verbrauchen/entsorgen, nur weil 2-3 Wochen keiner da ist?). Wasser drehe ich an der Waschmaschine ab. Fenster und Aussentüren sind abgeschlossen und elektrischen Rollos auf Automatik. Also „von außen“ fällt es gar nicht auf, wenn eine Generation im Urlaub ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von Alexa1978 am 04.06.2019, 10:57 Uhr

Bei Reisen außerhalb der EU deaktiviere ich von zu Hause aus meine Mobilbox.

Wasser drehe ich nur bei der Waschmaschine ab, Geschirrspüler haben wir keinen. Außerdem nehme ich alles vom Strom was geht und zupfe auch den Stecker der Sat-Anlage.

Unsere Fenster sind auf Kipp und die Rollländer lasse ich runter. Kühl-/Gefrierschrank taue ich ab und verbrauche so gut es geht den Rest, ansonsten sind das die einzigen E-Geräte die an bleiben.

Die Nachbarin kümmert sich um die Post und um die Blumen, schaltet abends ab und an das Licht an. Bei ihr sind auch alle wichtigen Adressen hinterlegt.

Was wir schon einmal vergessen haben: Wecker (Batterie) auszuschalten und den Müll raus tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fenster auf kiPp????

Antwort von RR am 04.06.2019, 11:33 Uhr

Hallo
seid ihr hoch oben im Hochhaus??? wenn jemand einsteigt, zahlt keine Versicherung wenn die Fenster auf Kipp waren! Fenster sind bei uns immer zu wenn wir auch nur kurz weggehen. Im Sommer Läden runter wegen Hitze, im Winter wenn wir wegfahren lasse ich sie oben.

Ich vergaß schon mal den letzten Kaffeefilter aus der Maschine zu schmeißen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenster auf kiPp????

Antwort von stjerne am 04.06.2019, 11:48 Uhr

Das mit dem Kaffeefilter ist mir auch schon passiert, er war dann kurz davor, intelligentes Leben zu entwickeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obergeschoss

Antwort von Alexa1978 am 04.06.2019, 13:17 Uhr

Im Obergeschoss sind die Fenster nicht einmal mit einer normal-großen Leiter erreichbar, also handeln wir nicht grob fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obergeschoss

Antwort von Gold-Locke am 04.06.2019, 18:05 Uhr

Puhh, das finde ich aber auch sehr gewagt, bei gekippten Fenstern in den Urlaub zu fahren. Warum macht ihr das ?
Ich denke schon, dass im Einbruchsfall der Versicherungsschutz erlischt, auch wenn das Fenster nicht im EG liegt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von Lewanna am 05.06.2019, 9:46 Uhr

Ganz wichtig: wir schließen alle Fenster. Zumal wir Dachfenster haben und es reinregnen könnte.
Prüfen ob Backofen, Herd und Bügeleisen auch wirklich aus sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obergeschoss

Antwort von tonib am 05.06.2019, 10:14 Uhr

Mein Sohn hat es schon geschafft, in unser Haus hereinzukommen, als ich einmal im oberen Stockwerk ein Fenster auf Kipp gestellt hatte und er seinen Schlüssel vergaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von Salkinila am 05.06.2019, 10:28 Uhr

Aber was nützt es dir, die Fenster auf kipp zu stellen, wenn du die Läden runterlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von MrsC am 05.06.2019, 15:58 Uhr

Kühl und Gefrierschrank bleiben an.
Wasser stellen wir tatsächlich ab, weil wir schon mal einen Wasserschaden hatten.
Post kommt in den Briefkasten. Sonst bleibt alles wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr vor dem Urlaub noch?

Antwort von antia am 06.06.2019, 21:04 Uhr

Ich mache noch die Rückstauklappe im Keller zu. Dreh das Wasser an der Waschmaschine zu und ziehe diverse Stecker.

An was ich bisher aber nicht gedacht hatte, ist der Wasseranschluss der Spülmaschine - gerade gelesen - das mach ich dieses Jahr auch noch.

Den Kühlschrank und den Gefrierschrank leer gegessen und ausgesteckt habe ich nur in den Semesterferien zu Studizeiten, wir sind meist nur 7-10 Tage im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja...

Antwort von stjerne am 07.06.2019, 8:34 Uhr

Vor dem Urlaub eine Grundreinigung der Wohnung. Obwohl das eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz ist, denn die lieben Kleinen werden in unserer Abwesenheit die Wohnung so dermaßen vollhaaren, dass es aussehen wird, als hätten wir noch nichts von der Erfindung des Staubsaugers gehört.
Trotzdem möchte ich eine saubere und ordentliche Wohnung zumindest verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.