6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clowny1309 am 18.04.2024, 21:52 Uhr

Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Hallo zusammen,
mein Sohn, 9 Jahre, ist deutlich 'dicker' als gleichaltrige. Vielleicht erstmal nicht ungewöhnlich. ABER, ich kenne kein Kind in unserem Umfeld, das weniger Süsses isst oder sich mehr bewegt.
Was will ich damit sagen. Ich habe wenig Stellschrauben an die ich ran könnte.

Daher frage ich mich, ob es andere Gründe, ausser den oft offensichtlichen - zu wenig Bewegung, zu viel Zucker - haben kann warum ein Kind zu Übergewicht neigt. Hormonstörung, Schilddrüse, etc.
Vielleicht kennt jemand ähnliches und kann von Erfahrungen berichten.
Danke schonmal!

 
21 Antworten:

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von BabyBoy20 am 18.04.2024, 22:15 Uhr

Gewicht hat nicht direkt was mit Zucker zu tun. Das Gewicht ist abhängig von den zugeführten Kalorien. Die stecken auch in Nudeln, Fleisch, Gemüse, Fett, Getränken… Auf welcher Perzentile ist er denn?

https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Jungen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Baerchie90 am 18.04.2024, 22:24 Uhr

Ich denke, da kann man ehesten der Kinderarzt weiterhelfen. Wir haben das andere extrem und ein inzwischen untergewichtiges Kind. Auf konkrete Nachfrage wurde letztes Jahr vom Kinderarzt Blut abgenommen und die Werte gecheckt. Überraschenderweise kam dabei "nur" ein Vitamin D Mangel raus, alles andere war in Ordnung. Ein paar andere Ursachen konnten mit der Blutuntersuchung ebenfalls ausgeschlossen werden. Die nächsten Schritte konnte uns unser Kinderarzt auch nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Clowny1309 am 18.04.2024, 22:25 Uhr

Danke für die Antwort.
Das geht schon deutlich in die Richtung der 90. Perzentile.
Es ist auch einfach optisch zu sehen. Viel Bauch.

Hätte zum Essverhalten natürlich noch mehr schreiben sollen.
Trinken tut er ausschließlich stilles Wasser. Alles was er je anderes probiert hat, schmeckt nicht. Finde ich natürlich gut und forcieren entsprechend auch keine anderen Getränke.

Gekocht wird frisch. Es gibt sicher gesündere Esser. Aber es gibt deutlich, deutlich 'schlimmere'. Goldene M und Co sind völlige Ausnahmen.

Wie gesagt, bin etwas unsicher wegen der Stellschrauben. Also, mir fällt wenig ein, woran ich Veränderung vornehmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von sunshine59 am 19.04.2024, 7:30 Uhr

Wie wäre es mit gemeinsamen Sporttreiben? Im Verein oder als Familie?
Oft zieht das, aber ihr müsst dran bleiben und selbst nicht rummaulen.
Regelmäßige Fahrradtouren durch eure Umgebung, Klettergarten, Schwimmen, Wandern, Laufen etc. Alles gemeinsam, am besten mit einem festen Ziel wie Burg besichtigen mit Mittagessen bzw. Kaffee und Kuchen. Schwimmabzeichen ablegen. Gemeinsame Sportabzeichen.
Im Team oder Familie zieht das selbst faulere Kinder und Eltern mit.
Mit ihm zu Schnuppenstunden von verschiedenen Sportarten gehen.
Was machen seine Freunde für Sport? Da mal mitgehen zuschauen und mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von sunshine59 am 19.04.2024, 7:38 Uhr

Übrigend mein Sohn 6 Jahre hat auch nach dem Essen einen sehr deutlichen Bauch. Steht auch auf der 90. Perzentile, von Anfang an. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, dass er deshalb Übergewicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von blubb12 am 19.04.2024, 7:41 Uhr

Was gibt es denn bei euch so zu essen? Gebratene Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Rinderbraten mit Klößen, Kässspätzle,...? Viel Sahne und Butter?
Oder eher Vollkornnudeln, gedämpfter Fisch, Vollkornreis, gekochtes oder gebackenes Gemüse, Hähnchen- und Putenfleisch etc.?
Hast du mal die Essensmengen protokolliert?

Aber ich würde trotzdem auch den Kinderarzt mal ansprechen, vor allem, da er sich deiner Aussage nach viel bewegt. Einfach, um hormonelle Ursachen auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Clowny1309 am 19.04.2024, 7:59 Uhr

Das ist für uns keine Option, da wir schon genau so leben. Wir sind die Fahrradfahr-Wander-Outddor-Familie. Mit dem Rad zur Schule, Einkaufen, etc. Er macht 4 mal die Woche Sport im Verein. Darunter Wettkampfgruppe im Schwimmen.

Wie gesagt, das übliche mit 'mehr bewegen, gesünder essen' ist bei uns nahezu ausgeschöpft. Daher habe ich die Frage gestellt. Vielleicht findet sich jemand der ähnliches erlebt hat und eine Idee hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von kia-ora am 19.04.2024, 8:22 Uhr

Wenn du tatsächlich andere Gründe vermutest, dann geht zum Kinderarzt und lasst euch da beraten.

Der Satz "andere essen schlechter und mehr Zucker" hilft dir übrigens Null. Das klingt wie in der Schule. Die 4 ist nicht schlimm, wenn andere ne 5 haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Jorinde17 am 19.04.2024, 8:44 Uhr

Hallo,

das Bäuchlein kommt nicht von Luft und Mineralwasser. Stoffwechselstörungen (Schilddrüse und Co) sind bei Kindern extrem (!) selten die Ursache für Moppeligkeit. Da sollte man sich nich täuschen lassen.

Sondern das Übergewicht kommt von zu vielen einfachen (zu schnell verdaulichen) Kohlehydraten, kombiniert mit Fett. Heißt z.B.: Brot oder Brötchen mit Wurst oder Nutella, Nudeln mit Soße, Pizza, Pommes als Beilage, Kartoffeln mit Soße, auch mal Schoki und Chips. All das sind fleißige Dickmacher. Die normale deutsche Ernährung ist da also leider sehr ungünstig.

Sport macht dein Sohn ja ausreichend. Deshalb wird er Normalgewicht bekommen, wenn du die Familienernährung verbesserst. Heißt: wenige Kohlehydrate und wenn, dann komplexe: Vollkornbrot (gibt‘s auch in fein ohne Körner), Vollkornnudeln, Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch, Nüsse (wertvolle Fette, die nicht dick machen), mageres helles Fleisch. Sättigungsbeilagen (Reis, Kartoffeln, Nudeln) einfach weglassen, die sind unnötig.

Wie das Ganze ohne Hungern und noch dazu auf wirklich sehr leckere Weise geht, zeigen die Rezepte der NDR-Ernährungsdocs. Es lohnt sich so sehr, wenn die Familie sich hier umstellt. Alle werden schlanker und gesünder, nicht nur das Kind. War bei uns auch so. Schau mal hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-von-den-Ernaehrungs-Docs,edocsrezepte102.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von sunshine59 am 19.04.2024, 9:07 Uhr

Dann ab zum KA mit voller Diagnostik einsch. Ernährungstagebuch und eventuell Ernährungsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von kea2 am 19.04.2024, 10:35 Uhr

Zum Kinderarzt gehen und Werte checken lassen, kann auf keinen Fall schaden.

Manche Menschen sind bessere "Futterverwerter" als andere. Einige werden von den Kalorien förmlich angesprungen, wenn sie nur an einer Tafel Schokolade vorbei gehen. Andere essen relativ viele Süßigkeiten und bleiben trotzdem schlank.

Es gibt Menschen, die behaupten, dass der heutige überzüchtete Weizen dick macht.
Bei uns ist es so, dass wir sehr wenig Weizen essen, weil ich den schlecht vertrage (Ich bekomme Pickel und Magen-Darm-Probleme, wenn ich mehr davon esse.). Wir nehmen stattdessen so gut wie nur Dinkel oder Roggen, und backen auch oft selbst Brot.
Das wäre eine Stellschraube, die man probieren könnte.

Freunde von uns kochen mit sehr viel Öl. Das ist zwar gesundes Olivenöl, trotzdem hat das natürlich viele Kalorien.

Es gibt aktuell auch den Verdacht, dass zu viel Salz Übergewicht verursachen kann.
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/gesundheit/artikel-salz-in-der-ernaehrung-100.html

In vielen fertigen Produkten ist Zucker, Fett oder viel Salz, wo man es gar nicht erwartet. Fruchtjoghurt ist z.B. eine Zuckerbombe, auch in Wurst ist Zucker. In gekauftem Brot ist oft viel Salz.

Möglichst wenige Fertigprodukte zu verwenden, hilft auf jeden Fall, wenn man Gewicht verlieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Clowny1309 am 19.04.2024, 11:36 Uhr

Vielen Dank für die Impulse. Werde mich durch die Rezepte lesen und testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Clowny1309 am 19.04.2024, 11:39 Uhr

Auch hier, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Weizen werde ich jetzt mal noch genauer unter die Lupe nehmen.
Du backst dann 'normales' Brot einfach mit Dinkelmehl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat er Taschengeld?

Antwort von blessed2011 am 19.04.2024, 13:33 Uhr

Unterschätzt nicht die Freiheit eines 9 jährigen sich selber Sachen zu kaufen U d heimlich zu essen.
Wenn es zu Hause tatsächlich so ist, wie du schreibst, gibt es entweder alternative Quellen oder die Portionen sind zu groß.

Achte auch auf die Zusammensetzung, wenig Nudeln/ Kartoffeln viel Gemüse usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Cpt_Elli am 19.04.2024, 14:36 Uhr

Ich würde mich nicht so sehr auf ein Produkt konzentrieren. Beim "Dinkel-Hype" (Dinkel ist übrigens auch Weizen) geht es primär um Verträglichkeit, Kohlenhydrate sparst du damit kaum, s. z. B. hier https://ebalance.ch/magazin/abnehmen/ist-dinkel-gesunder-als-weizen

Wichtig ist es, konsequent Vollkornprodukte zu nutzen, da ist die Mehlsorte fast egal. Oder wenn es wirklich wenig Kohlenhydrate sein sollen, gleich Low Carb-Brot backen - gibt es bei uns auch beim Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Cpt_Elli am 19.04.2024, 15:26 Uhr

Das ist natürlich alles richtig und ich bin auch großer Fan der Ernährungs-Docs!

Wollte dennoch einwerfen, dass die Hinweise und Rezepte dort für Erwachsene gemacht sind und zwar vor allem für welche, die eine diagnostizierte Erkrankung und/oder bereits deutliches Übergewicht haben und sich meist deutlich weniger bewegen als Kinder. In dem Fall von deinem Sohn ist das ja noch gar nicht festgestellt. Daher finde ich es ein bisserl viel, gleich die Sättigungsbeilagen komplett zu streichen (es sei denn, das ist die ärztliche Empfehlung). Wäre bei meinen Kindern z. B. gar nicht möglich, da die in KiGa und Hort essen. Es ist auch immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Backofenkartoffeln mit ein bisschen Olivenöl und vollfrittierten Pommes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von luvi am 20.04.2024, 0:32 Uhr

Hallo,
Bei einer Freundin von mir waren Probleme mit der Schilddrüse die Ursache. Sie hat schon zugenommen, wenn sie nur an Essen gedacht hat. Als sie medikamentös eingestellt war, hat sie abgenommen.

Ich würde deshalb zum Arzt gehen und durchchecken lassen.

Evtl. nimmt dein Sohn aber auch jetzt zu um dann plötzlich quasi über Nacht zu wachsen. Das hab ich jetzt auch schon öfter gesehen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von auf der Reise am 21.04.2024, 0:00 Uhr

Ich würde außerdem einmal den Trainer fragen. Vermutlich unnötig, aber: Gewicht kann auch von Muskeln kommen. Wenn Dein Sohn also viel Sport macht, könnte er auch deswegen schwerer sein. Davon bekommt man keinen Bauch, klar, aber die zusätzliche Einschätzung des Trainers, wie er Deinen Sohn erlebt, kann ja nicht schaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kräftig seid ihr Eltern denn?

Antwort von suityourself am 22.04.2024, 9:29 Uhr

Seid ihr beide oder ein Elternteil kräftig gebaut? Oder seid ihr beide! schlank, hattet nie Gewichtsprobleme?
Ein Stück weit ist so etwas eben auch Veranlagung.Und natürlich Vorbildfunktion.

Ich muss sagen, ich werd immer hellhörig bei Aussagen wie "wir essen immer frisch, gesund, wenig Süßigkeiten, keine Limo etc - aber nehmen einfach nicht ab/sind trotzdem nicht schlank oä".

Oft ist es dann so:
Ja, es wird sehr gesund, frisch etc gekocht - aber es werden davon eben viel zu große Mengen gegessen. Am Ende des Tages dürfen es aber einfach nicht zu viele Kalorien sein - egal, wie gesund diese sind. Man kann sogar eher ungesund essen und schlank sein - wenn man nicht zu viele Kalorien dabei zu sich nimmt.
Oder es wird eben an anderer Stelle doch "zugeschlagen" - weil man ja eh so gesund ißt, Sport treibt etc, ist das tägliche große Eis, das Stück Kuchen/Teilchen, die paar Chips etc ja nicht schlimm.

Wenn aber weder ihr selbst eher auf der kräftigen Seite seid, in zu großen Mengen gegessen wird, noch euer Sohn irgendwo anders doch Süßes oder was auch immer isst, würde ich auch mal genau checken lassen, was dahinter stecken könnte. Auch Kinder können zB einen angeborenen hohen Cholesterinspiegel haben, der dann zum metabolischen Syndrom führen kann (zunehmen, obwohl die Ernährung stimmt). Sowas kann dann eben nur mit Hilfe von Medikamenten richtig eingestellt werden.

Ganz allgemein: statt bösem normalen Weizen nur Dinkel etc zu verwenden, macht die Ernährung nicht automatisch gesund. Mit einem Dinkelbrot statt Toast nimmst du nicht plötzlich ab. Ebenso ist Fett nicht ganz böse - der Körper braucht Fett. Ebenso wie Kohlehydrate.
Wer sich das alles immer möglichst verbietet, setzt den Körper in eine künstliche Hungersnot - in der Folge wird mit dem wenigen, was er bekommt, immer besser gehaushaltet. Man nimmt nicht ab und praktisch sofort zu, wenn man sich dann mal "etwas gönnt".
Auch ein großer Grund für "ich esse doch sooo gesund/ich esse doch kaum etwas - nehme aber nicht ab/nehme so schnell zu".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Summer80 am 23.04.2024, 21:34 Uhr

Du solltest unbedingt Ernährungstagebuch führen. Und zwar mit Mengenangaben. Man kann sich auch an "gesunden" Nahrungsmitteln dick essen.

Drei Teller Nudeln mit in Öl gebratenem Gemüse sind gesünder, aber in der Kalorienbilanz "schlimmer" als ein Big Mac. Also wie viel isst er? Und vor allem: wie oft isst er? Isst er vor dem Sport schnell ein Brot, damit er "Dampf" hat und nach dem Sport nochmal zwei weil er Ja Sport gemacht hat? Je nachdem ist es bei euch einfach die Menge. Als einzelne Mahlzeiten gesehen vielleicht "wenig", in Summe aber "viel"?

Liste doch mal auf, wie viele Mahlzeiten er isst und was. Hier mal, was mein 9jähriges Kind isst:

Frühstück: eine Schale Haferflocken mit etwas Knuspermüsli gemischt und Milch

Schule: Eine Scheibe Brot mit Wurst, Rohkost (Gurke, Möhre) und Obst (Apfel, Himbeeren)

Mittags: meistens die Reste aus der Schul-Brotdose oder ein "neues" Brot/Brötchen und einen kleinen Nachtisch (Kinderriegel oder zwei Kekse z. B.) ODER einen Teller warmes Mittagessen mit kleinem Nachtisch

Nachmittags: ab und zu etwas Obst, meistens nichts

Abendessen: wenn es Mittags warm gab, ein Brot/Brötchen mit Wurst und Rohkost. Gab es mittags nur Brot oder Reste aus der Brotdose, gibt's abends das warme Essen. Dann ein Teller davon. Hinterher gibt es einen kleinen Nachtisch (analog Mittag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht 9-jährige Sportskanone

Antwort von Glückskind1709 am 28.04.2024, 18:05 Uhr

Hallo, bist du sicher, das dein Sohn sich das Süße nicht außerhalb holt. Mein Sohn hatte mal einen Freund. Seine Mutter hat extrem darauf geachtet das er keine Süßigkeiten oder Fettiges etc. ist. Gab es bei ihm zuhause nicht.
Ich habe noch nie ein so gieriges Kind gesehen. Wenn er woanders war und es die Möglichkeit gab, hat er alles in sich reingestopft was geht. Z.Bs. beim Kindergeburtstag hatte er schon 5 Muffins intus bevor die anderen Kinder die Jacke aus hatten etc. Soll nicht heißen, das es bei deinem Sohn so ist, aber währe eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.