Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 16.10.2011, 21:05 Uhr

@sesilya: Da ich mich von deinem Posting...

...offentsichtlich angesprochen fühle, möchte ich dazu noch etwas schreiben:

Zuerst mal eine simple Retourkutsche:
Wenn du neben der Meinung deines FAs keine weitere hören möchtest, ist das dein Ding. Aber vesuche doch nicht, anderen einzureden, es wäre falsch, sich eine eigene Meinung bilden zu wollen.

Und dann noch zum eigentlichen Thema:
Gerade bei BEL gibt es nicht *die* Ärztemeinung. Lange Zeit wurde (u.a. aufgrund einer schlecht ausgewerteten Studie) angenommen, das Risiko bei einer BEL-Spontangeburt sei gegenüber KS deutlich erhöht, darum wurde fast überall ein KS für viele Jahre bevorzugt empfohlen und durchgeführt - und das Wissen um die korrekte Begleitung einer BEL-Geburt geriet in Vergessenheit, so dass heute viele KHs nicht mehr wirklich in der Lage sind, kompetente Betreuung von BEL-Spontangeburten zu bieten.
Allerdings gibt es auch einige, die das können - 44 KHs in ganz D habe ich schon auf meiner Liste, vermutlich sind es noch mehr.
Und dann ist das Risiko klein, wie auch in der AWMF-Richtlinie für BEL-Geburten festgehalten ist (die nicht von einem Haufen esoterisch veranlagter Hebammen verabschiedet wurde, sondern unter anderem von der Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe). Der Katalog von Kontraindikationen ist sehr übersichtlich (im Wesentlichen nur, dass der Kopf nicht dicker sein soll als der Rest, das Baby nicht übermäßig riesig oder winzig, und keine sonstigen gesundheitlichen Probleme bei Mutter und Kind).

Der KS wurde also vermutlich nicht deshalb empfohlen, weil es für *diese* SchwSch der beste Geburtsmodus ist, sondern weil es in *dieser Klinik* der beste Geburtsmodus ist. Und kein FA wird einer Frau, die sich mit einem scheinbar gut begründeten KS arrangieren kann, an ein anderes KH weiterschicken, damit sie sich dort auch noch die Option Spontangeburt erläutern lassen kann. Ein KH ist schließlich ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten muss. Ich hoffe jedoch, dass ein guter FA eine Frau, die deutlich den Wunsch äußert, spontan zu gebären, doch weitergeschickt hätte.

Ein ähnliches Thema ist es mit dem KS-Termin. Es gibt zig Studien zu dem Thema, dass ein zu früher Termin unnötig die Zahl der Kinder mit Anpassungsstörungen erhöht. Manche KHs richten sich danach, andere ignorieren das. Aber das geht mE jetzt etwas am Thema vorbei.

Wenn eine Frau hier schreibt, dass sie so schlimme Panik vor dem KS hat, kann das mindestens zwei Gründe haben: Entweder, dass sie wirklich um fast jeden Preis (ohne ihre Gesundheit oder die ihres Kindes zu gefährden) den KS vermeiden würde. So jemand wäre dann über zusätzliche Information, in welche Richtung man sich weiter informieren könnte, sicherlich sehr froh. Oder es ist jemand, der einfach nur ein bisschen Ermutigung braucht, dass ein KS doch nicht so schlimm ist, und sie das sicherlich gut schaffen wird. Auch letzteres ist natürlich völlig berechtigt, und findet dann hier im Forum im breiten Spektrum hoffentlich auch die richtigen, mutmachenden Antworten.

Aber um welche Art von "Hilferuf" es sich handelt, kann man dem Posting nicht immer eindeutig entnehmen.
Im Fall dieser TE waren Zusatzinformationen wohl nicht nötig. Aber das weiß man eben nicht immer. Es gibt auch jede Menge Frauen, die gerade über diese Information froh sind. Oder sich maßlos ärgern, wenn sie mit dem 2. Kind schwanger sind, ihnen ihr FA getreu dem unangebrachten Motto "einmal KS - immer KS" schon wieder einen KS aufschwatzen will, und sie dann erfahren, dass der BEL-KS eigentlich gar keine solche Selbstverständlichkeit hätte sein müssen, wie es damals dargestellt wurde.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.