Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg am 05.03.2024, 22:16 Uhr

Was hattet ihr bei der Geburt an?

Hey ihr,

da es meine erste ss ist, wollte ich mal fragen, was ihr so während der natürlichen Geburt anhattet?

Ich hatte mir überlegt, ein großes Shirt aus der Männerabteilung zu besorgen…

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von Wunschkind_2021, 38. SSW am 05.03.2024, 22:51 Uhr

Ich habe diese langen Shirts aus dem Krankenhaus an gehabt. Die sind wirklich sehr praktisch und man versaut sich seine eigenen Sachen nicht. Möchte meinem Mann auch nicht zumuten, die Sachen nach der Geburt zu waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von mausebär2011 am 05.03.2024, 23:19 Uhr

Beim ältesten hatte ich ein Shirt von meinem Mann an.
Bei der mittleren waren es fast 40grad und ich hatte einen Wehensturm. Mir war alles egal, also riss ich mir alles vom Körper und war nackt
Beim 3ten hatte ich ein Shirt ohne ärmel das extra lang war an, das hab ich mir zwischen zwei Presswehen aber auch vom Körper gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von Annamaria23 am 05.03.2024, 23:58 Uhr

Meine Tochter ist 4 Monate alt, 1.Kind...

Rat der Hebamme: sehr langes Shirt/Nachthemd, viele Frauen wollen was bis zum Knöchel

Mein Plan: Hab mir so ein Geburtskleid gekauft, das aussah wie ein Sack, der irgendwo in den Kniekehlen endete und sich hinten am Rücken öffnen ließ.

Realität: Die Geburt verlief nicht nach Plan. Sie begann mit einem vorzeitigen Blasensprung. Dann zog sich im KH alles ewig hin. Letztlich hab ich den Zeitpunkt verpasst, mir das tolle Geburtskleid anzuziehen. Konnte dann gar nicht mehr stehen, war von Medikamenten verwirrt und hab die Geburt in irgendeinem KH-Hemd erlebt. Teilweise - so die Fotos meines Partners - hatte ich untenrum nur eine hässliche Netzunterhose an...

Mein Rat an dich: Pack dir für das gute Gefühl einen knielangen "Sack" ein. Vielleicht kommst du in den Genuss, das Ding anzuziehen. Ansonsten: Wenn du nicht mehr viel mitbekommst, ist es dir eh egal. Diese KH-Shirts sind eigentlich ganz schick

Noch ein Tipp: Frag nach einem Einlauf, wenn Zeit ist. Das wird nur mit Wasser gemacht. Dann hat man eine Sorge weniger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von mamileinchen85 am 06.03.2024, 0:25 Uhr

Hallo!
Bei der ersten Geburt hatte ich zu Hause einen Blasensprung und im KH hab ich ein KH Hemd bekommen. Die sind praktisch und man muss sich um nichts kümmern.

Bei der zweiten Geburt hab ich nach Einleitung schon die Nacht im KH verbracht und hatte noch den Pyjama an, als es in der Früh los ging.
Da hatte ich dann bei der Geburt nur das Top vom Pyjama an.

Glaub mir, wenn es soweit ist, ist die egal was du an hast.
Nimm einfach ein größeres T-Shirt von deinem Mann mit. Extra Geld ausgeben würde ich nicht.
Und die KH Hemden sind super.
Bei uns hatten die alle zum Schlafen an und manche sogar den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von BabyBoy20 am 06.03.2024, 0:29 Uhr

Ins KH gefahren bin ich mit typischen Schwangerschaftsklamotten, also bequeme Jeans und langem T-Shirt/ kurzen Kleid. Das war eine sehr gute Kombi. Anfangs wurde ich noch spazieren geschickt. Im Kreißsaal selbst ist es extrem! warm. Wehen sind unter Bewegung oft besser zu ertragen, dadurch schwitzt man noch schneller. Ich hatte ganz schnell nur noch das Oberteil/ Kleid + Unterwäsche an. Nach der Wanne habe ich gar nichts mehr angezogen. Da war mir das dann total egal. Man ist ja quasi im eigenen Zimmer. Mein Mann kennt mich nackt und die Hebamme dann spätestens seit der Badewanne auch ;) Decken hätte es auch gegeben. Wenn ein Arzt kam, hat die Hebamme sehr darauf geachtet, dass alles bedeckt ist, was nicht untersucht werden muss.

Tipp für die Begleitung: T-Shirt!! Nach ein paar Stunden war er auch froh um das Wechselset inkl. Deo, die ich mit in die Tasche gepackt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von Cuci am 06.03.2024, 0:35 Uhr

Ich würde etwas mitnehmen, was den Hintern gut bedeckt.
Wenn man noch mal laufen muss, es aber gleichzeitig soooo heiß ist oder man es als so heiß empfindet, kann man unten rum wenigstens halbwegs Wind wehen lassen. Später ist es dir eh egal. Aber ich hab mehrere Male Frauen auf dem Flur im Kreißsaal erlebt, die wirklich nur T-Shirt anhatten und das wäre mir persönlich irgendwie zu nackig als zu kurz für die erste Zeit gewesen.

Ich hatte ein günstiges langes weites halblanges Stillnachthemd an. Untenrum aufgrund von vorzeitigen Blasensprüngen die Netzslips. Und es jedes Mal irre heiß. Im Krankenhaus konnte schlecht gelüftet werden. Ich hab trotzdem geschwitzt wie ein Schwein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von Bets, 16. SSW am 06.03.2024, 5:34 Uhr

Ich hab mir extra ein neues XXL t Shirt gekauft.
Wurde aber dann davon „überrascht“ das es los geht (man rechnet 10 Tage über ET natürlich nicht damit )
Hatte dann im KH und in der Wanne mein altes löchriges Schlaf Shirt an. (Hat mich nicht gejuckt nur meine Mama die es zum waschen bekommen hatte war entsetzt (so war ich in der „Öffentlichkeit“ )
Bei der Geburt selber an Land hatte ich nur meinen Bademantel an weil das Shirt nass war.
Pack dir was schönes ein in dem du dich theoretisch wohl fühlst, wie es dann kommt steht suf einem anderen Blatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von 12Mami am 06.03.2024, 6:40 Uhr

Ich hab in Kreißsaal direkt ein Krankenhaus Hemd bekommen, fand ich garnicht so schlimm. So kommen sie auch einfacher an den Rücken etc
Ich hatte mir noch ein Nachthemd besorget das bis knapp zu den Knien ging aber dazu kam es nicht Hab es dann im Wochenbett getragen, weil es gleich Stillfreundlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von FräuleinMond am 06.03.2024, 6:55 Uhr

Ich hatte ein schickes OP-Hemdchen aus der aktuellen Kollektion an. Bin mit Blasensprung ins Krankenhaus, bis wir da waren war meine Hose klatschnass, da hab ich dann erst ein Tuch bekommen auf dem ich liegen konnte und mir dann für die Wege zum Ultraschall und so umwickeln konnte. Danach hab ich dann das stylische OPhemd bekommen, weils eh zum Kaiserschnitt ging. Das hatte ich dann auch bis zum Tag danach an. Ich bin auch mit diesem schicken Hemd und Blasenkatherbeutel aufm Bett liegend in den OP gefahren worden. Über den Flur, völlig egal ich war nur froh, dass das auslaufen vom Fruchtwasser in absehbarer Zeit aufhören sollte. Im OP hatte ich dann nur das Stoffband vom CTG um die Brust und das Hemd halt bis oben hochgeschoben. Wie mir am Ende auffiel kannte ich sogar eine der Schwestern und es war mir so egal da nackt vor der rum zu liegen.
Ich hätte mir auch eh nichts gekauft sondern wäre im Bikini(oberteil) für ne Wannengeburt hin. Aber das hatte sich eh erledigt, weil der Zwerg verkehrtrum lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von bea+Michelle am 06.03.2024, 7:48 Uhr

Ich hatte ein Uraltes Bigshirt mit Minnie Maus drauf an. Bei Beiden Geburten. Irgendwann wollte meine Grosse das haben. und mit dem Shirt wurde dann auch meine Enkelin geboren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von WonderWoman am 06.03.2024, 10:32 Uhr

ein t-shirt von meinem mann. er ist groß und ich bin klein, seine shirts gehen mir bis zum knie und ich passe 3x rein. ich trage seine t-shirts auch gerne als nachthemd, das ist er gewohnt.

und, ähm, warum soll er das nicht waschen können/wollen? ist eine gute übung, später wird er ja auch mal pullis mit kinderkotze oder schlüpfer in denen dem kind was danebenging waschen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 06.03.2024, 11:50 Uhr

Ich hatte auch so ein Krankenhaus Hemdchen an und habe mir vorher auch nichts Spezielles besorgt. Das war mir von Anfang an egal. Während der Geburt fand ich es super praktisch. Wenn was sein sollte, kommt man schnell an den Rücken und untenrum war alles frei. Ich hatte kein Netzhöschen an währenddessen oder so. Ich hatte mir extra Still Oberteile besorgt für nach der Entbindung. Sogar da haben mich die überschlagenen Nähte an der Brust gestört, so dass ich nur T-Shirts von meinem Mann anhatte.

Jetzt bei Kind Nummer zwei wird meine Kliniktasche mindestens um die Hälfte weniger bepackt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von Sonnenblume. am 06.03.2024, 12:30 Uhr

Bei den geburten selbsr nichts. Waren beides wassergeburten.

Bei der Zeit vor der Geburt (Einleitungen) war ich froh über Kleider und Röcke. Die muss man nicht ausziehen wenn man vaginal untersucht wird.

Für den Kreißsaal hatte ich dann noch ein stillfreundliches Nachthemd und einen bademantel dabei. Konnte ich dann nach der Geburt anziehen.
Sowie Söckchen und mützchen fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hattet ihr bei der Geburt an?

Antwort von ZippZappZeppelin am 06.03.2024, 13:44 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich auch ein OP-Hemd an.

Beim zweiten hatte ich mir im Discounter ein Bigshirt (nennt man glaub so) zum Knöpfen gekauft. Es war mega bequem, durch die Knöpfe super zwecks Anlegen nach der Geburt und da es dunkel bzw gemustert war, war es bzgl Flecken noch besser ;-)

Zum Thema Hitze: ich hatte beim ersten Kind Schüttelfrost im Kreißsaal, obwohl die Geburt im Hochsommer war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beide ungeimpft - Angst vor der Geburt im Krankenhaus

Hey ihr Lieben, ich möchte hier nicht auf das Impfen eingehen, sondern auf die Maßnahmen im Krankenhaus. Ich habe eigentlich eine Hausgeburt im September geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Mein Partner und ich sind beide ungeimpft. Dass ich im KH behandelt werde ist mir ...

von Christine1985, 27. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitendes Tapen/Akupunktur hat jemand direkten Vergleich v. beidem?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 11. SSW und auch wenn bis zur Geburt noch sehr viel Zeit ist, habe ich mich natürlich schon jetzt um eine Hebamme gekümmert, da man sonst ja keine mehr bekommt. In beiden vorherigen Schwangerschaften habe ich geburtsvorbereitende Akupunktur ...

von Brummsummsel2018, 11. SSW 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was benötigt man beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, blöderweise beginnt mein GVK erst am heutigen Dienstag, obwohl ich bereits bei 32+2 bin. Aber es war leider bei dieser Hebamme nicht anders möglich. Habt Ihr Tipps, was man alles zum Kurs mitnehmen muss? Am besten in bequeme Kleidung werfen und dann mit ...

von Schnuppi22, 33. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

wie schnell ging es bei der geburt beim 4. kind?

ich bin bereits in der 37+0 ssw. heute war vorsorge mumu ist noch zu. aber ich habe halbe stunden bis zu einer stunde wehen jedoch keine richtig schmerzhalften eher starkes ziehen bis zum kreuz hinten. wann kamen eure 4. kinder zu welt. bzw. wie schnell ging dann ...

von alexa24, 38. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Geburt beim 2. Kind

Hallo an alle! jeden Tag mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Die Geburt meiner ersten Tochter wurde eingeleitet (unterversorgt, da Plazenta verkalkt) und dauerte 2,5 Stunden. Die Wehen traten nach 8 Stunden ein und waren sofort recht heftig, aber zum ...

von mammina_79, 32. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

mal ne Frage wg. Geburtsverlauf (beim 3. Kind)

Hallo zusammen! Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Geburt beim 2. Kind schneller vonstatten geht als die erste, was ich übrigens auch aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann. Aber wie ist es bei Kind Nr. 3, ist es da ähnlich oder wie? Ohne mich jetzt vorher im Netz ...

von Babybubbi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.