Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschkindNRW, 17. SSW am 05.03.2022, 17:01 Uhr

Zwillingsschwangerschaft Schmerzen beim Gehen

Hallo,
meine Frau, 31 J, (gleichgeschlechtliche Ehe) ist in der 17. SSW mit Zwillingen schwanger. Sie hat schon eine ordentliche Kugel, aber es geht ihr gut. Seit ein paar Wochen hat sie Probleme mit dem Ischias. Sie bekommt Physiotherapie. So auch gestern. Es ging ihr richtig gut. Wir haben einen langen Spaziergang (1 h) gemacht. Ganz plötzlich bekam Sie starke Rückenschmerzen die bis in den Unterleib strahlten. Wir sind dann ganz vorsichtig zum Auto zurück gegangen. Als wir zu Hause waren, war alles wieder gut-keine Schmerzen. Gerade eben wollten wir wieder eine kurze Runde mit dem Hund gehen. Nach bereits 10 Minuten ging es wieder los. Erst der Rücken, dann Ziehen im Unterleib. Wir sind direkt umgedreht. Jetzt zu Hause geht es ihr wieder prima.

Der nächste Vorsorgetermin ist erst in 2 Wochen. Ich mach mir natürlich Sorgen. Was könnte das sein? Kommt das vom Ischias? Ist es die Symphyse? Oder vielleicht eine GMH-Verkürzung? Übungswehen?

 
5 Antworten:

Re: Zwillingsschwangerschaft Schmerzen beim Gehen

Antwort von Babisch, 14. SSW am 05.03.2022, 17:37 Uhr

Hey :)
Ich kann euch vielleicht etwas beruhigen. Ich hatte vor gut zwei Wochen (und seit dem immer wieder mal) selber heftige Rückenschmerzen, war dann direkt bei meiner FÄ und es hat sich rausgestellt dass es nur vom Wachstum kommt. Hatte deine Frau vielleicht vorher schon eine schwächere Rückenmuskulatur?
Ich würde mich an ihrer Stelle trotzdem etwas schonen und am Montag sicherheitshalber beim FA anrufen, ich sage immer "lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig nachgefragt"

Wünsche euch alles Gute und Drücke beide Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft Schmerzen beim Gehen

Antwort von WunschkindNRW, 17. SSW am 05.03.2022, 17:59 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Wir hoffen auch, dass es vielleicht nur Wachstumsschmerzen sind. Im Liegen und Sitzen und auch beim Gehen in der Wohnung ist alles super. Gerade stand sie kurz für 10 Minuten auf der Terrasse um die Sonne noch etwas zu genießen, dann fing es wieder an so hässlich zu ziehen. Sie sagt, wenn sie den Bauch etwas mit den Händen stützt, geht es. Ich vermute daher das irgendwas irgendwo draufdrückt, weil es ja immer Liegen und sitzen sofort weg ist. Vielleicht braucht sie auch einen Bauchgurt. Sie ist jetzt nicht sehr sportlich, aber auch nicht so zierlich. Sie hat jetzt schon einen Bauchumfang von 110cm und 6 Kg zugenommen. Vielleicht wird der Bauch einfach zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft Schmerzen beim Gehen

Antwort von Pandi am 05.03.2022, 19:00 Uhr

Ich würde mich Montag auch definitiv beim FA melden. Wie wäre es denn mit so einem Bauchstützgurt für Schwangere? Nimmt deine Frau schon Magnesium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft Schmerzen beim Gehen

Antwort von WunschkindNRW, 17. SSW am 05.03.2022, 19:27 Uhr

Ja, sie nimmt seit Beginn der Schwangerschaft 3x täglich Magnesium von der FÄin verschrieben. Sie könnte die Dosis auch noch erhöhen. Ich werde sie am Montag zur FÄin schicken, da kann sie auch das Thema Bauchgurt ansprechen. Es kann ja nicht sein, dass sie schon in der 17. SSW nicht mehr länger gehen bzw. stehen kann. Vielleicht kommt es auch von der Physiotherapie gestern, ein blöder Nerv der jetzt drückt. GMH war bei der Untersuchung vor 2 Wochen noch sehr schön lang. Ich denke mal nicht, dass der sich so schnell verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft Schmerzen beim Gehen

Antwort von WunschkindNRW, 18. SSW am 07.03.2022, 17:09 Uhr

Meine Frau war heute sicherheitshalber beim Frauenarzt. Es ist alles Bestens. Es sind nur die Bänder in Verbindung mit dem Ischiasnerv die nach längeren Stehen oder Gehen diese Schmerzen verursachen. Dazu kommt, das Baby unter hat seine Liegeposition ein bisschen geändert. Wir sollen nicht zu lange Spaziergänge machen und auf eine gesunde Körperhaltung achten. Vielleicht auch über einen Stützgürtel nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.