Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Disco-Bauch, 33. SSW am 30.03.2010, 12:43 Uhr

Zwillingsbauch hier

Hallo Jennifer,

habe deine Beiträge bisher nur gelesen und komme endlich dazu, dir einpaar Worte zu schreiben.

Ich war im September in einer ähnlichen Situation - habe in der 6.Woche erfahren, dass ich Zwillinge bekomme... "nuuuur" Zwillinge ;o)

Jetzt sind wir in der 33.Woche und kugeln mächtig vor uns hin. Alles ist gut und gegen Ende April/Anfang Mai werden die zwei zweieiigen Jungs (hoffentlich natürlich) auf die Welt kommen.

Ich möchte dir unbedingt einpaar Infos reichen, die meines Erachtens wichtig für jede werdende Mama (und insbesondere für Mehrlingsschwangere) sind:

- versuche dich bitte zu "erden" - konzentriere dich auf dich, deinen Körper und deinen Liebsten. Du trägst jetzt mehrere Herzen in deinem Körper, und bist für diese weitestgehend verantwortlich. Von Woche zu Woche wird es dir immer bewusster werden, wie aufregend und außergewöhnlich dein Schicksal nun ist. Versuche bitte, Stress, Ängste und negative Gedanken (auch und gerade von außen) aktiv von dir abzustoßen. Du, dein Bauch und dein Liebster sind jetzt wichtig, alles andere "passiert" eh (Familie freut sich (oder nicht) , Kollegen reagieren, Arbeitgeber reagiert, Freundeskreis reagiert).

- versuche, auf deinen Körper zu hören - du wirst echt heftige Veränderungen in den nächsten Wochen und Monaten an deinem Körper erfahren. Da du mehrlingsschwanger bist, wird wahrscheinlich auch die hormonelle Umstellung heftiger ausfallen als bei anderen. Deine Durchblutung, dein Herzschlag, dein Blutdruck, deine Bänder, deine Gelenke, deine Knochen, deine Haut, dein Darm, deine Nägel, deine Haare etc. Es verändert sich einiges zum Positiven und anderes wird "lästig". Ich hab z.B. schon ab der 8. Woche meine Hosen mit einem Haargummi weiten und ab der 10. dann die ersten Umstandsklamotten besorgen müssen. Es kann sein, dass die Übelkeit heftiger anschlägt als bei anderen - muss aber nicht. Wenn du müde bist, bist du müde und nimm dir eine Auszeit. Wenn der Job zu stressig wird, sprich mit deinem Arzt und lass dich freistellen. Das stellt überhaupt kein Problem dar: du bekommst Drillinge.

Das körperliche solltest du nicht unterschätzen - man sehe es mir bitte nach, dass ich hierauf so bestehe, denn darauf bin ich aus eigener Erfahrung sehr erpicht: ich habe mir in der 13. Woche das Sprunggelenk gebrochen und musste operiert werden (Titanplatte am Fuß, 7 Schrauben im Knochen, keine adäquaten Schmerzmittel, Krankenhausaufenthalt, 6 Wochen Nullbelastung mit Krücken und dann wochenlang Krankengymnastik - echt übel und lästig). Es war natürlich eine Verkettung der Ereignisse, aber ich weiss heute, dass wenn ich an dem Tag ganz flache Schuhe getragen hätte, mir das nicht passiert wäre bzw. das Umknicken keineswegs dramatisch gewesen wäre.

Pass bitte auf dich auf und genieße es, dass du etwas sehr außergewöhnliches erleben darfst. Sei neugierig und offen für all das, was da kommen mag, bis der kritische Zeitpunkt (12. Woche ungefähr) erreicht ist und versteife dich nicht auf den momentanen Zustand :o)
will dir keineswegs Angst machen, nur ein kleiner Stups, dass sich an der Situation doch noch etwas ändern könnte. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger und male mir (ohne Ängste) eine Situation, die eintreffen könnte, aus, bevor ich bei Eintritt in ein sehr tiefes Loch falle.

Du kannst mir jederzeit gerne private Nachrichten hier schreiben, ich bin noch ca 4 Wochen Dauergast im Forum, danach wird gestillt und gewickelt :o) und vermutlich sporadisch reingeschaut. Würde mich freuen, dir mein Zwillingsschwangerschaftswissen zu reichen :o)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.