Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_mallory, 20. SSW am 24.10.2013, 18:43 Uhr

Zervixlänge

Hallo ihr Lieben,

ich war am Montag beim Frauenarzt da war mein Zervix 4cm und gestern war ich in der Gynäkologie und da war er nur noch 3cm.

Der kann doch nicht innerhalb von 2 Tagen 1cm schrumpfen oder?

Welche Werte sind im Normalbereich?

Mein Baby wog dort auch weniger als beim Frauenarzt.
Kann das alles an den verschiedenen Ultraschallgeräten liegen?

 
4 Antworten:

Re: Zervixlänge

Antwort von kekskruemel, 40. SSW am 24.10.2013, 19:06 Uhr

hallo little_mallory,

hier erstmal ein link um dich zur zervixlänge zu beruhigen. da gibt es im übrigen keinen normbereich.
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/lexikon/zervixlaenge.htm

und dass die werte voneinander abweichen ist absolut normal, da ein baby ja immer anders liegt und man dementsprechend nicht jedes mal exakt die gleichen punkte zum messen hat. es sind auch alles nur "Schätzwerte". beim gewicht kannst du z.B. mit +/- 500g rechnen.

also halt dich nicht zu sehr an den zahlen fest, die dir bei den schalls genannt werden. wenn irgendwas auffällig oder unnormal ist, dann wird dich dein arzt darauf hinweisen.


lg und eine schöne restschwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixlänge

Antwort von little_mallory am 24.10.2013, 19:49 Uhr

mein baby lag bei beiden terminen mit dem kopf nach unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixlänge

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.10.2013, 20:13 Uhr

ich kann dich aber auch beruhigen. die cx-Länge variiert und ist nicht als starre Zahl zu bewerten. an Tagen wo du dich mehr belastest ist die cx-Länge kürzer und an Tagen wo man sich viel schonen kann, ist sie entsprechend länger. dementsprechend gibt es auch einen Unterschied zwischen morgens und abends. auch ob das Kind mal mehr oder weniger nach unten drückt spielt eine Rolle.

nicht zuletzt wurde offensichtlich mit zwei Geräten und von zwei Ärzten gemessen. da entstehen ja auch Unterschiede. und her nachdem wie gerade die ärzte den gmh ausmessen können, variiert die Länge auch.

und eines gilt ja immer: so lange die Ärzte zufrieden sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. wenn Gefahr droht, sagen die das einem schon.

mit dem Gewicht vom Kind ist es genau das gleiche. es sind nun mal nur schätzwerte. jeder arzt misst anders, der eine misst lieber ein Stück größer, der nächste lieber knapper. wenn dann Oberschenkel und Kopf nur wenige mm unterschiedlich vermessen werden, ist das daraus errechnete Gewicht schnell ein anderes. gerade beim Oberschenkelknochen gilt das gleiche wie beim gbh: lässt er sich nicht ganz gerade darstellen sondern kann der arzt nur leicht schräg von oben vermessen, ist er automatisch falsch kurz.

stell mal ein Lineal auf den Tisch und guck ganz gerade von vorne drauf und dann stell dich richtig hin und schau von oben aufs lineal - es scheint kürzer. so ist es mit den Längen im us eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixlänge

Antwort von kekskruemel, 40. SSW am 25.10.2013, 21:41 Uhr

mit immer anders liegen meinte ich auch nicht, ob das kind in SL oder BEL liegt, sondern es bewegt sich. mal zieht es die beine an, mal streckt es sich. mal liegen die arme vor dem Gesicht, mal streckt es die arme nach oben.
wir schlafen ja auch in der waagerechten, drehen uns aber vom rücken, auf die Seite, auf den Bauch. so ist das bei dem kleinen Würmchen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zervixlänge 3, 3cm - kritisch?

Bei mir wurde beim letzten regulären FA Termin eine Zervixlange von 3, 3 cm gemessen. Bisher aber alles ohne Trichterbildung und mit fest verschlossenem Muttermund. Vor genau einem Monat betrug die Zervixlänge noch 4, 5 cm, vor 2 Wochen 3, 9. In meiner letzten (ersten) ...

von MaRoLePe, 27. SSW 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixlänge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.