Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arianne, 8. SSW am 04.02.2022, 6:32 Uhr

Zahnvorsorge

Guten Morgen,

meine Frauenärztin meinte ich soll während der Schwangerschaft 2x zum Zahnarzt gehen. Gesunde Zähne der Mutter seien auch gut fürs Kind.
Meine Frage: wann wart ihr so beim Zahnarzt?
Wart ihr zwei mal oder einmal oder keinmal und warum?
Ich wollte jetzt eigtl 1x im 1. Trimester gehen und 1x im 3. aber seit vorgestern hab ich mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen und ich glaube ich wenn die mir im Mund rum fuchtelt

Liebe Grüße,
Arianne

 
7 Antworten:

Re: Zahnvorsorge

Antwort von Mary_George am 04.02.2022, 6:44 Uhr

Ich wollte das eigentlich auch im 1. Trimester machen aber hab wegen Übelkeit und Schwindel abgesagt… ich hoffe, dass es in der 12. Woche besser wird und selbst wenn nicht, muss ich mich spätestens dann mal hinquälen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnvorsorge

Antwort von kitkat170583, 35. SSW am 04.02.2022, 8:15 Uhr

Ich war gerade kurz bevor ich schwanger wurde. Bin dann um die 32 ssw nochmal hin mit zahnreinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnvorsorge

Antwort von Hexhex am 04.02.2022, 8:44 Uhr

Ich gehe einmal im Jahr, und so habe ich das auch in den Schwangerschaften gemacht. Das geht aber nur gut, wenn man trotz Schwangerschaft kein Zahnfleischbluten hat (beim Zähneputzen) und wenn man wirklich eine perfekte Hygiene betreibt (ich putze zwei bis dreimal täglich gründlich und verwende Zahnseide).

Es geht ja in der Schwangerschaft darum, dass keine Keime in den Blutkreislauf gelangen, was bei Zahn- und Zahnfleischproblemen leicht der Fall sein kann. Ich war zufällig einmal in der Schwangerschaft beim Kontrolltermin beim Zahnarzt. Er testete, ob er mit diesem Häkchen Zahnfleischbluten auslösen konnte, warf einen Blick auf den Gesamtzustand und sagte, dass alles perfekt sei.

Wenn Du - wie viele Schwangere - zum Beispiel Zahnfleischbluten beim Putzen hast oder gelegentlich Zahnfleischentzündungen usw., würde ich mal hingehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnvorsorge

Antwort von Honigküchlein am 04.02.2022, 10:06 Uhr

Ich war einmal in der Schwangerschaft mit Zahnreinigung. Mein Zahnarzt hatte dafür einen Zeitraum empfohlen, ich glaube Ende 2. Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnvorsorge

Antwort von Hundemama83 am 04.02.2022, 12:32 Uhr

Hallo, mir wurde für die fällige Zahnreinigung geraten, das erste Trimester abzuwarten. War bei mir aber auch eine ICSI, da wollte niemand ein Risiko eingehen. Bin dann gleich in der 13. Woche oder so hin. Haben wir kombiniert mit Kontrolle, ich habe seit ca 3 Jahren 3 kleine Kariesstellen "unter Beobachtung", von denen sich jetzt leider 2 doch "weiter entwickeln". Aber da wollte meine Zahnärztin warten bis nach der SS, sie meint das wäre nix dringendes.
Zur Zahnreinigung gehe ich dann im 7. Monat noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnvorsorge

Antwort von Mitchatcho, 17. SSW am 04.02.2022, 17:34 Uhr

Hallo :)
Ich war am Anfang direkt zur Kontrolle und Zahnreinigung. Das war 3 Tage bevor ich meinen SS test gemacht habe, also wusste ich es selbst noch gar nicht und habe auch 0 mit der SS gerechnet, weshalb wir bei der Kontrolle sogar ein neues Röntgenbild haben machen lassen. Im Nachhinein habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, dass ich mich in der 6. Woche hab röntgen lassen. Aber laut Recherche scheint es nur lokal zu strahlen und der Rest bekommt quasi nur minimal etwas ab...
Im Bild waren dann 2 Kariesstellen unter 2 alten Füllungen zu sehen. Die Termine dafür habe ich dann auf das 2. Trimester geschoben. Vorgestern hatte ich die erste Behandlung und mein Arzt hat mir noch einmal versichert, dass eine örtliche Betäubung absolut kein Problem ist während der SS, man aber vorsichtshalber mit sowas lieber bis zur 12. Woche wartet...löst ja auch bei vielen Dtress aus und so. Auf jeden Fall freue ich mich, wenn danach alles schick ist und dann werde ich noch einmal im letztem Drittel vorbeischauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnvorsorge

Antwort von Skylights110, 32. SSW am 05.02.2022, 8:49 Uhr

Ich war nach der 12. Ssw und dann 3 mal oder so. Allerdings habe ich keine zahnreinigung machen lassen qeil immer was zu reparieren war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.