Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lana1987 am 01.05.2022, 1:58 Uhr

Wie oft messt ihr den PH Wert am Ende der SS?

Nachdem ich in der ersten Schwangerschaft in der 34. Woche auch Mal ins Krankenhaus bin weil ich dachte, es sei FW abgegangen, ich meinen Mann vom Sport zurück pfiff und die Nachbarin kurzfristig aufs große Kind aufpassen musste und sich heraus stellte, dass es kein FW war, haben sie mir Teststreifen mitgegeben UND ich habe mir Lackmuspapier gekauft (natürlich wurde gesagt, dass ich bei Zweifeln immer kommen kann!).

Das ist wesentlich günstiger als die Teststreifen, verfärbt sich aber eben auch, wenn es Fruchtwasser ist.
Ganz ehrlich, bevor ich zig Mal zum Arzt oder ins Krankenhaus fahre, benutze ich lieber das! Muss aber sagen, dass ich es nicht einführe und natürlich vorher Hände wasche. Würde sagen, es kommt durchschnittlich alle 2 Tage vor (habe es aber schon mindestens seit der 20. SSW bei Unsicherheit gemacht). Ich "wische" damit entweder dann unten ab, wenn ich finde, der Ausfluss ist anders/mehr/flüssiger als sonst. Damals im Krankenhaus gab man mir den Tip, bei Zweifeln einen Streifen auf die Slipeinlagen zu legen und 20-30 Minuten zu warten (normal bewegen) da bei kleinen Blasenrissen und je nach Körperlage auch manchmal nur ein paar Tropfen kommen. Ist das noch mit normalem Ausfluss vermischt, reicht die Konzentration beim nur Mal wischen u.U. nicht und lässt man den Streifen oder das Papier eine Zeit lang da, sind es irgendwann genug Tropfen und es zeigt sich auch die Verfärbung, wenn es FW sein sollte.

Ich weiß, viele hier behaupten, FW würde man schon bemerken. Aber das ist eben nicht immer der Fall!

Bei meinem ersten Kind hatte ich Vormittags etwas mehr Ausfluss (dachte ich). War schon über Termin und dachte, dass das eben vorkommt. Da hatte ich keine Teststreifen oder Lackmuspapier zu Hause. Im Krankenhaus zur CTG- Kontrolle (bei Terminüberschreitung und Wochenende) platzte dann fast wie im Film die Fruchtblase und es sprudelte wirklich nur so heraus. DA war natürlich klar, dass das weder Ausfluss noch Urin ist. Beim zweiten war es aber anders. Da kam, auch noch auf der Toilette, eine kleinere Menge. Da war ich mir nicht sicher! Das Papier färbte sich aber sofort blau. Noch mehrere Stunden kam immer Mal etwas, was man auch gut und gern für Ausfluss hätte halten können. Und nein, Wehen setzten nicht schnell danach ein. Beim ersten nach ca. 4 Stunden, beim 2. nach ca. 10 Stunden erst!

Und ja, es gibt auch die Fälle, in denen eben ein hoher und oder kleiner Blasenriss oder nur ein Loch ist. Da kann es eben vorkommen, dass nur in bestimmten Positionen oder bei bestimmen Bewegungen ein kleines bisschen FW Austritt und das Loch/der Riss sonst von Gewebe abgedeckt wird.

Hält man Hygiene ein, finde ich es also absolut vertretbar, es zu Hause zu testen bevor man den Mann, sich selbst und ggf. sonst wen alarmiert (Rettungsdienst...). Da finde ich es zum Ende der Schwangerschaft (ggf. Nachdem der Schleimpfropf abging, man vermehrt Wehen hatte o.ä.) vollkommen OK, wenn man es, bei Verdacht, nicht aus Langeweile, auch mehrmals täglich checkt.

Da haben alle für mich gewonnen. Bin jetzt 34. Woche und mache es auch wie gesagt mindestens jeden 2. Tag wenn ich Mal wieder öfter die Einlage wechseln musste oder mich feuchter untenrum fühle als sonst.
Meinem Mann sage ich es meistens erst garnicht, um ihn nicht zu beunruhigen.

Ich persönlich finde es sinnvoll und das Risiko sehr überschaubar. Verpasst man es und hat nicht schnell Wehen kommt im blödesten Fall die Antibiose zu spät und es dringend wirklich Keime ein. DAS Risiko ist, wenn man beim Testen mit Streifen oder Papier die Hygienemaßnahmen einhält wahrscheinlich geringer als bei vllt. kleinem Riss in der Fruchtblase welcher nicht bemerkt wird, durch den immer Mal etwas FW abgeht, es nicht zu Wehen kommt und Keine viel mehr Zeit haben einzudringen, weil man es nicht als FW- Abgang erkannt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.