Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 13. SSW am 20.11.2022, 5:10 Uhr

Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Hallo ihr Lieben

Ich bin nach einer ziemlich dramatischen Vorgeschichte (Spätabort 18. SSW im April) nun wieder schwanger in der 13. SSW. Bisher sieht es gut aus.

Aufgrund meiner Erlebnisse mit der letzten Schwangerschaft und meines Alters (37) bin ich sehr sehr vorsichtig und hoffe, dass diesmal alles gut geht.

Das Thema Corona beschäftigt mich natürlich auch. Ich versuche möglichen Ansteckungen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Also Konzerte oder große Veranstaltungen lasse ich im Moment...
Einkaufen, Essen gehen, Arbeiten im Büro oder auch Treffen mit Freunden mache ich natürlich.

Jetzt steht Ende November eine Weihnachtsfeier mit ca 40 Leuten an. Ich bin so unsicher...

Ich weiß, dass es viele Schwangere gibt, die Corona problemlos überstanden haben. Ich bin auch 3x geimpft und hatte Corona im Juni. Aber aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich viel ängstlicher als "normale" Schwangere (hatte in der letzten SS starke Blutungen ab der 6. SSw und dann in der 18. SSW einen Blasensprung mit stiller Geburt).

Wie geht ihr mit Corona um? Nehmt ihr ganz normal am Leben teil? Meidet ihr bestimmte Situationen?

Würde mich freuen eure Erfahrungen und Einschätzungen zu lesen.

Nina

 
12 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von AlmutP, 13. SSW am 20.11.2022, 7:43 Uhr

Hi Nina,
ich kann verstehen, dass du vorsichtiger bist aufgrund deiner Vorerfahrungen.
Ich persönlich gehe sehr locker damit um und schränke mich nicht ein. Im Moment treffe ich nicht meine Mutter da mein Vater positiv ist, sie ist zwar negativ aber man muss es ja nicht provozieren.
Schon in der ersten Schwangerschaft, paar Monate nachdem der erste Lockdown los ging, habe ich es für eher ungesund gehalten, mich sehr einzuschränken. Ich hatte dabei kein gutes Gefühl, nicht mir und nicht dem Kind gegenüber. Für mich gehören ein grundsätzliches Vertrauen ins gute und Veranstaltungen mit vielen Leuten zu einem schönen Leben dazu und ich wollte dem Kind nicht vermitteln, dass es in Angst leben muss.
Ich hoffe einfach, dass uns Corona in der SSW nicht über den Weg läuft und helfe da ab und an nach wenn ich an überrannten Orten eine Maske trage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Larissi34 am 20.11.2022, 7:47 Uhr

Hallo. Nachdem ich ja auch wie du eine schlimme Vorgeschichte habe ( meine Tochter starb an einem Herzfehler nach der Geburt) war ich in der Folgeschwangerschaft mit meinem Sohn auch extrem vorsichtig. Nachdem ich aber schon ein Kind habe das zur Schule geht war ein gewisses Risiko immer da. Wir haben so aufgepasst und ich habe mich wirklich isoliert aufgrund meiner Ängste. Das Resultat: Ich habe mich mit Corona angesteckt bei meiner 80 jährigen Oma die sich Corona holte bei der Fußpflege. Und symptomlos war als wir noch zu Besuch waren bei ihr. So hatte ich Corona in der 36.Schwangerschaftswoche. 2 mal geimpft. Booster wäre zum Zeitpunkt der Infektion gewesen, musste ich absagen.
Also man sieht genau da wo ich nie dachte das ich mich anstecke ist es passiert. Wir habens gottseidank gut überstanden ( war 10 Tage krank) wie eine Bronchitis. Der Kleine ist auch wohlauf gottseidank. Ich glaube grad Corona kann man einfach nicht entgehen und wir werden leben müssen damit. Auch wenn dein Baby dann da ist kannst du nicht alle Risiken auslöschen. Meine Freundin hat entbunden und die Krankenschwester hatte Corona und der Kleine war mit 2 Tagen gleich positiv. Gottseidank auch alles gut.

Ich wünsche dir eine langweilige Schwangerschaft und das diesmal alles gut wird. Wird es bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Lizzlie am 20.11.2022, 8:24 Uhr

Wenn du dich nicht wohl fühlst damit, würde ich einfach nicht gehen. Der Grund ist hier doch auch egal? Mache das was dir gut tut, und lasse das was dir nicht gut tut.
Wir haben uns auch Corona von der Oma geholt, auf deren Geburtstagsfeier.
Es haben sich auch alle Geburtstagsgäste angesteckt.
Jetzt wo ich Corona bereits hatte, würde ich vermutlich auf die Feier gehen allerdings ohne deine Vorgeschichte. Mit dem was du leider durchgemacht hast, würde ich nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Liantsoa, 16. SSW am 20.11.2022, 8:33 Uhr

Hallo, ich bin auch 3mal geimpft und im Juni hatte ich Corona aber gehe trotzdem draußen sowie Restaurant, treffe mit Geschwister und Freunden, mein Mann ist Fußball Fan wir gehen auch ins Stadion, wir haben letzte Woche Urlaub gemacht wo im Hotel viel Leute waren, ins Thermalbad gehe ich auch gerne, bis jetzt habe ich kein Corona gehabt Gott sei Dank. Ich würde mich nicht so einschränken, je mehr man so vorsichtig sein desto mehr kriegt man.Angst ist nicht gut, es wirkt nicht so gut für das Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Nina985 am 20.11.2022, 9:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich gebe euch Recht, man darf nicht zulassen, dass die Angst den Alltag bestimmt. Daher treffe ich mich ja auch weiter mit Freunden, gehe in Restaurants... Nur meide ich bisher eben alles mit zu vielen Leuten...

Aber es war jetzt echt interessant für mich zu lesen, wie andere Schwangere damit umgehen.

Ich glaube ich entscheide es ganz spontan und mache dann das, womit ich mich am wohlsten fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von mäuschenhh, 8. SSW am 20.11.2022, 9:07 Uhr

Erstmal möchte ich sagen, dass mir dein Verlust sehr leid tut. Es ist völlig verständlich, dass man in der Folgeschwangerschaft anders unterwegs ist. Ich habe selbst meinen Sohn in der ersten SS in der 24. SSW still gebären müssen. Sieben Monate später bin ich wieder schwanger geworden. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten SS bin ich sehr vorsichtig, aber das bedeutet schon lange nicht krankhaft ängstlich. Insofern denke ich nicht, dass diese Einschränkungen in kleinster Weise unsere Babys schaden würden, wie jemand schon geschrieben hat. Denn gerade weil ich mich schütze und weiß, dass ich mein Bestes gebe, fehlen mir die Sorgen, dass ich mich vielleicht irgendwo angesteckt habe oder mich doof entschieden habe. Ein Beispiel: als ich erfuhr, dass ich wieder schwanger bin, dachte ich, diesmal würde ich alles anders machen - nicht so früh ins BV gehen, nicht so vorsichtig mit Corona sein etc., denn das hat in der ersten SS eh nicht gereicht. Der Gedanke aber, dass ich mich anstecke, oder auf der Arbeit etwas Blödes passiert, und ich daraufhin mein Baby wieder verliere und ich nochmals diesen Albtraum erlebe, hat mich schnell überzeugt. Ich bin also wieder vorsichtig.
Man kann sich natürlich trotzdem überall anstecken, aber bei einer großen Veranstaltung, wo keiner eine Maske trägt, ist das Risiko schon mal höher.
Wenn es dir Sicherheit und Frieden gibt, dich zu schützen, mach es weiterhin.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst …

Antwort von Windpferdchen am 20.11.2022, 10:03 Uhr

Also, man muss klar sagen, dass eine Weihnachtsfeier ein prima Ort ist, um sich anzustecken, und ein typischer noch dazu. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Impfungen null vor Ansteckung schützen, und das sagt auch mein Hausarzt. Sogar die neue, angepasste Omikron-Impfung (die im Moment nur alte Leute kriegen), schützt kein bisschen vor Ansteckung (meine alten Eltern sind auch erkrankt). Sondern alle Impfungen schützen nur vor schweren Verläufen.

In meinen Schwangerschaften war ich selbst auch immer sehr vorsichtig, und ich muss klar sagen, ich würde das mit der Weihnachtsfeier selbstverständlich sein lassen. Wenn Du mal ehrlich bist: Du würdest es doch gar nicht genießen. Du hättest die ganze Zeit Sorge. Und: Spätestens ab dem nächsten Tag würdest Du es schon bereuen und Dir ständig Gedanken machen, ob es gutgegangen ist.

Im Moment holt man sich gefühlt auf absolut jeder größeren Veranstaltung Covid (ich selbst auf einem Ausflugsschiff, meine Schwester bei einem Konzert, meine Eltern bei einer Städtereise im Reisebus, usw., usw. Omikron ist irre ansteckend.

Natürlich ist Covid in der Schwangerschaft nicht als sehr gefährlich eingestuft. Aber muss es deshalb sein…?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Mannislinchen am 20.11.2022, 10:39 Uhr

Hey,

Deine Sorgen kann ich total verstehen!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, man sollte sich nicht verrückt machen, bzw es zumindest versuchen.

Ich bin seit Anfang meiner Schwangerschaft im Dauerhomeoffice gewesen. Wir wohnen wirklich weit draußen. Die einzigen Momente in denen ich wirklich mit mehreren Menschen zusammenkam, waren beim Einkaufen... Und ich hab mich trotzdem mit covid infiziert in der 19.ssw. Wir wissen nicht mal wo genau das gewesen sein soll.

Im Endeffekt war das nicht schön, hatte zwei Tage fieber und ewig Husten und hab ein bisschen gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Aber dem Baby ist gar nichts passiert. Das sagte mir meine Gynäkologin auch sofort am Telefon. Sie hat das jetzt schon so oft gehabt und es ist in ihrer Praxis die ganze Zeit nicht zu einer, auf covid zurückzuführenden, Komplikation gekommen.

Wäre ich jetzt nicht eh zu Hause, würde ich es weiter so halten, dass ich eine Maske trage und mir regelmäßig die Hände wasche/desinfiziere.

Wenn du dich bei der Feier unwohl fühlst, würde ich zu Hause bleiben an deiner Stelle. Das kann ich total nachvollziehen. Hab unsere Weihnachtsfeier auch abgesagt diese Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Strickmami am 20.11.2022, 10:46 Uhr

Meine persönliche Meinung: es gibt viele Krankheiten, die in der Schwangerschaft gefährlich sein können, nach heutigen Wissensstand gefährlicher als Corona. Ringelröteln zum Beispiel. Nicht so verbreitet wie Corona, aber es gab letztens in dem Kindergarten von meinem Großen einige Fälle. Ich hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten und bin jetzt auch vorsichtiger als davor, gerade wenn es Toxoplasmose und so betrifft. Aber ich nehme trotzdem am Leben teil und isolieren mich nicht. Klar treffe ich mich nicht unbedingt mit Freunden wenn die voll erkältet sind da ich mich nicht anstecken möchte, frage aber davor nicht ob sie getestet sind oder so. Ich will halt nicht krank werden. Ob das jetzt Influenza, Corona, Andre virus Erkrankung ist, spielt dabei weniger eine Rolle. Aber ich will die Schwangerschaft so gut es geht zu genießen. Und dazu gehört für mich auch an Unternehmungen teilzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.11.2022, 13:35 Uhr

Wenn du dich bei größeren Veranstaltungen im Innenraum nicht wohl fühlst, würde ich auch nicht, dann sage höflich ab. Ist ja auch nicht nur Corona, fiese Grippe-Viren sind auch im Umlauf ... muss man ja nicht riskieren für eine Weihnachtsfeier.

Du musst dich auch nicht rechtfertigen. Passt halt nicht und gut; nächstes Jahr gerne wieder. Für nicht vermeidbare Situationen setzte ich eine Maske auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Sabwe, 41. SSW am 20.11.2022, 23:31 Uhr

Ich verstehe die Sorge um Corona ehrlich gesagt nicht mehr ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Antwort von Schmetterfink, 31. SSW am 21.11.2022, 12:04 Uhr

Man kann Corona nach der ganzen Rücknahme der Maßnahmen ja fast nicht mehr umgehen es werden kaum noch Masken getragen, es wird nicht mehr regelmäßig getestet ("professionell" schon gar nicht mehr, seit die Schnelltests auch noch kostenpflichtig sind), es werden keine Abstände mehr gehalten, die Leute gehen auch mit Erkältungssymptomen zur Arbeit / ins Restaurant / ins Kino oder schicken ihre Kinder in die Betreuung, obwohl sie selbst (oder ein Geschwisterkind) coronapositiv sind.

Ich werde zwei Wochen vor der Geburt meine Kontakte soweit wie möglich einschränken.
Das heißt, dass mein Kind (dann 3) weiterhin in die Kita geht und mein Mann ins Büro, ich sonst aber Kontakte so gut wie möglich vermeiden werde.
Arztbesuche lassen sich nur bedingt vermeiden. Ich werde sicherlich auch nicht umhin kommen, mal beim Bäcker oder in der Drogerie reinzuspringen. Ich möchte aber ungerne mit Corona entbinden.

Großveranstaltungen meiden wir eh weitestgehend. Ich war seit Jahren nicht mehr im Kino (auch vor 2020 nicht *g*), ich gehe jetzt also auch nicht, gleiches gilt für Theater, Konzerte etc. Restaurantbesuche haben wir auch wieder auf Eis gelegt (wobei meine Mutter in zwei Wochen zu Besuch kommt, da wird es sich anders vermutlich nicht organisieren lassen). Weihnachten wird der Kirchbesuch auch ausfallen (v.a. der Kindergottesdienst). Ich werde zu unserer Betriebsweihnachtsfeier gehen (da werden aber alle vorher einen Selbsttest machen und da traue ich der Runde auch) und ich trage im Moment beim Arbeiten an der Kasse nur medizinischen Mundschutz, mit FFP2 Maske wird mir schlicht übel (bin seit September quasi dauererkältet mit postnasal drip, das ist mit FFP2 irgendwie keine sonderlich gute Kombi). Ich wollte mich letzten Freitag nochmal bosstern lassen, aber ich war natürlich (das dritte Mal seit Corona im Juli) dick erkältet.

Ich habe meine Coronainfektion in der 15. SSW (EINE Veranstaltung im Innenraum mit dem Kind.. EINE in knapp drei Jahren... und was hole ich mir? war ja klar) gut überstanden, trotz diverser Risikofaktoren (Ü40, übergewichtig, Gerinnungsstörung etcpp). Gefühlt bleibt jetzt die nächsten 8 bis 10 Wochen nur ein bisschen hoffen und "das Beste geben". Das Risiko auf null bekomme ich eh nicht, dafür müsste mehr von außen kommen (zumindest die Basics: Selbsttests, Abstände, Masken und v.a. ein bisschen gesunder Menschenverstand). Und man kann das Leben eben nicht mehr wie im Shut Down auf fast Null runterfahren - mein Mann kann nicht mehr voll über Wochen ins Home Office, ich mag das Kind auch nicht über Wochen aus der Betreuung ziehen, da läuft ja alles weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Risikoschwangerschaft?

Hallo! Ich habe eine Frage zur Risikoschwangerschaft. Ab 35 zählt man als Risikoschwangere, ebenso bei vorherigen Fehlgeburten oder Epilepsie. Das trifft alles auf mich zu, wobei ich nur 1x eine epileptischen Anfall hatte. Was heißt das genau? Wird man da engmaschiger ...

von mamileinchen85, 6. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Corona Risiko in Früh-SS (Messe)

Hallo ihr Lieben! Ich durfte heute an ES+13 deutlich positiv testen und bin total glücklich. Wir hatten Anfang des Jahres einen Spätabort und hoffen, dass diesmal alles gut geht. Nun stehe ich vor einer schwierigen Situation. Ich muss übernächste Woche beruflich auf eine ...

von Nina985 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Bärlauchpesto - Risiko?

Hallo ihr Lieben, wir haben heute in unserem Garten Bärlauch geerntet und dann habe ich ein Pesto daraus zubereitet mit knapp 100 g Bärlauch, welches wir im Anschluss zu dritt vertilgt haben. Wie es dann natürlich kommen muss liest man im Nachhinein, dass größere Mengen zu ...

von Kniffel91, 18. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Friseur, Risikogruppe Corona Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels ?, hätte gestern meine Regel bekommen müssen, nun habe ich 4 mal positives Ergebnis. . Morgen wollte ich beim Arzt anrufen. Aber vorweg schon mal meine Frage. Wer ist schwanger und arbeitet als Friseurin? Ich bin zwei mal geimpft, aber meine letzte Impfung liegt ...

von MimiMaus89, 4. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag: Thrombose risiko 3. impfung corona

Hallo ihr lieben, Ich hatte schon mal was dazu geschrieben weil ich die Bedenken habe das irgendwie das Thrombose Risiko erhöht ist durch die biontech Impfung ..und wenn man dann noch Familiär Vorbelastungen hat …ich müsste mich ja 3. impfen lassen mein ET ist im April ...

von Isabelle19, 23. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Hallo an alle die Mitkugeln Bin „Risikoschwanger“ wegen Alter, Gerinnungsstörung und Z.n. 2 FG und einer Frühgeburt. Wie oft habt Ihr Termine (alle 4 Wochen oder öfter?) Mir geht es sehr gut und verstehe nicht so ...

von Tauchmausmama, 15. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft oder nicht?

Hi ihr Lieben, was sagt ihr, müsste ich als Risikoschwangere eingetragen werden? Ich hatte vor einem Jahr einen missed abort (also eine Fehlgeburt, wo das Kind einfach im Bauch gestorben ist. Festgestellt wurde es erst bei dem nächsten Ultraschall) und vor 4 Jahren hatte ich ...

von J.P., 12. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermundverschluss//Ausfluss//Risikoschwangerschaft

Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand einen beruhigenden Rat für mich an Heilig Abend. Ich bin zur Zeit in der 18. SSW und hatte am 21.12.20 einen Muttermundverschluss ohne Komplikationen, oder starken Nachblutungen. Dies erfolgte auf Grund zwei Spät Aborten aufgrund vorz. ...

von proudmumx3, 18. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Grippe/ Corona Risiko

Ich weiß selbst grade nicht, wie ich die „Gefahr“ bezogen auf Corona einschätzen soll (bin ich sicher nicht allein), habe irgendwie drauf vertraut, dass auch die Ärze und dggg Schwangere als nicht stärker gefährdet einschätzen. Bin auch generell jemand, der sich bei sowas nicht ...

von 2.Wunder21 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Gyn. „erkennt“ SS nicht als RisikoSS an

Ich bin leider total unzufrieden mit meiner FÄ. Medizinisch gesehen ist jede SS nach einer Fehlgeburt ja eine Risikoschwangerschaft, die zur Folge hat, dass man engermaschig Untersucht wird. Die vorangegangene Fehlgeburt hat meine FÄ aber als unwichtig abgewunken und wird ...

von Vajana, 7. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.